Neue Mitbewohnerin für meinen Malachit Stachelleguan Verfasst am: 18.07.2005, 12:43
Vor ca. 1 Monat habe ich ein Pärchen Malachit Stachelleguane bekommen. Bin also noch ein Anfänger. Das Weibchen ist vor ca. 2 Tagen gestorben. Es hing nur noch an seiner Terrariumwand rum und am abend(bin vom angeln gekommen) lag es auf dem rücken, ganz kalt vor seiner Wurzel. Es bewegte sich nicht mehr. Es war tot. Ich weiß nicht warum es gestorben ist. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich dem Männchen wieder ein neues Weibchen zutrauen sollte. Verkraftet es überhaupt den Verlust seiner Partnerin?
Außerdem könnt ihr mir noch sagen, welche Terrariumpflanzen für sie geeignet sind?
Danke _________________
Flori Master
Verfasst am: 20.07.2005, 13:44
Hey,
erstmal ein klares NEIN jetzt kein neues Weibchen dazu setzen da du nicht weisst ob dein leguan krank ist oder nicht.
Das beste wäre gewesen wenn du das tote Tier eingeschickt hättest um herauszufinden woran es gestorben ist. Du solltest jetzt aber mindestens eine Kotprobe von deinem noch vorhandenem Leguan beim Tierarzt oder von einem Institut untersuchen lassen und das Tier ggf. mit den empfohlenen mitteln behandeln.
Ein emotionales problem wird dein Tier aber sicherlich nicht haben und daher den tot seiner Partnerin leicht verkraften.
Welche Bücher besitzt du über diese Tiere?
Wie groß ist dein Terrarium?
Wie siehts mit deiner Beleuchtung aus?
Berichte erstmal und dann sehen wir weiter...
gruss Florian
_________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.07.2005, 17:06
Also zuerst, ich habe die Leguane mit Terrarium (B60cm
T40 cm H 50 cm) und einer UV- Lampe ( UV-A und UV-B) geschenkt gekriegt. Der Vorbesitzer hatte die Tiere schon ca. 2 Jahre und sie wurden nicht so gut behandelt, da habe ich sie ihnen abgenommen (während diesen Jahren lebten sie noch). Ich habe in mehreren Lexikas nachgeschlagen, im Internet und in dem Buch: Malachit- Stachelleguane
Sceleporus-Malachiticus-Komplex von Mike Zawadzki.
Ich persönlich glaube, dass das Weibchen an Altersschwäche starb. Vorbesitzer konnten nicht sagen wie alt es war. Dem Männchen geht es im Moment sehr gut. Kannst du mir vielleicht sagen wo ich die Kotprobe einschicken kann? Danke
Flori Master
Verfasst am: 23.07.2005, 19:34
Hi,
also erstmal ist das Terrarium deutlich zu klein und bei der beleuchtung solltest du dir mal HQI-Strahler besorgen.
Ich denke mal du meinst es nur gut mit den Tieren aber wenn dann auch richtig ne.
Das das Tier einfach so an Altersschwäche gestorben ist bezweifle ich zwar also wäre es schon interessant gewesen ehrauszufinden was nun der wirkliche grund war die Kotprobe kannst aber du zu www.exomed.de schicken.
gruss Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.07.2005, 19:34
Hi
Die Terrariengrösse finde ich für diese Tiere zu klein.
Wann wurden denn die Lampen das letzte mal ausgewechselt?
Denn mit der Zeit läst die UV Leistung nach und die Tiere können krank werden.
Ich würde von dem Männchen eine Kotprobe zum TA geben um zu schauen ob er vielleicht kleine Mitbewohner hat.
Ich würde die auch von einem neuen Tier ersteinmal abraten.
Ich würde für 1.1 oder 1.2 Tiere zb. die Maße mind. 100 x 40 x 50 verwenden.
Ich vermute mal du hast kein eigenes Buch (so habe ich es verstanden) dann würde ich dir Raten die eins anzuschaffen die sind auch nicht Teuer für 15 Euro bekommst du schon gute.
MFG
AXEL
PS: Viel Glück mit deinem Stachelleguan
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.07.2005, 19:37
Hi
Ich sage nur zwei Leute eine Meinung. (man beachte die Zeit der Einträge)
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.07.2005, 15:28
OK Danke Ich werde versuchen alles zu berücksichtigen. Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar mehr Tipps geben die vielleicht nichts mit dem Tod von ihr zu tun haben. In der Prignitz gibt es nämlich nicht Viele die mir bei der Pflege dabei helfen (und anleiten) können( ich kenne auch Niemanden) .
Jetzt schon mal danke für die guten Ratschläge!!!!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.07.2005, 15:42
Ach übrigens hab gerade auf www.exomed.de geguckt, was soll ich denn kontrollieren lassen(Blutparasiten, Endoparasiten, ...)? Ehrlich gesagt, mit vielen Begriffen kann ich gar nichts anfangen. Könnt ihr mir auch Buchtipps geben?
Ich hoffe ihr helft einem sich dumm anstellenden Anfänger
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.07.2005, 19:19
Hi
Bei einer Kotprobe wird nach Parasieten gesucht die in dem Tiere sind wie z.B. Würmer.
Ausen Parasieten kann man gut mit einer Lupe erkennen.
Bei den Büchern must du mal bei Amazon.de schauen, da hast du eine gute Auswahl.
MFG
AXEL
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.07.2005, 14:21
Danke!
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.08.2005, 15:08
Nur weil ich danke gesagt hab, heißt das nicht dass ich nicht mehr Tipps brauche. Meinem anderen Leguan (namens Stachel) geht es sehr gut. Wann kann ich wieder ein Weibchen dazusetzen?
Könnt ihr mich noch in anderen Sachen wie Futter, Terrarium, Verhalten usw. beraten. Ich danke euch schon jetzt.
Wird dich weiter bringen als ein paar Tipps von uns.
gruss Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 14.08.2005, 16:22
Ich danke dir!
Das erste Buch habe ich schon, die anderen besorg ich mir.
Mein Leguan hat nichts und ihm gehts sehr gut, sollte ich unbedingt ein Weibchen dazusetzen?
Danke! Danke! Danke für eure gute Hilfe. Mein Leguan wirds euch danken (Und ich auch) _________________