Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Meine Thamnophis sirtalis sirtalis frisst nicht mehr
Verfasst am: 27.07.2005, 14:03

Ich besitze seit einem jahr eine thamnophis sirtalis sirtalis florida blue und hatte auch keine größeren probleme mit ihr aber seit neuestem frisst sie nicht mehr wer kann mir helfen und weiß was los ist
würde mich freuen euer Domi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.07.2005, 22:03

Hi
es kann an vielen Sachen liegen!
Vielleicht ist sie gerade in der Häutung oder es ist zu kalt im Terra.
Hast du nur die eine oder mehrere?
Schreib doch einmal wie du das Tier hälst.
MFG
AXEL

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.07.2005, 11:51

Hallo Doomeek, ich hatte mal das gleiche problem mit meiner damaligen westlichen Strumpfbandnatter.Es war ein sehr junges Tier das ich aus zweiter Hand hatte und die hat auch nicht mehr gefressen.Dann ging ich mit ihr zum Tierarzt und der stellte fest,dass die Schlange wegen Vitaminmangel nicht mehr frass.Und durch diesen Vitaminmangel haben sich ihre Knochen verkrümmt und deswegen konnte sie nicht mehr fressen.
Gibst du deiner Schlange auch zusätzlich Vitamine?Wenn nicht solltest du das tun.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.07.2005, 15:23

nee als ich ihr vitamiene geben wollte fing das ganze an ich hab zwischendurch auch ohne vitamine versucht wollte sie aber auch nicht ich hab ihr jetzt ein paar fische über zwangsernährung gegeben und hoffe dass es bald wieder normal geht

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.07.2005, 18:23

Bekommt deine Schlange irgend was anderes auser Fische?Wenn nicht dann kannst du es mit Regennwürmern,Schnecken,Baby-Mäuse oder Rindfleisch ja mal versuchen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.08.2005, 09:25

Moinsen!

Ich halte eine Zwangsernährung bei einem Tier, das noch bis vor kurzem ganz normla geressen hat, für absolut übertrieben. Eine adulte Strumpfbandnatter kann problemlos auch mal über mehrere Monate ohne Fressen auskommen! Die Zwangsernährung sollte immer das allerletzte Mittel sein und erst dann eingesetzt werden, wenn das Tier merklich abmagert! Die Zwangsernährung setzt das Tier nur unter Stress, beseitigt aber nicht den Grund der Nahrungsverweigerung.

Ich würde eine Kotprobe des Tieres untersuchen lassen. Damit kannst DU einen möglichen Befall mit Parasiten ausschließen.

Handlet es sich um ein Weibchen? Kann es sein das es trächtig ist? Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, warum ein Tier die Nahrungsaufnahme verweigert. Manchmal muss man nur ein paar Wochen abwarten und das Tier frisst von alleine weiter.

Von den von Marakuja vorgeschlagenen Futtertieren würde ich Dir nur Babymäuse empfehlen. Regenwürmer und Schnecken sind nicht so wirklich nahrreich (und aus der Natur entnommen hochgardig mit Giften belastet!) und Rindfleisch gehört ja nun nicht wirklich zum Nahrungsspektrum der Strumpfbandnatter.

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.08.2005, 01:17

hi,
bin neu hier und halte 2 thamnophis sirtalis sirtalis florida blue NZ 04 beide jetzt 1 jahr alt.
@Doomeek
Also ich habe am anfang stinte gefüttert und seit 4 monaten füttere ich die beiden mit frost babymäusen,und den beiden geht es prächtig,habe auch noch nie vitamine gegeben seit dem ich die beiden habe.Wie gross ist denn dein Terrarium,wie ist die LF,und Temperatur

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 15.08.2005, 01:26, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.08.2005, 16:14

offtopic @ thor:

ich stell mir grad vor, wie eine thamnophis ein rind angreift und verschlingt

tschuldigung, aber da muss ich tierisch lachen ^^

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: thamnophis sirtalis, frisst

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Luftfeuchtigkeits Probleme 618 03.11.2010, 10:20
Keine neuen Beiträge 1. Tag und schon Probleme mit meinem Maskenleguan 2064 02.10.2010, 19:55
Keine neuen Beiträge Euer Terrarium was habt ihr für euren kriechenden freund 682 20.02.2010, 18:56
Keine neuen Beiträge Immer wieder Probleme mit Kanibalen-Mäusen 627 19.05.2004, 21:16
Keine neuen Beiträge Probleme mit den Wanderheuschrecken 427 16.08.2003, 15:51

[ Time: 0.3133s ][ Queries: 100 (0.0303s) ][ GZIP on - Debug on ]