Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Neu hier... und gleich ein paar Fragen
Verfasst am: 16.05.2006, 19:17

Hallo,
ich bin neu hier ,
mein Name ist Markus und ich komme aus der Nähe von Nürnberg.
Ich hatte schon vor einigen Jahren einmal ein Päärchen sirtalis sirtalis, welches ich aber nur nach dem hier schon oft gescholtenen "Bilderbuch" vom Bede-Verlag gehalten habe.
Nach einem längerem Ausflug in eine andere Terrarisitk-Sparte, den Dendrobaten (Pfeilgiftfröschen) werde ich wohl demnächst wieder eine kleine Gruppe Thamnophis zulegen.
Meine Dendrobaten hab ich vor einem Jahr abgegeben, da ich das letzte dreivierteljahr in Frankreich verbracht habe ...
Nach einer durchlebten Eingewöhnungszeit auf meiner Seite würde ich jetzt gerne wieder in die Terraristik einsteigen.
Vorerst mal meine Planung:
Ich habe vorerst ein Terrarium 80x50x40 (lxtxh) für die kleine Gruppe vorgesehen, was später wohl gegen ein größeres getauscht wird. Am liebsten hätte ich eine kleine Zuchtgruppe von drei Tieren (2.1) oder ein Päärchen. Als "Einstreu" werde ich grobe Buchenspäne verwenden (*gg* mein Vater ist zufälligerweise Hobbyräucherer), Füttern werde ich wohl hauptsächlich Guppys (mein Bruder hat eine rießen Zucht, wo ich monatlich 30-50 Tiere kostenlos haben könnte, welche Topernährt sind), außerdem ist frostfutter.de ca. 10 km von mir entfernt, so das ich da keinerlei Probleme haben dürfte.

Nun meine Fragen:

Zum einen, kenn ihr einen Thamnophis-Züchter aus der Nähe von Nürnberg? Hab auf www.EGSA.de bisher leider nichts finden können. Und im Landen will ich se net kaufen!
Welche Arten empfehlt ihr? Sirtalis florida blue gefählt mir gut... aber auch welche mit höherem Rotanteil finde ich genial.. sirtalis flame oder infernalis. Aber letztere wird ja wegen der geringen Verbreitung wegfallen.
Ach so.. werde mir die Thamnophis wohl in ca. 6-8 Wochen zulegen.. es ist also genügend Zeit zur Planung, Anpassung, Belehrung usw. .
Schon mal vielen Dank im Vorraus,
Markus

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 16.05.2006, 20:03

Hallo Markus,

da muss ich ja gleich mal ein wenig eingreifen

In dem Terrarium, welches Dir zur Verfügung steht, wirst Du wohl ein oder zwei Weibchen oder aber drei Männchen halten können. Auf keinen Fall solltest Du darin eine Gruppe von Tieren mit unterschiedlichem Geschlecht halten. Das Weibchen würde durchgängig von dem oder den Männchen penetriert werden und auf Dauer stark darunter leiden.

Wenn Du also züchten möchtest, dann solltest Du über die Aufstellung von zwei Terrarien nachdenken.

Dann zu Deinen Vorstellungen der Fütterung. Selbst 100 Guppys würden Deine Tiere auf Dauer nicht satt machen (Kommt natürlich auf die Größe der Tiere an). Zudem wäre eine Ernährung ausschließlich mit Guppys sehr ungut für die Tiere. Du solltest dann doch lieber bei Frostfutter.de leckere Mäuse- und Rattenbabys einkaufen. Damit tust Du Deinen Tieren eher einen Gefallen.

