Namensgebung der verschiedenen Farbformen Verfasst am: 09.05.2003, 00:03
Hi@all,
als thamnophis-Halter ist man in Sachen Farbvarianten ehrlich geasgt etwas eingeschränkt, wobei ich bemerken muss, dass sich seit einiger Zeit auch hier etwas tut. Besonders in Amerika zeichnet sich ein vergleichbarer Trend wie bei den Kornnattern ab. Ob man das gutheißen will und kann sei dahingestellt.
Was mich allerdings interessieren würde, wie die Bezeichnung für ein Tier ist, welches anerythristisch sowie axantisch (=black muted?) oder amelanistisch und axantisch ist?
Wie unterscheiden sich die Zeichnungen zu den wildfarbenen Tieren? Ist die Zeichnung noch im Ganzen zu erkennen, verschwinden Bereiche, etc.?
Würde mich über eine entsprechende Aufklärung freuen.
Viele Grüße, Daniel
_________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 09.05.2003, 11:57
Hi Daniel,
um die Frage mal generell zu beantworten, kannst Du Dir die generelle Namensgebung ja mal in Daniel (B.)'s Lexikon der Kornnattern anschauen.
Wobei man wohl sagen muß, daß die Unterschiede wohl darin liegen werden, welche Farbpigmente die einzelnen Arten besitzen und in welche Richtung sich diese entwickeln können (von fehlen über vermindert bis hin zu verstärkt auftreten).
diese Seite kenne ich ehrlich gesagt schon, aber irgendwie ist sie für einen Nicht-Kornnatternhalter doch sehr verwirrend. Der liebe Daniel nutzt jede Menge Begriffe, die leider nicht oder erst wesentlich später definiert werden, wenn überhaupt.
Hinzu kommt noch, dass Begriffe wie axantisch oder anerythristisch nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden und lieber gegen lavender, charcoal etc. ersetzt wurden. Was soll ich damit anfangen können? Es entsteht ein riesen Wust an aufeinander folgenden Erklärungen, die man nur schwerlich in ein Bild umsetzen kann.
Bei thamnophis handelt es sich bei diesen Erbgängen ausschließlich um dominat/rezessive Erbgänge. Die Farben sind also gänzlich zu sehen oder eben garnicht. Höchstens findet eine Überlagerung der verbleibenden Farbpigmente statt, so dass Mischfarben entstehen. Wird bei den Kornnattern nicht viel anders sein
Ein anerythristisches Tier sieht z.B., eher lavendelfarbend aus, zeigt aber noch die Zeichnung in grau, die normalerweise weiß oder cremefarbend gewesen wäre.
Mich würde nun interessieren, ob das bei oben genannten Tieren ähnlich ist, erklärt am Beispiel der Kornnatter?
Viele Grüße, dag Daniel
_________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.05.2003, 11:51
Hi Daniel,
ich denke, Du darfst hier nicht die "Gene" mit den Farbkombinationen verwechseln. Farbliche Genmutationen bei Kornnattern sind
Amelanism
Hypomelanism
Anerythrism
Charcoal
Caramel
Lavender
Alle anderen Begriffe und Farbformen sind sozusagen Kombinationen aus diesen Farbformen, darin sind aber auch Namen für "Auswahlzuchten" enthalten, die gewisse Schemen verfolgen, eben Dinge wie wenig oder sehr stark ausgeprägt.
Ich habe Dir diesen Link daher ans Herz gelegt, daß da sehr viele solcher farbintensiven Ausprägungen auf dieser Seite enthalten sind, diese Namen auch meist bei anderen Gattungen zum Tragen kommen. Sicherlich muß man zur Beantwortung Deiner Frage sich das Zeugs auf der Seite zurecht suchen, aber man findet es!
Um aber jetzt endlich mal auf Deine Ausgangsfrage einzugehen
diese Frage ist wohl gerade als Kornnatternhalter schwer zu beantworten, wahrscheinlich ohnehin nur als Tamnophis-Züchter, da das wohl eine artspezifische Benennung ist.
Bei Kornnattern z.B. ist Axantismus in Charcoal und wohl auch Lavender enthalten. Da diese beiden Farbmutationen jedoch auch die roten Farbpigmente entfernen - ebenso wie Anerythrismus - ist es schwer zu sagen, was bei einer solchen Kombination (charcoal x anery, lavender x anery, je in der F2) rauskommt. Hier ist die Co-Dominanz bezüglich dieser Genkombinationen interessant, denn die grundsätzlichen Effekte (Entfernen der roten Pigmente) sind ja bei beiden enthalten, somit wird eine Form maskiert, was letzlich optisch ausschaut wie anerythristische Tiere oder Charcoal.
Eine andere Erklärung aus einer anderen Sicht könnte sein, daß Du mit anerythristisch und axanthisch eben genau sowas meinst, was bei Kornnattern Charcoal heißt, sich dort aber nur um "ein Gen" handelt, da bei dieser Farbvariante die gelben und roten Farbpigmente auf Chromosomebene direkt miteinander verknüpft sind.
Letzlich bleibt also als Resume, daß Du diese Frage Tamnophis-Farbzüchtern stellen mußt, denn aus Sicht anderer Arten läßt sich dies wohl kaum beantworten.
Gruß
Jochen
Verfasst am: 11.05.2003, 20:19
Hi Jochen,
siehe da, schon wieder etwas dazu gelernt. Mein Unwillen mich wirklich durch die oben ganannte Seite zu kämpfen war das Problem, das mir nicht klar war, dass bei Kornnattern die verschieden Gene, die für anerythrismus etc verantwortlich sind miteinander gekoppelt sind. Bei thamnophis ist das alles klar getrennt. Zumindestens überwiegend
Zudem kenne ich mich mit der Namensgebung bei den Kornnattern nur sehr rudimentär aus (wird bestimmt noch).
Durch Deinen letzten Beitrag hast Du da schon einges Licht ins Dunkel gebracht und ich doch einiges an Interesse daran gewonnen mich wieder mit diesen ganzen Begrifflichkeiten auseinander zu setzen.
In der thamnophiszüchterszene in Europa sind oben angefragte Kreuzungskombinationen noch nicht verpaart worden, daher gibt es hierzu leider auch noch keine Bezeichnungen. Auch in den USA sind diese Kreuzungen noch nicht zu finden. Wohl erst in ein, zwei Jahren.
Ich habe mich halt nur gefragt, da auch Bezeichnungen wie snow, blizzard und leuzistisch übernommen wurden, müsste es doch eigentlich auch für oben Nachgefragtes etwas geben.
Ein Irrtum, wie sich herausgestellt hat.
Trotzdem danke für Deine Bemühungen.
Viele Grüße, dag Daniel
</a>