Ich habe heute aufgund einer Kotuntersuchung festgestellt (lassen), dass mein Thamnophis sirtalis parietalis mittelgradig mit Nematoden befallen ist.
Der TA (Mutschmann, Exomed) rät eine Behandlung mit WELPAN (eine Wurmmittel speziell für junge Hunde und Katzen, also nicht so die chemische Keule aber dennoch wirksam); Halmen empfielt eine behandlung mit PANACUR (soll angeblich sogar Vorbeugend eingesetzt werden können).
Ich habe noch CANISAN bei mir liegen, von meinem Kater würde natürlich gern erstmal das aufbrauchen, weiss aber nicht wie hoch dosiert das ist. Hat jemand von euch da schon erfahrungen gemacht? Letztlich werde ich mir wohl eins der oben genannten Präparate holen, sicher ist sicher ....
Gruss THOR
Verfasst am: 02.11.2002, 10:15
Hallo Thor,
ich hab meine Bändernatter mit Panacur entwurmt, funktioniert wunderbar und ist auch bei geringfügiger Überdosierung nicht schädlich. Dass man es vorbeugend einsetzen kann glaube ich allerdings weniger. Parasiten kann man ja nunmal nur bekämpfen wenn sie da sind, Langzeitwirkung hat das Präparat meines Wissens nicht.
Mit Welpan oder Canisan hab ich keine Erfahrungen gemacht, kann ich also nix dazu sagen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.11.2002, 11:15
Moin nochmal!
Die Vorbeugende wirkung war auch nicht wie eine Art Impfung gemeint, sondern derart, dass eine Verabreichung von PANACUR auch in regelmäßigen Abständen (Bsp. alle 3 Monate) verabreicht werden kann, um eine Ausbreitung von Würmern aller Art zu verhindern.
Das hab ich allerdings auch nur gelesen. Beim ausschließlichen Verfüttern von Frostfutter soll die Gefahr sich Würmer einzuschleppen allerdings nicht all zu gross sein!
Gruss THOR
PS: Werd wohl gleich nochmal zur Apotheke fahren ...
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.11.2002, 16:24
Schön, dass sowohl WELPAN als auch PANACUR verschreibungspflichtige Medikamente sind !!!
Da muss ich wohl am Montag noch mal zum TA meines vertrauens. Ich hoffe dem reicht der Befund von Exomed.
Soll als Info für andere Trottel (so wie mich sein), die tatsächlich direkt zur Apotheke fahren ...
Gruss THOR
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 03.11.2002, 20:53
Hallo Thorsten,
theoretisch würde der Befund von exomed reichen, aber da Du eine genaue Dosierungsanleitung benötigst wäre es noch interessant für den Tierarzt, welch Gewicht Deine Schlange hat!
Also wäre es noch notwendig, Dein Tier selber auf der Küchenwaage zu wiegen, oder Du musst sie doch zum TA mitnehmen!
Viele Grüße, dag Daniel
_________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.11.2002, 12:24
Moinsen!
Hab gerade von meinem TA zwei auf meine T.s.p. abgemessene Dosen PANACUR abgeholt, und die erste oral verabreicht.
Das mit dem oralen verabreichen war aber noch nicht so toll, da muss ich wohl noch üben ... Ich denke das Medikament ins Futtertier zu injizieren müsste doch theoretisch einfacher gehen oder ... oder wirkt das Medikament dann nicht richtig? hat da jemand von euch erfahrung?
Fürs nächste mal (oral) werde ich mir auf jedenfall einen dünnen weichen Schlauch besorgen, das Risiko mit der Plastikkanüle die Schlange zu verletzen ist mir zu gross!
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.11.2002, 13:25
Hallo Thor,
ich hab das Panacur in einen Stint injiziert, das funkt genauso. Besser dürfte das mit einer Babymaus/Fuzzy (natürlich tot ) gehen, beim Fisch muss man aufpassen dass an der Stelle nicht zuviel Druck entsteht. Einfach mit einer feinen Nadel in die Bauchhöhle spritzen und fertig. Das Wurmmittel wird ja von dem toten Tier nicht mehr verarbeitet und bleibt so drin wie du's reinspritzt. Ob du es deiner parietalis nun direkt gibst oder "eingewickelt" ist völlig egal.
Verfasst am: 05.11.2002, 16:02
Hallo Thorsten,
ich kann Elfi hier nur zustimmen. Für Dein Tier ist es sogar wesentlich angenehmer, wenn es das Mittel bei der normalen Fütterung mit dem Futter aufnehmen kann, als wenn Du es im Zwangsgriff mit einer Kanüle traktierst!
Soltest Du dennoch mal in die Verlegenheit kommen eine Schlundsonde benutzen zu müssen, würde ich Dir aber auch zu einer dünnen Plastikschlauchsonde raten. Ich benutze diese Sonden bevorzugt.
Viele Grüße, dag Daniel
_________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>