Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Milbenbefall - Behandlung der anderen Tiere
Verfasst am: 15.08.2003, 13:13

Hi,

ich möchte gerne mal eure Meinung wissen.
Ein Tier in einem Terrarium ist von Milben befallen. Ist es dann immer notwendig auch die anderen Tiere im Terrarium und das Terra selber zu behandeln??

Das andere Tier zeigt keinerlei Befall....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.08.2003, 14:53

Hi

Ja es ist immer notwendig alle Tiere zu behandeln.
Milben vermehren sich unglaublich schnell und die die du zu gesicht bekommst machen nicht mal 10% der Milben im Terrarium aus.
Bitte behandle auch das Terrarium

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2003, 11:33

Wolli?

Wenn du eine Erkältung / Grippe hast, kriegen deine Familienmitglieder dann auch nachts Wick MediNight und wird denen tagsüber dann auch die Nase mit Nasevin vollgesprüht, obwohl sie keinerlei Symptome zeigen?

Ich finde, das kann man ja kaum so stehen lassen.
Es wäre eher angebracht, das "infizierte" Terrarium nach "Behandlung" nebst Pflegling zu isolieren (anderes Zimmer). Alle anderen, bis dato noch nicht betroffenen Schlangen sind mit erhöhter Wachsamkeit zu beobachten.

Es ist bei weitem nicht so, dass die ersten Dutzend Milben aus dem Terrarium fliehen und sich gierig auf andere Reptilien stürzen. Eine Wanderung mit erfolgreicher Vermehrung anderen Orts tritt meist erst bei erhöhtem Befall auf.

Ich behandelte meine Köpys nicht, nachdem einer an Pneumonie erkrankte, sondern beobachte sie ganz genau.
Der Pflegefall wurde isoliert und ganz anders gehalten.
Abgesehen davon wäre die Behandlung recht schädlich, wenn sie nicht infiziert wären.

Ihr sollten den Stressfaktor nicht ausser Augen lassen, wenn ihr solche "alle-mann-zum-arzt-und-amputieren"-Methoden empfehlen wollt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2003, 13:13

Hi,

also ich muss jetzt zugeben das ich das Terra und auch das andere Tier nicht behandelt habe und dem anderen Tier geht es wunderbar.
Das erkrankte Tier ist allerdings gestorben

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2003, 17:35

An Milben?

(Trotzdem tut's mir leid, sorry!)

BTW; geht's hier eigentlich um ein Terrarium oder mehrere Tiere in mehreren Terrarien?

Ich hatte nämlich letzteres verstanden -
wären alle Tiere in einem Terrarium gewesen müsste ich Wolli doch recht geben!

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 17.09.2003, 18:11, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2003, 19:05

Es geht um 2 Tiere in einem Terra.
Leider weiß ich nicht woran das Tier gestorben ist. Kann mir aber nicht vorstellen das es an den Milben lag.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2003, 21:00

Hallo Jens,

erst mal herzliches Beileid

Aber lass das Tier doch mal obduzieren. Wäre schon interessant zu erfahren, woran es nun lag und letztendlich auch für dich zur Sicherheit, falls was mit dem anderen Tier sein sollte.

Liebe Grüße Niccie

Harrymois
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 27.10.2010, 11:08

woran erkennt man, dass ein Tier von Milben befallen ist?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten

Tags: milbenbefall, terrarium, terra, milben, tiere

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1035 01.05.2003, 19:10
Keine neuen Beiträge Wie/mit was füttert ihr Eure Tiere? 754 18.04.2003, 22:10
Keine neuen Beiträge Welche Tiere sind geeignet ? 1211 12.04.2003, 21:00
Keine neuen Beiträge Welche Tiere gehen? 942 03.04.2003, 08:03
Keine neuen Beiträge Wann nehmen neue Tiere Futter an ? 577 23.11.2002, 13:57

Kaufen Sie Leuchten. Jetzt günstig online. -

[ Time: 0.3080s ][ Queries: 100 (0.0238s) ][ GZIP on - Debug on ]