Nun noch zu einer Empfehlung von Tieren. Such Dir das Tier aus, welches Dir optisch am besten gefällt und versuch dieses zu bekommen. Aus sehr zuverlässiger Quelle weiß ich, dass alle von Dir genannten Tiere in diesem Jahr in Deutschland nachgezogen werden. Zudem ist es durchaus möglich, dass Dir ein Züchter seine Tiere per Tierspedition zukommen lässt. Somit könntest Du Dich also auch an einen Züchter aus dem Norden der Republik wenden. Du solltest jedoch wissen, dass die Preise der von Dir gesuchten Tiere sehr differieren. Florida-blue etwa 30€ flame eher 150-200€ und infernalis grob 120€/Tier.

Zusammengefasst:
Stell Dir zwei Terrarien mit den Maßen 100 x 50 x 40 auf und such Dir die für Dich schönsten Tiere aus. Wenn Du Dich entschieden hast, dann melde Dich doch noch mal hier und wir schauen, ob man Deine Wunschtiere irgendwo organisiert bekommt.

Die Nachzuchten musst Du eh noch etwa ein Jahr in einem Übergangsterrarium aufziehen, bevor Du sie in die Endbecken setzen kannst. Adulte Tiere wirst Du wohl kaum bekommen und schon gar nicht zu den oben genannten Preisen.

Einen schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2006, 20:41

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Anwort!
Mit der Fütterung hatte ich nicht vor alles mit Guppys zu machen... sollte aber schon einen gewissen Stock bilden... des meiste werde ich aber mit Frostfutter machen.
Werde dann wohl erst mal schaun.. Würde es evtl. gehen, das ich beide Geschlechter bis sie semiadult sind zusammen aufziehe (ich meine, normalerweise kann man das Geschlecht ja auch erst nach einer gewissen Zeit sicher feststellen) Dann steht auch einem zweitem Terrarium nichts mehr im Wege .
Werde dann aber wohl ein 80x50x40 und ein 100x50x50 haben. (des eine steht bei mir leer rum und ist zu schade zum wegtun).

Die Preise hab ich auf deiner Homepage schon gesehn... des würde schon irgentwie in Ordnung gehen. Muss wirklich sagen das ich von infernalis schon mächtig beeindruckt bin.. davon ne 3er Gruppe auf 2 Terris .

Vielen, vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
Werde noch viel auf deiner (und anderen) Homepage rumstöbern und mir auch geeignete Literatur besorgen (das bede-Buch/Heft entsorg ich lieber).
Bis dann die nächste Zeit,
Markus

EDIT: PS: sirtalis tetrataenia gefällt mir auch sehr gut, du schreibst aber auf deiner Homepage das bei einem Großteil der Angebotenen Tiere dieser Unterart schon seit jahren Inzucht betrieben wird. Ein Vorteil währe aber, das es für diese Art 170 km von mir entfernt laut deiner Homepage eine Züchterin gibt.

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 16.05.2006, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet

Daniel G.

Verfasst am: 16.05.2006, 21:03

Hallo Markus,

bei einem versierten Züchter bekommst Du die Tiere zu 99% sicher geschlechtlich bestimmt. Du kannst sie also von Anfang an nach Geschlechtern getrennt halten.

Das würde ich auch dringend empfehlen, da man nie sagen kann, wann die Tiere geschlechtsreif werden. Meist ist das deutlich früher der Fall, als gedacht. Es sollte aber auch kein Problem sein, für die erste Zeit zwei Faunaboxen aufzustellen.

Auch stellt es kein Problem dar 2,1 Tiere in die von Dir genannten Terrarien sinnvoll aufzuteilen. Die würdest Du in den Becken prima pflegen können.

Bei der Fütterung sollten die Nagetiere den größeren Teil einnehmen. Meine adulten Thamnophis geben sich mit Zwergenfischen, wie Guppys, gar nicht mehr ab. Die werden einfach ignoriert. Bei den juvenilen und semiadulten Tieren kannst Du die Fische aber noch gut los werden. Auch wenn Du dann dringend Vit B zufüttern musst!

