Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Meine Madagascariensis streiten sich.......
Verfasst am: 12.02.2003, 14:27

Hi ihr,

kann mir mal jmd nen Tipp geben, was ich machen soll? Hab jetzt seit 3 Wochen die 2 Tiere (2 Jahre alt) und das Mänchen geht dem Weibchen immer mehr hinterher und beißt es (so sieht es zumindestens aus), es hat schon richtge Stellen vom beißen. Er wackelt immer mit dem Kopf wenn er näher an sie ran geht und streckt ab und zu die Zunge raus. Das Weibchen hebt dann immer nen Fuß als würde es ihm zuwinken und dann haut se immer vor ihm ab. Der von dem ich die Tiere habe meint es wäre normal in der Paarungszeit, weils bei denen immer so ne Art Vergewaltigung sei. Am anfang sah es ja auch nicht so schlimm aus aber es wir halt immer heftiger und das Weibchen wehrt sich garnicht mehr richt sondern haut ab.....

Kennt jmd so was vielleicht und kann mir helfen????
Wäre echt super!

Gruß Impie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2003, 14:43

Hallo Impie,

deine P. madagaskariensis streiten sich nicht, das hört sich nach ganz normalem Paarungsverhalten an... Allerdings soll das bei P. madagaskariensis manchmal so heftig werden, dass man sie zeitweise trennen sollte. Ob das bei deinen beiden nun nötig ist kann ich nicht beurteilen...

Gruß
Elfi

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 12.02.2003, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2003, 16:24

Kuckuck,

Die ersten die hatte haben sich auch gestritten aber die waren noch ganz klein und waren Goldstaub.

Die beiden trennen und wieder nach ca 2 Tagen zusammen halten?
Klingt ganz logisch aber was mach ich wenn ich kein zweites Terrarium habe ? Habe nur nen 30 Liter großen Behälter, aber ob der reicht? Oder wie soll ich das machen?

Gruß Impie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2003, 17:30

Hallo Impie,

nachdem was hier zu lesen ist: http://www.ig-phelsuma.de/steckbrief/steckmadmad.htm wäre ein zweiter Behälter bei der Haltung dieser Phelsumen durchaus vorteilhaft. 30 Liter dürfte zu klein sein, vor allem für eine Unterbringung von Mai bis Oktober...

Gruß
Elfi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2003, 17:36

Warum von mai bis oktober?
Paarungszeit ist doch von dezember bis märz.
Die waren doch aber auch schon 2 Jahre ständig zusammen warum klappt das jetzt nicht mehr mit denen?

Bekomm mit den Tieren noch ne Macke! *grummel*

Mfg Impie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2003, 17:41

Stimmt habs auch gerade gelesen, heißt das auf deutsch das du auf Deutsch das du die eigentlich nie zusammen halten kannst? Im dem Laden da waren die beiden wie unzertrennlich. Was mach ich denn jetzt ich hab weder Platz, Bock noch das bestimmt Kleingeld mir nen zweites Terrarium zukaufen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2003, 17:42

Das ist sicherlich tragisch, aber leider muß man damit rechnen. Wenn man ein paar hällt empfiehlt es sich sogar immer ein weiteres Becken zu haben. Für Krankheit, Unverträglichkeit und Nachzuchten. Natürlich kann das nicht jeder bereitstellen, aber wenn es soweit ist muß man es halt besorgen. 30L sind jedenfalls zu wenig.

Aber keine Angst, es gibt noch schlimmere Arten

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2003, 18:18

Noch schlimmere Arten um Gotteswillen, ich hatte an meinen Tieren noch nichts schönes, außer beim ersten mal anschaun. Nur Streß was hälst denn du für die Problemlosesten? Und kennst du oder irgndjmd , jmd der meine gebrauchen könnte?

Gruß Impie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2003, 18:58

Hallo Impie,

Zitat aus "Faszinierende Taggeckos: Die Gattung Phelsuma von G. Hallmann/J. Krüger/G. Trautmann:

Quote:
... Seltsam ist die Beobachtung, dass die Geschlechter nach längerer Einzelhaltung (zumindest bis die oft argen Bißverletzungen verheilt sind) wieder monate- oder gar jahrelang einträchtig zusammenleben. Die Trennung bewirkt im übrigen bei den meisten Tieren eine höhere Paarungsbereitschaft!

