Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Meine Strumpfi ist eingezogen
Verfasst am: 16.09.2003, 08:42

Morgen Leute,

wie sich einige vielleicht erinnern können, hab ich vor ein paar Monaten mal angefragt, was man für eine Strumpfi alles braucht.
Und nun ist es soweit, meine kleine Cleopatra ist am Samstag bei mir eingezogen. Sie ist ziemlich aufgeweckt und hat einen dermassenen Dickkopf, den ich bei Schlangen gar nicht vermutet hätte.Very Happy
Sie ist dieses Jahr geboren worden und ich habe sie auf der Messe in Hamm gefunden. Sie war die Größte Ihres Wurfes und hat schon eine stattliche Größe. Ach ich sage immer sie, eigentlich ist das noch gar nicht so genau bestimmt. Wir haben erstmal entschieden, dass sie ein Mädchen ist Very Happy....
Natürlich kommen jetzt erstmal alle Sorgen auf: Ist das Terrarium ok? Wann häutet sie sich? Deuten die Augen schon auf eine Häuting hin? Warum interessieren sie die Stinte nicht? etc. etc. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie oft mein Mann und ich diskutieren Very Happy. Und dabei uns immer zurückhalten, nicht dauernd zum Terrarium zu rennen und sie zu suchen.
Aber einmal dumm fragen möchte ich doch mal, damit ich wieder was ruhiger schlafen kann Wink:
Wie lang darf sie das Futter verweigern, bevor ich mir wirklich Sorgen machen muss? Sie hat sonst immer jeden Tag, ab und an mal jeden zweiten Tag Stinte bekommen...Und das letzte Mal hat sie am Freitag was bekommen. Gestern haben wir ihr dann die ersten Stinte hingestellt (sie sollte sich ja erstmal einleben).
Und welches Vitaminpräperat ratet ihr mir. Habe jetzt eine Vitamin-B Präperat aus der Apotheke, im Zoohandel gab es nur Kombi-Präperate und da war ich mir unsicher, ob das nicht zuviel Vitamine sind.....

Gruss
Grainne

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 16.09.2003, 15:14

Da ich Flüssigvitamine habe,tropfe ich immer ein paar Tropfen auf den Futterteller das restschmelzwasser von den Stinten verdünnt dann das Präparat und es verteilt sich auf dem Futterteller.beim fressen nehmen sie so immer etwas auf.(ich mach das aber nur alle 3 wochen).
Wenn sie am Freitag erst gefressen hatt brauchst du dir noch keine Sorgen machen.Laß sie erst mal richtig einleben,die wird ein richtiger kleiner Vielfraß Wink.
Achso Vitramin präparat am besten Korvimin ZVT vom Tierartzt alle 4 wochen ca. ein paar krümel davon draufstreuen.
Jeden tag Futter ist imo zu viel alle 2 tage oder vieleicht auch 3 reciht vollkommen aus wenn man sie nicht gerade powern will^^.Wenn sie nicht frißt könnt ihr ihr auch erst ein paar regenwürmer füttern , die werden meist ohne zögern angenommen.meine hatten auch ein ein halb wochen nicht fressen wollen,dann hab ich bei 0 °C regenwürmer gesucht(war nicht leicht Wink ) und bei der nächsten fütterung nahmen sie dann ihren Stint(jetzt nur noch Babymäuse^^)
MFG

Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 16.09.2003, 15:19, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2003, 12:32

Moinsen!

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, habt ihr eure thamnopis (was für eine ist es denn eigentlich?) in Hamm, also vor 3 Tagen gekauft. So eine Börse und vor allem Autofahrten und dann nóch das neue "Zuhause" bedeuten für eine Schlange immer ziemlichen Stress. Deshalb füttere ich "Neuankömmlinge " in der Regel meist erst eine Woche, nachdem sie bei mir eingezogen sind. Ansonsten kann es vorkommen, dass das Futter zwar genommen wird, aber auch nach kürzester Zeit wieder ausgek*(piep)*zt wird.

Weiter finde ich es absolut übertrieben ein jungtier jeden Tag zu füttern. So schnell können die doch gar nicht verdauen! Ich füttere meine "kleinen" etwa 2mal die Woche (also 3 bis 4 Tage), die großen einmal die Woche. Wenn da mal die eine oder andere Fütterung ausfällt, z.B. wegen Häutung, macht das überhaupt nichts.

Vitamine füttere ich meist so einmal pro Monat hinzu. Du kannst ruhig die Präparate aus dem Tierhandel nehmen, die sind meist ganz okay. Wenn du was richtig gutes haben willst, musst Du allerdins zu einem reptilienerfahrenen TA gehen.

Gruss THOR

PS: Ich würde auf jeden Fall (sobald möglich) eine Kotuntersuchung machen lassen, damit ihr den Gesundheitszustand eures kleinen Pfleglings kennt!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2003, 15:07

Hallöchen.

Also sie hat gestern ihren ersten Stint bei uns genommen. Da sie für ihr Alter ja ziemlich gross ist (war die Grösste ihres Wurfes) hat sie einen gesunden Appetit (man sah ihr das satte Grinsen direkt an ).

Ich hatte auch nicht vor, sie jeden Tag zu füttern, höchsten jeden zweiten oder dritten.

Wenn man "normaler" TA Korvimin hat (ich muss eh am Freitag wegen meinem Kater hin), dann hol ich das, ansonsten eben das aus dem Zoohandel. Wie siehts denn mit dem Vitamin B-Komplex von Ratiofarm?

Tja ansonsten ist sie fit und stress sieht man ihr irgendwie nicht an. Dickköpfig und frech ist sie (wie der Rest unserer Tierchen) passt also wunderbar zu uns .

Denke mal nicht dass wir großartige Schwierigkeiten haben werden. Als wir sie geholt haben, hatte sie schon leicht michige Augen (meine ich wenigstens, sie sind nicht direkt schwarz). Daher denke ich, dass uns auch bald die erste Häutung ins Haus steht. Die Haut werden wir dann einrahmen

Gruss
Grainne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: strumpfi, eingezogen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 919 25.04.2009, 21:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 991 21.03.2006, 23:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1321 04.11.2003, 18:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 974 16.08.2003, 16:34
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1141 01.05.2003, 20:10

[ Time: 0.0565s ][ Queries: 80 (0.0174s) ][ GZIP on - Debug on ]