Meine Parietalis frisst nicht mehr! Verfasst am: 14.12.2004, 19:34
Hiho,
meine kleine Parietalis Mania (Agentin045^^),frisst schon seit einiger Zeit nicht mehr,ich dachte erst es sei normal,Fresspausen treten ja öfters auf und da es so kalt war hätte es auch der anfang vom Winterschlaf sein können.Wenn ich mit dem Futter wackel,reagiert sie,beisst rein lässt es aber dann doch liegen.Sie ist vom März 03 ziemlich klein und dürr,Sie hat sich bis jetzt auch nur 3x gehäutet.Die beiden kleinen Radix,von Mai 04, fressen ganz normal und sind im selben Terrarium.Die Temperaturen liegen tags über bei 21° und an der wärmsten stelle bei 27°,luftfeuchtigkeit bei 58%,nachts sinken die Temerapturen auf ca 18°-20° das Terrarium hat eine Größe von 60x30x30.
Bitte um Hilfe,
MfG Mania _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 14.12.2004, 21:27
Hallo Mania,
damit ich das richtig verstehe: die Parietalis ist über 1 1/2 jahre alt und hat sich in dieser Zeit drei Mal gehäutet?
Wie groß ist sie denn (die Angabe klein ist nicht so eindeutig)?
Die Temperaturen im Terrarium sind wirklich nicht sehr hoch und es ist nicht abwegig, dass ihr eine Winterruhe im Sinn ist, aber wenn sich das Tier in keinem guten Zustand befindet, ist die Frage ob eine solche sinnvoll wäre, vielleicht frisst sie ja auch anschließend gut?! (-> Dazu melden sich vielleicht noch ein paar andere zu Wort.)
Wie sah Ernährung und Fressverhalten denn bisher aus?
Wie groß sind die Radix?
Gruß Philipp
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 14.12.2004, 21:45
Hallo Phil,
das Tier hat sich seit der Geburt natürlich mehr als drei Mal gehäutet. Es handelt sich bei dieser Thamnophis um eine Nachzucht, die ich von Jan Sonnenberg übernommen habe. Im Laufe diesen Jahres habe ich das Tier dann abgegeben, da ich die Zucht von parietalis aufgegeben, bzw. Anderen überlassen habe.
Darum auch der Hinweis Agentin 045. Meine Tiere sind alle durchnummeriert. Damit das nicht ganz so trist aussieht, habe ich ihnen noch den Zusatz Agent, bzw. Agentin verpasst. Faktisch eine andere Variante von 0,1 oder 1,0.
Zur Frage kann ich jedoch nicht viel sagen. Als ich das Tier abgegeben habe, war es nicht besonders groß, aber kräftig. Wenn Du es jetzt als dünn beschreibst, dann ist das kein gutes Zeichen. Wie oft und wann hat es denn gefressen? Die Temperaturen in der Nacht sind tatsächlich etwas zu gering. Es könnte sich also tatsächlich um eine Reaktion auf diese handeln. Wenn das Tier jedoch dünn ist, dann halte ich eine Winterruhe nicht für angebracht.
Wie sieht es denn mit dem Fressverhalten des Tieres im Bezug auf die radix aus?! Fressen die radix immer als Erste und dann auch alles auf oder wie sieht es da aus?! Vielleicht musst Du das Tier separieren und etwas wärmer halten.
Schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.12.2004, 12:54
Hiho,
danke füt die Antworten.
Zum fressen,Mania hat anfangs 2Pinkys gefressen,pro Woche, später nur noch eine und mittlerweile gar nichts mehr,seit ca 2Monaten.Alle werden seperat gefüttert,selbst die Kleinen fressen schon eine zerschnittene Babymaus ca. 5cm mit leichtem Fell und holen Mania von der Größe her ein.Bilder kann ich Mailen.Wie viel Grad sollten denn in der Nacht sein?Ich dachte das sei so ok,da es auch Winter wird.
MfG
Mania
Frett Anfänger
Verfasst am: 15.12.2004, 13:01
Hi,
ich sehe die Schlangen ja auch jeden Tag und ich finde nicht das Mania dürr ist. Sie ist klein sieht aber nicht unterernährt aus.
Ich habe ähnliche Temperaturen nur sind meine in einem 30x20x20 Becken und da habe ich kein so großes Temperatur gefälle. Alle fressen bei mir ohne Probleme.
Was ist den an den Temperaturen nicht in Ordnung? Im Buch steht das die Grundwärme 22-28 Grad aufweisen soll und das es Nachts 5-10 Grad kälter sein darf!
Gruß
Michaela
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 15.12.2004, 13:12
Hallo Ihr Beiden,
das Problem mit den Temperaturen ist schlicht, dass sich die Angaben aus dem Buch auf die normalen Sommerwerte beziehen. Das bedeutet Temperaturen von ungefähr 25°C punktuell auch gerne bis 30°C. Eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur, also ungefähr 20°C geht dann schon in Ordnung.