Du hättest also durchaus Chancen, die beiden über längere Zeiträume in einem Terrarium halten zu können. Aber wenn du dir kein zweites Becken anschaffen willst ist es wahrscheinlich besser du suchst einen vernünftigen Platz für die beiden...

Gruß
Elfi

PS: Dieses Buch ist sehr empfehlenswert, wenn du weiterhin Phelsumen pflegen möchtest.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2003, 19:43

Kennen tu ich leider niemanden. Ich finde es auch schade die Tiere "abzuschieben" aber wenn es nicht anders geht ist es halt auch das beste für sie.
Wenn du auf Teufel komm raus niemanden findest könnte ich die sicher unter kriegen. Aber das soll jetzt kein Freibrief sein! Reißen tu ich mich nicht darum.
Schau doch lieber erstmal ob es nicht doch ne Möglichkeit gibt wie du sie behalten kannst. Einen Weg gibts immer.

Tu mir nur das nächste mal den Gefallen dich noch einen deut mehr vorher mit der Art auseinander zu setzen. Bei der Art wäre das nämlich kalkulierbar gewesen.

Gruß
Chris

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2003, 21:14

Huhu nochmal,

nee nee abschieben will ich die bestimmt nicht.
Hab mich schon informiert aber wenn man ständig was anderes ließt und dir jeder was anderes sagt und jeder meint er versteht was davon und alles kein Problem....... Zum Beispiel der erste Züchter von dem ich das ganze Zeug wie Terrarium hab unsw. hat nicht ma ne UV Röhre reingbaut, er meinte das bräuchten die nicht. Hat mir 3 Mänchen verkauft statt 1.2, hat weder was über Regenzeit noch irgendwas anderes gewußt. Bei denen wo ich jetzt die neuen 1.1Tiere her hab heißt es man kann die ohne Probleme zusammen halten ohne 2tes Terrarium sie wären alt genug und lang genug zusammen, streit würde es nicht mehr geben.....
Sprühen nur wärend der Regenzeit/Paarungszeit und sonst garnicht, weils in Madagas. sonst auch nicht Regnet. In den Büchern steht überall was anderes drin und wenn dann nicht genau über meine. Und im Inet was man da so auf Seiten ließt das passt nicht mal im entferntesten zu dem was man sonst so hört.
Woher soll ichs denn nun genau wissen wie alles ist?
Da die Tiere schon nicht gerade billig waren (100€ das Stück)
und den Rest auch so an gute 400€ ran kommt, liegt es einfach nicht drin ein 2. Terrarium zu kaufen und nochmal mit röhren usw. auszustatten vom Platz her ganz zu schweigen.

Villeicht kann mir trotzdem einer nen Tipp geben was ich anstellen soll. Schließlich will ich ja auch nicht das irgendwann mal eins von beiden aufem Boden liegt. Schon der Preis für das Tierchen............

Gruß Impie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2003, 21:51

ja das ist ein riesen Problem was du ansprichst. Jeder weiß immer alles am Besten. Du solltest aber auf Erfahrung achten. Nicht jeder der viel erzählt hat auch viel Erfahrung. Und event. sollte man auch ruhig andere Halter hier oder zb be der DGHT mal nach Züchtern etc. fragen. Die Tiere sind für nen Züchter übrigens sehr teuer gewesen wie ich finde.

Auf www.geckos.de findest du einen sehr guten bericht von Ingo kober über mad. grandis!

