Milben bei Bartagamen und anderen Echsen Verfasst am: 27.01.2004, 11:01
Hallo,
mußten gestern, nachdem wir am Wochenende 2 Bartagame aus dem Winterschlaf geholt hatten, feststellen das sie total von Milben befallen sind. Das Männchen ist dann, trotz sofortiger Reinigung, gestern Nacht auch gestorben. Nun war mein Freund vorhin mit seinen 2 Boas beim Tierarzt und der hat festgestellt, dass auch diese total befallen sind. Nun müssen wir alle Tiere (3 Pantherchamäleons, 5 Stirnlappenbasilisken, 1 Jemenchamäleon, 1 Bartagame und 2 Boas) kontrollieren und ggf alle für 4 Wochen in Quaratäne machen, Terras komplett leeren und teilweise die Innenausstattung wegschmeißen.
Hat vielleicht irgendwer schon Erfahrung mit a) möglichst humaner und umsetzbarer Quarantäne und b) mit der effizienten Desinfizierung von Terras und Einrichtungsgegenständen?? Hängen natürlich auch an der Einrichtung, weil teilweise schon sehr aufwendig gemacht. Möchten da natürlich so viel wie möglich retten,aber TA meinte es müßte entweder weg oder halt mit kochenden Wasser abgewaschen werden und dann nochmal in Backofen. Bei den meisten Einrichtungsgegenständen geht das aber leider aufgrund der Größe nicht.
Bitte dringend und baldmöglichst um Rückmeldung,würde mich freuen wenn jemand ein paar Tips hätte!
Vielen Dank schonmal,
gruß Kirsten + Anhänge
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.01.2004, 18:25
tach,
wie gesagt ist das thema in einer anderen rubrik im moment aktuell.....