|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Meine Zwerge wachen nicht mehr auf!!!!!???
Verfasst am: 15.01.2004, 00:03 |
|
|
Ich mache mir langsam Sorgen um meine beiden Henrylawsonis. Mein Männchen hat schon Ende Oktober angefangen weniger zu fressen und träger zu werden. Und seit Anfang November ziemlich genau schlafen beide ganz tief und fest. Hab auch Lichtzeit und Temperatur runtergeregelt auf ca. 6 Stunden am Tag. War auch alles in Ordnung, habe sie in einen anderen Raum gestellt, wo sie ungestört waren und wo es kühler war. Aber ich habe mir vorgenommen ab Anfang Januar die Temperatur wieder zu erhöhen und somit auch die Lichtzeit wieder zu verlängern. So weit so gut. Und vor ca 4 Tagen wurden auf einmal die beiden wieder munterer. Sie liefen schon mal ne Stunde im Terri rum und sogar geklettert sind sie schon. Dann hab ich ihnen auch gleich wieder Grünzeug angeboten. Denn ich dachte sie wachen jetzt aus der Winterruhe auf. Doch schon am nächsten Tag schliefen sie wieder beide tief und fest. Und das nun schon seit 3 Tagen wieder. Ich drehe trotzdem die Lichtzeit weiter hoch und bin schon fast wieder bei der normalen Beleuchtungsdauer. Doch bei den beiden regt sich nichts. Was soll ich machen? Sie haben jetzt ca. 10 Wochen geschlafen und könnten jetzt doch langsam mal wieder aufwachen. Kann ich noch irgendetwas tun, damit sie wieder munter werden? Oder soll ich sie einfach mal unter den Sonnenplatz setzten? Denn bald sollten sie mal wieder was fressen und aktiv werden. Ich fange schon an mir Sorgen zu machen. Ich warte nun schon immer darauf, dass sie von alleine aufwachen, aber es interressiert sie nicht, ob es wärmer wird und länger hell ist. Bitte helft mir doch. Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tip den ihr für mich habt.
Danke!  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 15.01.2004, 07:41 |
|
|
Hallo Spike!
An deiner Stelle würde ich sie einfach noch ein weilchen pennen lassen und die Beleuchtung wieder auf die Hälfte reduzieren! Denke drann, dass die Tier auch das Wetter von draußen wittern und da wird es ja gerade kälter! 10 Wochen sind zwar ganz schön lange, aber 3 Monate ist normal!
Du kannst ja in der Zwischenzeit mal mit einem TA telefonieren und ihn um Rat bitten, falls du einen guten kennst.
Ich werde mich heute wohl mal an den Frankfurter Zoo wenden müssen wegen "meinen" Coccidien und hoffe, dass mir da jemand mal ne konkrete Auskunft geben kann  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 15.01.2004, 10:48 |
|
|
| Danke für die schnelle Antwort. Aber ist es nicht so, dass wenn ich das Licht wieder runter regele, dass sie dann noch ewig weiter schlafen? Ich meine in der Natur wachen sie doch auch deswegen auf, weil es wieder wärmer und länger hell wird. Wenn ich das nicht mache, schlafen sie dann nicht so lange BIS ich das Licht wieder länger an mache und es wärmer wird? Dadurch, dass es jetzt schon relativ warm ist im Terri, habe ich Angst, dass sie zu wenig trinken. Und fressen sollten sie langsam auch mal wieder, denn sie haben schon ein wenig abgenommen in den 10 Wochen. Nur wie bewege ich sie dazu endlich aufzuwachen??? |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 16.01.2004, 07:54 |
|
|
Also ich würde die Lichter nicht wieder reduzieren, eben weil das in der Natur ja auch nicht funktioniert. Vielleicht sind sie jetzt einfach noch ein wenig schläfrig, sind meine auch.
Würde einfach etwas abwarten, aber am besten holst du dir echt von jemand Rat der ne Ahnung hat (TA).
|
|
| |
|
 |
|
|