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 12.02.2003, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2003, 22:43

So wie ich das mitbekommen habe, soll man taggeckos trennen, wenn das weibchen im jahr mehrmals trächtig ist. Sonst wird es zu schwach. Also sollte man immer ein ausweichbecken frei haben ( umgebautes aquarium ).
Wenn ein Taggecko pärchen schon länger zusammen ist und die beiden in ein anderes Terrarium ziehen, kann es auch oft zu streitereien kommen. War zb. auch bei mir.
Man sollte auch 2 wärmeplätze haben mit sichtschutz zum anderen punkt ( pflanze ).... so das sich die tiere aus dem weg gehen können..... natürlich muss das terrarium auch geräumig sein. Wenn das nichts bringt und das weibchen durch das terrarium gejagt und verfolgt wird, musst du wohl trennen und nach 1 woche nochmal probieren ob es klappt. Wenn nicht, nochmal warten... Aber nicht einfach drin lassen und warten... das weibchen könnte eingehen durch den stress.
mfg
Greedo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2003, 22:48

Ist echt gute Berichte aber da wird wieder von garkeiner Trennung geredet und in dem Beitrag ist es schon wieder ganz ander geschildert : http://www.ig-phelsuma.de/steckbrief/steckmadmad.htm

Ich glaub ich wart noch nen bisschen ab was passiert vielleicht legt es sich wieder, wenns schlimmer wird hab ich allerdings nen echtes Problem.....
Da ich die Tiere leider nicht anderes halten kann als zusamnnen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.02.2003, 00:24

dann hast du aber den falschen gelesen. in dem vom ingo wird ganz spwzifisch von innerartlicher Verträglichkeit gesprochen.
Im übrigen ist er jemand, auf dessen Berichte man sich verlassen kann!!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.02.2003, 02:06

Hi

Ich kenne Ingo etwas (nur flüchtig) und weiß das er nicht ohne weiteres irgendwelche berichte schreibt.

aber ich muss etwas anderes ansprechen das mir schwer im magen liegt.

Das überall etwas anderes steht ist ein oft diskutiertes problem. doch bei umfangreicher arbeit wird man schnell die wichtigsten Punkte herausfiltern können. ebenso versuche ich vor dem erwerb einer neuen art kontakte zu haltern aufzubauen die diese art schon länger halten, da auch die interresantes zu berichten haben. also sollte die infobeschaffung nicht mehr das große problem sein.

was mich aber noch mehr stört. geht es denn hier nur ums geld? du willst nicht das eines der Tiere den löffel abgiebt, haben ja schließlich 100€ gekostet. und ein neues Terrarium kostet auch geld und du hast auserdem nicht den bock dazu.
als ich das alles gelesen habe war ich echt etwas geschockt.

was wenn deine tiere mal ärztliche behandlung brauchen? fragst du dann vorher nach dem preis und entscheidest dann ob du es machen lässt?
Zum wohl der tiere solltest du ein zweites terrarium aufstellen und wenn da das geld zu schade ist hast du das hobby verfehlt.

auch hast du gleich gefragt ob den jemand die tiere will und welche den unkompliziert wären. du hast die tiere seit 3 wochen und willst sie beim kleinsten anzeichen schon abgeben? da kommen noch ganz andere problemchen auf dich zu.

sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten, nur zum denken anregen und ich halte es für meine pflicht (sowie für die pflicht jedes terrianers) hier vielleicht etwas forscher aber zum wohl der tiere den mund auf zu machen.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.02.2003, 11:46

Na klar gehts ums Geld, weiß ja nicht wieviel ihr so habt, aber wenn man zu Weihnachten seine Kündigung bekommt und einfach keine neue Stelle findet und man echt schaun muss wie man um die Runden kommt, hab ich wenig verständnis für dir Tiere sondern schau lieber selber das ich mir noch was leisten kann!!!! Nur mal so zur INFO!!!! Die Tiere hab ich schon nen bissel länger als 3 Wochen und davor hatte ich auch schon mal so ähnliche.
Wenn jeder Züchter oder Zoohandlung sagt, die sind für Anfänger bestens geeignet verlässt man sich schon drauf. Vor allem wenn mans 10 mal hört von verschieden Quellen.

Und noch was zum Tierarztthema wenn der mir sagt das würde mich 150€ kosten würde ich die Tiere lieber abgeben oder einschläfern lassen, denk nur mal vielleicht dran das es dich genauso treffen kann wie!!!! (Arbeitsplatz)
Dann biste vielleicht auch dazu bereit nachzufragen und dir alles zu überlegen!!!

