Messe oder Züchter? Verfasst am: 20.05.2003, 19:01
Wir suchen schon seit längerem Leopardgeckos und waren Ende März in Offenbach auf der Reptilienbörse. Ich war schon ziemlich erstaunt unter welchen Umständen die Tiere dort angeboten wurden (sehr kleine Transportbehälter ohne die geringste Möglichkeit sich wenigstens etwas zu verstecken).Mir ist schon klar, daß die Tiere gut zu sehen sein sollten, doch ist der Streßfaktor für die Ärmsten doch unwahrscheinlich hoch, wenn ich mir vorstelle, daß die Tiere das vielleicht öfters mitmachen müssen ... Ich bin danach zu dem Entschluß gekommen bei einem Züchter Leos zu kaufen. Doch das blieb bis jetzt allerdings auch erfolglos: Ein Züchter aus der Nähe hat schon seit 2 Jahren selbst keine Tiere mehr (stand aber immer noch auf irgendeiner Züchterliste), Suchanzeigen blieben erfolglos (bzw. Angebote waren zu weit entfernt - 200 km und mehr), Nachfrage bei der Tierärztin in unserer Nähe, die sich auf Reptilien spezialisiert hat war Fehlanzeige. Ist schon frustrierend. Im Rhein-Main-Gebiet leben Millionen Menschen - aber keine Leozüchter? Da Anfang Juni in Frankfurt wieder eine Messe ist, bin ich jetzt doch am überlegen, ob wir dort kaufen sollen. Wie sind eure Erfahrungen?
Hoffentlich ist Euch nicht die Puste beim lesen ausgegangen, ist jetzt ein halber Roman geworden. Bin gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüße Sirod
Verfasst am: 20.05.2003, 22:24
Hi Sirod,
ja es stimmt das Sie in kleinen Schachteln aufbewahrt sind, manche aber auch im Terrarium. Dadurch sind sie natürlich im Stress, denke ich mir.
Hast Du schon bei www.reptilien.de eine Anzeige aufgegeben? Weißt Du genau wann die Messe in Frankfurt im Juni ist?
Liebe Grüße Angie
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.05.2003, 08:50
Hi Sirod,
tja, was soll ich zu den Erfahrungen sagen....
ich habe zwar mit Echsen nicht so viel am Hut, aber z.B. meine Ex-Freundin, kenne das aber auch von Schlangen.
Letzlich kannst du auf Börsen super einkaufen, richtige Schnäppchen machen,.... aber auch das extreme Gegenteil davon. Man muß halt ein wenig Vorsicht walten lassen.
Aber 200km sind doch nicht zu viel verlangt, wenn man wirklich zu einem Züchter fahren will!
Sieh's mal so, ich bin einmal im Jahr in Hamm, da sind von Darmstadt aus rund 350km. Wenn ich nun was bestimmtes will und kann mir das im Vorfeld direkt von einem Züchter besorgen, der 200km web wohnt, dann ist das immer noch näher als Hamm - vor allem, wenn ich dann nicht nach Hamm fahre / fahren muß.
Und wenn man wirklich was bestimmtes einkaufen will und auf Qualität achtet, sind 200km nicht zuviel verlangt!
Gruß
Jochen
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.05.2003, 11:39
Hi
möchte anmerken das ich fast 2x jährlich in Hamm bin, was von mir 630km sind
grüße wolli
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.05.2003, 22:31
Hi,
@ Wolli: Da nimmst Du Dir bestimmt immer einiges vor
Liebe Grüße Angie
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.05.2003, 22:46
Hi
ja z.B. diesesmal kauf ich aber nix. geklappt hat das aber noch nie
aber der weg ist gar nicht so weit. in nichtmal 4 stunden ist das auch vollbracht
grüße wolli
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.05.2003, 22:50
Hi,
ach ja *träum*
das würden wir uns auch gern mal leisten, aber ich bin bloss ne arme Schülerin und mein Freund is bei der Bundeswehr
Aber bald vielleicht
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.05.2003, 17:24
@Sirod
Kannste ma sehen,Wolli fährt das dreifache.
200km sind ja wohl nicht zu viel verlangt oder was sagst du dazu
Grüße legu
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.05.2003, 20:49
@Angie
kam leider die letzte Zeit nicht dazu, hier im Forum die Antworten zu lesen, daher melde ich mich erst jetzt. Aber ich habe gesehen, daß du in der Rubrik 'Messe/Veranstaltungen' sozusagen fündig geworden bist, daß die Messe am 7.6.03 ist.
@ alle anderen Antworter
Sicher habt ihr Recht, daß es sich lohnt eine weitere Strecke zu fahren, wenn man ein bestimmtes Tier haben möchte. Wir stehen allerdings noch am Anfang unserer 'Terrarienkarriere' und unsere Ansprüche beschränken sich auf: gesunde Tiere und normale Farbschläge (also keine Farbzuchten). Von daher dachte ich, daß wir in der 'näheren' Umgebung bereits fündig würden.
Danke für Eur Antworten.
Liebe Grüße Sirod
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.06.2003, 09:31
Huhu!
Dachte ich sag auch mal was zu dem Thema.
Mein Freund und ich haben unsere zwei Uromastyx geyri auf einer Börse gekauft. Im nachhinein hab ich zwar über solche Börsen nicht viel gutes gehört, aber bei unseren zwei hatten wir Glück (<---klopft mal schnell auf Holz und hofft das es dabei auch bleibt). Sie haben sich recht schnell eingewöhnt und machen einen fitten Eindruck.
Gruß
Nadine
Verfasst am: 01.07.2003, 20:59
Hi,
also ich muss sagen, dass ich bis jetzt bei den Börsen auch immer Glück gehabt habe...
Kann sich aber jederzeit wieder ändern
Mann weiß ja nie...