Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Frett
Anfänger
Anfänger

Neue Fotos zur Bestimmung der "Fundschlange"
Verfasst am: 04.10.2005, 19:18

Hi,

habe 2 neue Bilder. Ich hoffe man kann da was darauf erkennen, nächstes mal mache ich welche bei Tageslicht!

Die Kleine frisst auch ganz gut. Sind alle 2 Tage füttern ok? Sie frisst so ca. ein viertel bis halben kleinen Stint.

Hier sind die Bilder. Kann man einschätzen wie alt sie ist? Wir haben vergessen zu fragen!

LG
Michaela

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.10.2005, 20:32

Moinsen!

Also ich würde auch immer noch auf Thamnophis proximus rubrilineatus tippen. Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr geboren, also etwa 3 bis 4 Monate alt.

Ich denke ihr solltet das Fressintervall etwas erhöhen. Alle 2 Tage finde ich ein bischen sehr kurz. Meine Tiere in dem Alter füttere ich jetzt so alle 4 bis 5 Tage, dann aber auch gern reichlich anbieten.

Gruss THOR

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 04.10.2005, 20:33

Hey,

ich dachte eigentlich immer rubrilineatus wären heller in der Grundfarbe(so ocker), oder hellen die wärend des Wachstums noch auf?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2005, 09:40

Hallo,

also da Ihr beide ja keine Riesen-Hände habt würd ich mal sagen das Kleine hat wenn überhaupt erst eine einzige reguläre Häutung hinter sich, vermutlich also eher knapp 4 Wochen alt.

Futter würde ich somit alle 4-6 Tage anbieten.

Da T. proximus generell in der Färbung sehr variabel ist, kann man derzeitig 100%ig noch nichts Genaues sagen. Die kommende Häutung sollte zeigen, ob sich der Rückenstreifen eher gelblich/orange/hellbraun oder rötlich einfärbt. Gemäß den Beschreibungen von Rossman soll die Rotstreifen-Bändernatter ein eher helles Dorsum (grau, braun) aufweisen, aber dies betrifft ja immer adulte Tiere. Jungschlangen von T. proximus sind nach meiner Erfahrung erst einmal immer recht dunkel. Das adulte Weibchen meines Tierarztes ist sooo hell auch widerum nicht, hat aber einen deutlich roten Rückenstreifen. Die Jungschlangen von Steven Bol (konnten in Hamm bewundert werden) waren mit wenigen Monaten bereits sehr hell gefärbt.

Viele Grüße vom Jan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: bestimmung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mal einige Bilder 961 09.10.2005, 18:51
Keine neuen Beiträge Ein paar Bilder zum neidisch werden 1087 26.01.2005, 18:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen natürl. Lebensraum, Bilder ? 663 07.09.2003, 12:29
Keine neuen Beiträge Bilder von Bartagamen 505 04.07.2003, 14:39
Keine neuen Beiträge bilder von meinem terri bau und den echsen 1461 09.04.2003, 12:52

[ Time: 0.1899s ][ Queries: 86 (0.0130s) ][ GZIP on - Debug on ]