Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Milben und Markierung
Verfasst am: 22.04.2004, 11:13

Hallo!
Ich habe 2 Fragen:

1. Gestern habe ich auf einem Henry was kleines, weisses herumrennen gesehen. Ich vermute, dass es eine Milbe war.
Was kann resp. muss ich dagegen machen?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Bartlis zu markieren? Ein ungiftiger Stift oder sonst was? Ich habe etwas Mühe
mit dem Auseinander halten, aber da meine Viecher nun geschlechtsreif werden, muss ich wissen, welche immer nicken
und welche nicht.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2004, 11:54

tach,

1. wenn es milben sind,dann das tier in quarantäne setzen und das terri gründlich reinigen, und neuen bodenbelag
reintun.wenn du auf nummer sicher gehen willst ,geh zum TA.

2. lebensmittelfarbe dürfte ungiftig sein.weiß allerdings nicht wie lange die hält....

webmaster von www.grossechsen.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.04.2004, 12:02

Lebensmittelfarbe! Das ist eine gute Idee! Danke für den Tipp!

Gibt es eine Möglichkeit die Henry's selber zu behandeln gegen die Milben? Einen Spray oder so was?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2004, 17:51

tach,

habe was gefunden....

http://www.best-of-bio.de/natuerliche_haushalts_tierpflege_der_haushalt_der_allergiker_haushalt_kat_266_1.htm

webmaster von www.grossechsen.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2004, 19:03

Hallo Söggli,
ich glaube ehrlich gesagt nicht das das Milben sind.
Ich hab vor einigen Monaten auch was auf meinen Zwergen rumkrabbeln sehen, das war auch weiss. Das krabbelte überall
rum. Ich hab dann etwas vom Sand mitgenommen zu meinem Zoohändler und der sagte das das keine Milben sind sondern
Springschwänze. Die machen den Tieren nichts, die sind nützlich. Also glaub ich nicht das du Milben hast, kann
mich aber auch irren, was ich aber irgendwie nicht glaube.

LG

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2004, 19:17

Vielen Dank für den Link, das Mittel sieht interessant aus! Ich werde mal meinen TA fragen, ob er es kennt und
empfehlen kann bei Henrys.

vlg
Söggli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2004, 19:20

Hm ... also ich weiss nicht. Ich selber züchte ja Springschwänze, die Tropischen, und die sehen ganz anders aus.

Ausserdem hüpfen Springschwänze, Milben hingegen können das nicht. Und diese weissen Mitbewohner hüpfen nicht,
die watscheln da auf der Erde herum und auf den Henrys, obwohl ich sie auf den Tieren weniger gesehen habe.
Vielleicht sollte ich mal ein paar der Viecher einbechern und in einem Zoofachgeschäft zeigen. Aber danke für den
Tip, ich werde Dich auf dem Laufenden halten!

vlg
Söggli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2004, 19:27

Hi

Also meine springschwänze hab ich ehrlich gesagt noch nie hüpfen sehen, ich hab auch nie welche rein, die waren
halt irgendwann mal da. Meine laufen nur auf der Erde rum und auch manchmal auf meinen kleinen aber nur ganz selten.
Mir wurde auch gesagt das Milben auf den Tieren rumkrichen und da ab und an mal Blut saugen. Ob das jetzt stimmt
kann ich net sagen, hab ich halt mal so gehört. Also ich würde die kleinen Tierchen lieber erst mal vom Zoogeschäft
unter die Lupe nehem lassen bevor ich gleich anfang sie mit irgendwelchen Mitteln zu bekämpfen

LG Carni

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2004, 21:23

Tja, ich denke, das werde ich morgen machen .. bleibt wohl nicht viel anderes übrig. Und wirklich scharf drauf
das ganze Terri neu zu machen bin ich auch nicht ... :-)

vlg
Söggli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: milben

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zu Rotkehlanolis 679 07.05.2003, 21:23
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 923 05.02.2003, 13:00
Keine neuen Beiträge Fragen zu Bartagamen 595 15.01.2003, 01:41
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 989 19.11.2002, 17:09
Keine neuen Beiträge neues Terri, neue Fragen (von Fred) 653 24.09.2002, 16:59

[ Time: 0.0548s ][ Queries: 97 (0.0158s) ][ GZIP on - Debug on ]