|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Neuanfängein bittet um Hilfe!!!!!!
Verfasst am: 24.01.2003, 20:16 |
|
|
Hi Ihrs!
Also ich bin Anfängerin in Sachen Repti.Möchte mir ein Terri mit Leopardengeckos zulegen!Hab mich auch schon reichlich informiert,doch es steht immer soviel verschiedenes überall und deswegen möchte ich euch mal fragen,wie ihr es so alles macht und wie es alles klappt etc.
Möchte mir Leos 1.2 zulegen,vielleicht auch 1.3,mal sehn,Also 1 Männlein und 2 oder 3 Weibleins!Wie habt ihr euer Terri denn so eingerichtet,wie groß?Wollte nicht unter 1m Becken gehn!Dann lese ich öfter,daß man lieber eine Lampe zum heizen nehmen sollte anstatt n Heizkabel unterm Sand!Wie habt ihr das denn?Dann zur Sache Zucht:Ich lese meist immer das man die abgelegten Eier in einem Inkubator tun soll?Wieso?Können die Jungen denn nicht so reifen?Ich meine in der Natur kommen sie ja auch nicht in nen Inku;-)Deswegen muß das doch so möglich sein,oder?Was passiert denn sonst mit den Eiern??Dann wo habt ihr eure Tiere geholt?Ich wollte mir eigentlich welche von privat holen,am besten direkt mit Terri aber das bekommt man irgendwie schlecht,falls einer was abzugeben hat oder jemanden kennt,bitte melden!Hm,ansonsten am besten wäre n Züchter?Habe ich hier schon mal gelesen,aber wo habe ich hier einen?Wohne in Viersen,nähe Mönchengladbach,falls einer hier was kennt,gehe aber auch gleich mal auf eine Suchmaschine!
Na gut,denke erst mal genug geschrieben!
Falls ich noch was vergessen habe,melde ich mich wieder,hoffe auf ein bißchen Hilfe,Infos,etc,halt was euch einfällt,was ihr für wichtig haltet....
Dank euch!
Gruß
Nicki
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.01.2003, 20:38 |
|
|
Hallo und herzlich Willkommen Nicki
Dann werd ich mal sehen ob ich dir schon mal was helfen kann.
Wie ich meine Leopardgeckos halte kannst du eigentlich hier entnehmen --> http://www.echsenseite.de/Leopardgecko.htm
Da reckless hier mitverfasst hat, gehe ich davon aus auch er hält sie ähnlich.
Theoretisch wäre es eventuell möglich die Eier auch im Terrarium zu brüten. Dazu sollte aber eine Legegrube mit den nötigen klimatischen Umständen zur verfügung stehen ohne die normalen Klimabedingungen im Terrarium zu beeinträchtigen. Das du das auf so engen Raum schaffst bezweifle ich. Zudem und auch deswegen ist die Schlupfrate bei Inkubatoren verständlicherweise wesentlich höher und das wollen wir ja bezwecken oder??
Eier die einfach so im Terrarium bleiben trocken nach kurzer Zeit ein.
Deine Tiere solltest du dir beim Züchter holen. Hauf Messen (zb. Hamm, Münster) findet man mehr als genug.
Überhaupt, wer in seiner Nähe keinen geeigneten Leopardgeckozüchter findet hat noch nicht wirklich gesucht. Denn wenns was im Überfluß gibt sind das Leopardgecko oder Bartagamenzüchter
Hoffe das hilft dir schon mal.
Ach ja...Und vergiss nicht dich vor dem Kauf ordentlich zu Informieren (Bücher, Webseiten, Foren), such dir auch schon mal einen geeigneten Tierarzt. Den wirst du früher oder später sowiso brauchen und wo hernehmen in der Eile. Auserdem wäre es ratsam die gekauften Tiere untersuchen zu lassen.
liebe Grüße Wolli
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.01.2003, 22:50 |
|
|
Hallo Nicki!
Ein Terrarium von 1m Grundfläche ist vollkommen ausreichend für dein Vorhaben. Bei der Höhe und Tiefe sollteset du min. 50 cm gehen wenn nicht sogar 70cm.
Mein Terrarium ist 80 x 45 x 45 cm und ich habe sehr viele Steine als Versteck möglichkeit angeboten.
Baue aber zur Zeit ein Terrarium für meine 1.3 Leos und in Zukunft 1.1 Bartagame. Das Terrarium wird 2,5 m x 0,9 m x 0,7 m wobei eine Wand bei 1,5 m reinkommt.
Ich habe für mich selbst befunden, daß meine Leos nicht genug Platz haben, da es im Terrarium sehr eng aussieht.
