Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Merkmale?
Verfasst am: 06.05.2003, 14:36

Hallo zusammen

was sind z.B. typische merkmale bei Bartagamen? ich hab vielerorts gehört, dass sie viel mit dem Kopf nicken! aber was bedeutet das? gibts noch andere merkmale, anhand man sehen kann, obs dem barti gut geht oder nicht?

Gruss aus der schönen schweiz

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 15:11

hi,matte!

ich muss echt zugeben,bei MIR hat meine barti noch nie bis jetzt mit dem kopf genickt!! (hab sie nun seit zirka drei monaten und sie ist fast ein jahr alt).
auch ihren typischen "bart" zeigt sie superselten-nur wenn unser sonnenschirm durch den wind aufundzugeht und sie ihm dann wohl sagen will:"gugg,ich kann das auch"..*lol
trotzdem denke ich,dass es ihr sehr gut geht.

ansonsten sieht man schon daran,dass die agame sehr interressiert sich umschaut (weil neugierig sind die ja gaaarnicht*feix),fit durch die gegend läuft ,und gut frisst,dass es ihr gut geht.
wenn sie tagelang nur lethargisch herumliegt ,oder sich versteckt und so garnicht "fit" ist,dann würd ich sagen,fehle ihr was!

oder meinst du jetzt eher körperliche merkmale??

gruss,CraZy

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 06.05.2003, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 16:00

Hi,

also meine Bartis habe ich auch noch nie winken gesehen, den Kragen hab ich schon gesehen, aber warum sie das gemacht haben weiß ich auch nicht.
Crazy hat Recht, Bartis sind sehr neugierig, unsere Beobachten uns ständig und wenn man mit Ihnen redet, schauen sie auch immer ganz drollig..

Es sollte halt nicht sein, das die Bartis immer in ner Ecke verweilen...

Grüßle Angie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 17:49

Meine Zwergbartis sind etwa 8-9 Monate alt, oder etwas älter... . Neuerdings nickt die eine (kleinere) gelegentlich, der etwas größere winkt hin und wieder. Ich habe Bücher gewälzt und in allen steht etwas anderes: Demut, Drohung, Abkühlen (das Winken, weil die Beinchen zu heiß werden, kann ich mir aber nicht vorstellen, da es nicht sooooo heiß auf dem Terrariumsand ist). Dann las ich noch, dass die Weibchen nicken, wenn sie keine Lust auf "Ferkeleien" haben. Ick wees och net, watt dat soll, würde es aber auch gerne mal wissen!! Jedenfalls ist es eine Form der Kommunikation untereinander.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 23:20

Hi

Männchen nicken vermehrt in der Paarungszeit. Oft wird dieses von den weibchen durch winken (nennt man Ärmel drehen) erwiedert.
Der Bart wird hauptsächlich als drohgebärde aufgestellt, wobei sich dieser genau wie die Schwanzspitze (bei männchen mehr als bei weibchen) schwarz verfärbt.

auch die Färbung sagt schon einiges aus. Eine Bartagame verfärbt sich dunkel wenn ihr z.B. zu kalt ist, sie bedroht oder unterdrückt wird, sonne tankt (nimmt dann mehr wärme auf) oder stress hat.

was fällt mir noch ein..........

achja, wenn Bartagamen mit weit geöffneten Maul hecheln, ists ihnen zu warm. Nennt man Thermoregulierung.

weiter fällt mir momentan nix zum Verhalten ein

grüße wolli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: typische merkmale, bartagamen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kragenstellung bei Bartagamen 482 15.05.2003, 13:43
Keine neuen Beiträge bartagamen pärchen 449 08.04.2003, 11:13
Keine neuen Beiträge Bartagamen Haltung 527 01.04.2003, 10:42
Keine neuen Beiträge Fragen zu Bartagamen 595 15.01.2003, 01:41
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 606 08.01.2003, 19:42

[ Time: 0.0522s ][ Queries: 85 (0.0152s) ][ GZIP on - Debug on ]