Wen jedoch im Winter die Temperaturen im Ganzen um 2-3°C manchmal vielleicht auch mehr, nach unten gehen, dann registrieren dies die Tiere und reagieren mit Vorbereitungen auf die Winterruhe. Hierzu gehört das Stoppen der Nahrungsaufnahme.
Das Problem kann jetzt sein, da keine wirkliche Winterruhe stattfindet, dass die Tiere zwar nicht mehr fressen, aber aufgrund der relativ gesehen hohen Temperaturen, trotzdem noch Energie verbrennen und somit schlanker werden.
Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: Die Temperaturen etwas heraufsetzen und auch nachts darauf achten, dass die Temperaturen bei 20°C liegen oder aber für das eine Tier eine kurze Winterruhe durchführen.
Das die anderen Tiere nicht ähnlich reagieren kann ich mir nur mit dem geringeren Alter erklären. Sie fressen halt solange weiter, wie es gerade noch so geht.
Bei meinen Tieren ist mir vermehrt aufgefallen, dass die NZ des laufenden Jahres keinerlei Reaktionen auf niedrigere Temperaturen zeigen, im kommenden Jahr aber dann urplötzlich aufhören zu fressen.
Schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 15.12.2004, 15:01
Kann ich auch bestätigen.
Die radix von 03 (gruß an Daniel ^^) fraßen letzten Winter normal weiter , aber diesen Winter also im Folgejahr quasi kaum noch.
Das Weibchen is seit 1 1/2 Monaten vorgestern wieder an Futter gegangen und das Männchen frisst nur 1 Mini maus was nicht wirklich viel ist.
Kann allerdings auch daran liegen das die Wintertemps im größeren Terarrium niedriger sind als im Aufzuchtsbecken damals.
Da allerdings mein parietalis Männchen vorrübergehend bei den beiden wohnt und normal frisst muss es andere gründe haben.
Na ja so lange alle wohlgenährt sind geht das schon.
Frett Anfänger
Verfasst am: 15.12.2004, 22:37
Hallo,
hier sind die Fotos!
Leider klappt das mit dem austauschen der - - nicht!
Die radix ist von Mai 04. Finde sie aber sehr groß im Gegensatz zu der radix aus Daniels Wurf (die die sich auf den Rücken legen!). Ich kann also schlecht beurteilen was jetzt eine normale Größe für das Alter ist!
Hoffe ich habe micht verstälndlich ausgedrückt. Ist ja auch schon spät ;-)
Gruß
Michaela
Zuletzt bearbeitet von Frett am 16.12.2004, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 16.12.2004, 09:28
Hallo Frett,
das Tier sieht doch soweit ganz fitt aus. Es ist wirklich nicht besonders groß für sein Alter, aber auch nicht besonders klein. Wenn ich so in meine Becken gucke habe ich hier durchaus auch einige Tiere sitzen, die ein vergleichbares Alter und eine vergleichbare Größe haben.
Du weißt ja, dass ich nicht so viel vom hochpushen der Tiere halte und bin daher auch nicht überrascht, wenn die Tiere schonmal zwei Jahre brauchen, bis sie eine annehmbare Größe erreichen.
Es wird zwar vermutet, dass Tiere, die nicht von Anfang an gut gefütter wurden, dies später mit einer kürzeren "Endlänge" Quittieren, aber ich sehe das noch nicht als gesichert an und beobachte dies an meinen Tieren.
Sicher ist auf jeden Fall, dass meine Tiere keinen Fettansatz haben, hochgepushte Tiee jedoch leider schon und den bekommt man nur sehr schwer wieder weg.
Du kannst mit Deinem Tier also jetzt tatsächlich eine Winterruhe durchführen oder die Temperaturen etwas erhöhen und versuchen es über den Winter durchzufüttern, wenn es denn da mitmacht.
Zum Bildereinfügen-Problem: Ich habe da mal etwas in der Anleitung geändert. War ja nicht so ganz klar wo welches Zeichen hingehört. Jetzt sollte es eigentlich funzen.
Schönen Gruß,
</a>
Frett Anfänger
Verfasst am: 16.12.2004, 13:38
Hi Daniel,
ich habe zwar die Bilder eingestellt aber Mania gehört meiner Schwester! Ich finde auch nicht das sie zu dünn ist. Meine Schwester macht sich aber Sorgen weil sie nichts frisst. Wir werden mal versuchen die Temperatur etwas zu erhöhen!
Michaela
P.S. So habe ich das gestern schonmal versucht mit dem Fotos, aber es scheint bei mir nicht zu gehen!