Zur Literatur:

Strumpfbandnattern von Martin Hallmen und Jürgen Chlebowy und die aktuelle DRACO-Ausgabe Strumpfbandnattern sind das non plus Ultra zurzeit. Du kannst beide Publiaktion unter www.ms-verlag.de bestellen. Das Geld ist prima angelegt und Du kannst alles nachschlagen, was nicht nur durch eigene Erfahrungen beantwortet werden kann.

Erneut einen schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2006, 21:16

Ok, vielen Dank!
Beides ist bestellt, sowohl die Draco als auch des Buch.
MfG Markus

Daniel G.

Verfasst am: 16.05.2006, 23:43

Hallo Markus,

das freut mich zu lesen.

Du wirst in den beiden Publikationen an manchen Stellen auf kleinere Wiedersprüche stoßen. Das liegt schlicht daran, dass die Angaben in der DRACO auf neueren Erfahrungswerten bei der Aufzucht und Zucht von Strumpfbandnattern beruhen. In den letzten drei, vier Jahren hat sich da doch überraschend viel Neues ergeben.

Ansonsten wirst Du bestimmt viel Freude an dem Buch und speziell auch dem Heft haben.

Einen schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.05.2006, 08:56

Hallo Markus,

das 80x50x40'er Becken ist für zwei Männchen sehr gut geeignet; ist ja verständlich, das Du es nicht entsorgen willst, wo's schon einmal da ist

Viele Grüße und viel Spaß beim Schmökern

vom Jan.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.05.2006, 13:05

Hi ihr!
Gestern habe ich das Buch und die Draco geliefert bekommen.
Hab seitdem fast nicht`s anderes gemacht als beides zu lesen .
Mittlerweile bin ich mich sicher das ich mir eine Gruppe Strumpfbandnattern zulegen werde. Ich finde die Tiere einfach wunderschön, außerdem sind sie unkompliziert zu ernähren (z.B. im Vergleich zu Dendrobaten, wo ich teilweise bis zu 4 Lebendfuttertierarten für meine Anlage gezüchtet habe). Da sind die Thamnophis mit Tiefkühlfisch und Tiefkühlpinkys ja echt "einfach" .
Meine Freundin dankt`s auch.. keine Drosophilas mehr in der Wohnung...
Am liebsten würde ich 2.2 nehmen, wenn es möglich ist die 0.2 später mal in nem 100x50 er Becken zu halten.. (laut Buch schon!).
Von den Arten sprechen mir Thamnophis sirtalis tetrataenia, sitralis infernalis sowie radix axanthisch am meisten zu.
Bei tetrataenia bin ich mir aufgrund der Inzuchtproblematik aber nicht sicher ob ich sie will... gefallen würden sie mir aber natürlich schon. Allerdings weiß man von den Schlangen die man bekommt natürlich nie genau ob da nicht schon ewig viel Inzucht drinnensteckt.
Soviel neues von mir...
Werde mir aber noch ein paar Wochen zeitlassen, bevor ich auf die Suche nach den geeigneten Schlangen gehe.
Ach ja.. für die Überwinterung werd ich keine Probleme haben. Mein Vater hat einen Temperierten Weinkeller. Da kann ich die Schlangen gerne für ein paar Wochen "unterstellen" .
Schon mal danke an der evtl. gebotenen Kritik, nur so kann ich lernen wie ich meine Zukünftigen Thamnophis am besten halten kann.
MfG Markus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: sirtalis flame, frostfutter, thamnophis, guppys, kaufen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eine kleine Frage 918 04.02.2012, 16:15
Keine neuen Beiträge Chamäleon- geht leider nicht mehr ..was jetzt für ein Tier? 1391 09.07.2005, 15:42
Keine neuen Beiträge kleine klapperschlange? 813 13.01.2004, 12:20
Keine neuen Beiträge Kleine Viecher 923 23.09.2003, 19:43
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1035 01.05.2003, 19:10

[ Time: 0.3882s ][ Queries: 102 (0.0212s) ][ GZIP on - Debug on ]