Neue Mitbewohnerin für meinen Malachit Stachelleguan Verfasst am: 18.07.2005, 12:43
Vor ca. 1 Monat habe ich ein Pärchen Malachit Stachelleguane bekommen. Bin also noch ein Anfänger. Das Weibchen ist vor ca. 2 Tagen gestorben. Es hing nur noch an seiner Terrariumwand rum und am abend(bin vom angeln gekommen) lag es auf dem rücken, ganz kalt vor seiner Wurzel. Es bewegte sich nicht mehr. Es war tot. Ich weiß nicht warum es gestorben ist. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich dem Männchen wieder ein neues Weibchen zutrauen sollte. Verkraftet es überhaupt den Verlust seiner Partnerin?
Außerdem könnt ihr mir noch sagen, welche Terrariumpflanzen für sie geeignet sind?
Danke _________________
Flori Master
Verfasst am: 20.07.2005, 13:44
Hey,
erstmal ein klares NEIN jetzt kein neues Weibchen dazu setzen da du nicht weisst ob dein leguan krank ist oder nicht.
Das beste wäre gewesen wenn du das tote Tier eingeschickt hättest um herauszufinden woran es gestorben ist. Du solltest jetzt aber mindestens eine Kotprobe von deinem noch vorhandenem Leguan beim Tierarzt oder von einem Institut untersuchen lassen und das Tier ggf. mit den empfohlenen mitteln behandeln.
Ein emotionales problem wird dein Tier aber sicherlich nicht haben und daher den tot seiner Partnerin leicht verkraften.
Welche Bücher besitzt du über diese Tiere?
Wie groß ist dein Terrarium?
Wie siehts mit deiner Beleuchtung aus?
Berichte erstmal und dann sehen wir weiter...
gruss Florian
_________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.07.2005, 17:06
Also zuerst, ich habe die Leguane mit Terrarium (B60cm
T40 cm H 50 cm) und einer UV- Lampe ( UV-A und UV-B) geschenkt gekriegt. Der Vorbesitzer hatte die Tiere schon ca. 2 Jahre und sie wurden nicht so gut behandelt, da habe ich sie ihnen abgenommen (während diesen Jahren lebten sie noch). Ich habe in mehreren Lexikas nachgeschlagen, im Internet und in dem Buch: Malachit- Stachelleguane
Sceleporus-Malachiticus-Komplex von Mike Zawadzki.