Zuletzt bearbeitet von Frett am 16.12.2004, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 16.12.2004, 15:01
Hi Ihr,
Ich habe da mal ein wenig an dem Code rumgebastelt Der Fehler lag im Detail. Es darf kein Zeilenumbruch innerhalb der Codezeile aktiv durch das Drücken der Entertaste hervorgerufen werden. Das wird als HTML-Code interpretiert und durch ein <br> (Anweisung in HTML für einen Zeilenumbruch) eingefügt. Dadurch wird natürlich die URL des Bildes verfälscht und es kann somit nicht mehr gefunden werden.
Wobei - durch [ ersetzt werden müssen! _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Zuletzt bearbeitet von Daniel G. am 16.12.2004, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.12.2004, 08:52
Hallo Mania,
also 'dürr' ist die kleine parietalis mit Sicherheit nicht, d.h. Du kannst deine Sorge um sie schon einmal halbieren. Was die Tagestemperaturen angeht scheint ja auch alles in Ordnung zu sein (nachts könnte es durchaus etwas kuschliger sein).
Was ich ebenfalls beunruhigend finde ist, das sie ins Futter beißt, dann jedoch davon abläßt. Es ist nicht auszuschließen, das sie ein Problemchen mit sich herumschleppt (kleine Entzündung im Maul, übermäßige Flagellaten, Verschiebungen im Bakterienhaushalt der Verdauungsorgane).
Ich würde sie einem fackundigen Tierarzt vorstellen, der sie und eine Kotprobe bzw. einen Abstrich untersuchen sollte. Um die Kleine zum Fressen zu animieren, sollten (insoweit sie nicht krank ist) Tauwürmer oder lebendige Fischlein (diese ggf. auch ohne Wasserschel anbieten und herumhüpfen lassen) immer helfen.
Generell zur Statur des Tieres kann ich berichten, das auch die Elterntiere, als ich sie 2001 bekam (da waren sie 8 oder 10 Monate alt), verdammt dünn und auch kurz waren. Erst zum Ende des zweiten Lebensjahres hin schossen sie plötzlich in die Länge.
Viele Grüße vom Jan.
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.12.2004, 14:25
Moinsen!
Das erste, was ich bei einer länger andauernden Nahrungsverweigerung, gerade bei so "Staubsaugern" wie parietalis es sind, in Erfahrung bringe ist immer, ob das Tier gesund ist.
Also wie Jan auch schon sagte, auf zum TA. Falls der Befund negativ ausfällt, auch gut - dann habt ihr wenigstens Gewissheit, dass das Tier gesund ist.
Das Tier macht allerdings wirklich keinen Unterernährten Eindruck, also braucht ihr euch wohl zunächst mal keine Sorgen um das Leben der kleinen zu machen. Aber fressen muss sie wieder ...
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.12.2004, 19:44
Huhu,
Erstmal DANKE für die ganzen Antworten.
Habe Heute versucht Mania mit Maus zu füttern,ging aber nicht.Morgen werde ich es mit Stint versuchen und wenn es dann immernoch nicht klappt,wieder ich wohl zum TA müssen.
Die Temperaturen werden auch hoch gesetzt.
Nochmal Danke
MfG,
Mania
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 20.12.2004, 13:23
probier doch mal einen regenwurm zur animation.
wenn sie den gefressen hatt frisst dann vieleicht auch wieder ihre "richtige" nahrung
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.12.2004, 15:50
An Regenwürmer hab ich auch schon gedacht, nur leider haben wir keinen Angelladen hier in der nähe und aus der Natur werde ich die wohl kaum nehmen können, wir probieren erstmal Stint ich hoffe das klappt. Könnte ich auch leben Fisch verfüttern?Habe gehört das die Fische aus den Tierläden nicht so gut sein sollen d.h. viel mit Medikamenten gestopft usw oder kann ich diese verfüttern?
Danke für Antworten
MfG,
Mania
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.12.2004, 14:26
Moinsen!
Noch mal etwas als Fütterungsversuch. Geh in den Supermarkt und kauf Dir Hühnerherzen. Diese dann in "mundgerechte" Stückchen zerscheiden und anbieten.
Damit habe ich schon richtig hartnäckige Nahrungsverweigerer zum Fressen bekommen.
Gruss THOR _________________
Frett Anfänger
Verfasst am: 02.01.2005, 09:24
Hallo,
meine Schwester ist im Urlaub deshalb Berichte ich jetzt weiter!
Sie hatte die Herzen nicht gefressen, aber dafür schon die letzten 2 Fütterungen jeweils 3 Stinte. Ist nicht viel aber sie frisst wieder. Wir haben einen stärkeren Spot genommen so das sie einen Sonnenplatz so um die 30 Grad haben und im restlichen Becken ist die Temperatur auf ca. 25 Grad gestiegen.