Oder möchte unser eins auf 20qm mit 2 freunden wohnen.
Naja.
Du solltest auf jeden Fall genügend Versteckplätze im terrarium anbieten.
Ich habe als Wärmequelle einen Heizstein und einen 60W Spot als Sonnenplatz ausgerichtet.
Seit 2 Tagen habe ich ein paar Steine rausgeholt und zwei hohle Korkröhren rein getan. Die werden jetzt mit Vorliebe aufgesucht.
So muß jetzt essen, vielleicht guck ich gleich nochmal vorbei.
MfG
TheMasterOfDesaster
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.01.2003, 00:16 |
|
|
Hi wieder!
Danke für eure Antworten!Habe mich in der Zwischenzeit auch wieder was schlauer gemacht und nochmal rumgeschaut!
Nun bekomme ich doch Zweifel,hm,ja wie soll ich sagen,diese Tiere sind ja nachtaktiv,wie macht ihr das denn sie zu beobachten etc.Ihr setzt euch doch nicht Nachts davor??;-)Ist ja eigentlich schade wenn man sie sonst nicht sieht oder?Das das mit den Eiern auch nicht so funktioniert ist auch schade.Funzt es überhaupt bei irgendwelchen Geckos?Oder Leguanen??Ich möchte auch für den Anfang nicht grade ein agressives Tier,und das der Leo keins ist weiß ich ja!Ist ja auch schon mal gut so.Finde sie nur von allen am schönsten,aber das war ja wieder mal klar das ich mir was aussuche wo wieder ein Haken dran ist*g!Habt ihr denn auch schon mit anderen Tieren dieser Richtung Erfahrung gemacht?Ich meine ich habe was Tiere angeht schon genug Erfahrung,in sämtlichen Sparten,halt nur nicht mit Geckos/Leguanen etc.
Was ist mit der Winterruhe?Die soll wohl so wie ich lese besser nicht ausfallen.Ok,ist ja auch nicht das Problem,hoffe ich mal:-)
Ich geh jetzt mal schlafen und denke mal weiter nach,wie ich was wo wieso und überhaupt mache:-)
Wünsche Gute N8!!!
Bis morgen!!
Nicki
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.01.2003, 01:26 |
|
|
Hi !
Eher ist es ja positiv, das die nachtaktiv sind... am tag ist man in der schule/arbeit und macht sonst was..... da kann man die abends schönn beobachten. Man sieht sie auch mal am tag, zwischendurch. Aber werden erst in der dämmerung aktiv.
Meine terrarien beheize ich nur mit Spotstrahlern ( ist am natürlichsten, da reptilien wärme mit licht verbinden ). Unter den Spot eine schieferplatte und man hat einen warmen stein gegen abend, wo sich die leos gerne mal drauflegen.
Es ist besser die eier zu inkubieren, wie wolli es schon erklärt hat.
Bei Taggeckos kann man die eier im terrarium inkubieren, da die luftfeuchte schon recht hoch ist.
Winterruhe ist gut für die zucht und Lebenserwartung.
Hmm was noch so wichtig ist :
Richtige Terrariengröße (nicht unter 1m ist schon mal gut )
Temperatur und Luftfeuchte
Mineral und Vitamin zugaben
Abwechslungsreiches Lebendfutter
kein scharfkantiges bodensubstrat ( am besten geeignet ist ein lehmsand gemisch )
Nicht zuviel mit ihnen handtieren auch wenn die nach einer zeit zutraulich werden.
Ein Leo kann über 20 Jahre alt werden
Was du dir umbedingt zulegen solltest, wäre das Leopardgecko Buch vom Natur und Tier verlag (kannst du hier : www.ms-reptilien.de bestellen). Bede und GU bücher sind nicht empfehlenswert.
Geb ein paar kleinanzeigen auf zb. bei www.terraristik.com , www.reptilien.de , www.reptiletopsites.com , www.echsenseite.de
mfg
Greedo
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.01.2003, 20:40 |
|
|
Hi
Meine Tiere liegen auch Tagsüber oft drausen. Nur werden sie erst ab 17Uhr in etwa aktiv und fangen an das Terrarium zu erkunden.
Was die Bücher die Greedo angesporchen hat angeht sehe ich das genauso. (kannst du übrigens auch bei mir bestellen )
Auch die sonstigen Wichtigkeiten sollten beachtet werden.
Ich habe einige Arten hier, würde dir zum Beginnen aber Leopardgeckos empfehlen. Du wirst schnell feststellen, das obwohl sie nachtaktiv sind nicht immer "unsichtbar" sind sondern sich sehr oft zeigen.
grüße wolli
|
|
| |
|
 |
|
|