Nen neues Terrarium is das nächste Thema, wenn ich mir nochmals eins anschaffen sollte von was zahl ich bitte meine Miete dann noch?

Das nur ma so zum nachdenken an euch, denen es wies mir scheint noch schlecht ging.

Gruß Impie

Ps. sollte keine Beleidigung oder nen Angriff auf bestimmte Personen sein, sondern nur um mich nicht als totale Niete darzustellen!!!!

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 13.02.2003, 13:00

Hallo Impie,

Du bist da nicht ganz alleine auf weiter Flur. Mir sind schon einige Menschen begegnet, die es sich nicht mehr leisten konnten, dieses doch recht teure Hobby zu finanzieren.

Wenn es bei einem selbst finanziell so eng wird, würde ich allerdings eher überlegen, ob es dann nicht doch für beide Parteien (Mensch/Tier) besser wäre, wenn der Mensch sich von seinen Tieren trennen würde.

Erst vor kurzem habe ich von einem Azubi in meinem Alter zwei hervorragend gepflegte Strumpfbandnattern bekommen. Er wollte sie mir fast schenken (50€ für zwei adulte Weibchen (jeweils 90 cm) mit kompletter Buchführung, Kotuntersuchungen bei einem Reptilienspezialisten etc.), sodass ich selbst den Preis in die Höhe getrieben habe, um ihn nicht abzuzocken.

Er meinte nur zu mir, dass er sich dieses Hobby nicht mehr leisten könne und für die Dauer seiner Ausbildung halt auf die Pflege von Reptilien verzichten müsse.
Der richtige Schritt meiner Meinung nach.

Natürlich habe ich ihm versprochen, dass er, sobald sich seine Finanzen wieder gebessert haben, er die ersten Nachzuchten von seinen Weibchen bekommen wird.

Ich denke einfach, dass man in solch einer Situation ehrlich zu sich selbst sein muss und zum Wohle der Tiere halt seinen eigenen Egoismus zurückschrauben sollte (nichts anderes treibt uns alle ja zu diesem Hobby).

Dies war auch nicht direkt auf Dich gemünzt, Impie, sondern eher ein genereller Denkanstoß.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Behebung Deines Problems, dag Daniel

PS: Vielleicht kanst Du ja ein kleines Becken günstig gebraucht erwerben?

webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.02.2003, 14:28

Deswegen such ich ja jmd der meine möchte oder zumind. das Weibchen. Aber da heißt es ja gleich wieder ich möchte sie abschieben.

Das mit Terrarium würde ja noch gehen aber dann müst ichs ja nochmal mit Röhren, Strahlern austatten usw. und das liegt nicht drin.

Kann man eigentlich ein Männchen auch alleine halten oder müssen es 2 sein?

Gruß Impie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.02.2003, 15:16

Hallo Impie,
du hast in einem ersten Beitrag geschrieben, das du die Tiere erst seit 3 Wochen hast, oder streiten sie sich erst seit 3 Wochen? Denn ansonsten hättest du sie ja erst gekauft als du schon arbeitslos warst und dann könnte ich auch Wollis Kommentar voll und ganz verstehen...
Ich denke auch, dann wird ein Tier abzugeben wohl das beste sein, aber das müßte sich ja mache lassen. Es gibt auf der Homepage der DGHT extra eine Seite "Notverkäufe", da könntest du es z.B. versuchen oder bei www.phelsuma.de die haben nen großen Klein-Anzeigenteil und die IG-Phelsuma auch. Da findet sich bestimmt irgendwer, oder zur Not vielleicht jemand hier aus dem Forum?!?
Viel Glück
Nedra

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.02.2003, 16:38

Seit 3 Wochen streiten sie sich, sorry wenn ichs nen bissel falsch geschrieben habe oben.

Wichtig wärs halt zu wissen das 1 Männchen allein zurecht kommt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.02.2003, 16:59

Hi,

seit 3 Wochen streiten sie sich und du hast sie also schon länger?

Hm... dieser Beitrag von dir ist aber vom 27.01.:

Quote:
ServuZ Zusammen,

Hab am Fr. 1.1 Madagas. 2 Jahre alt bekommen und da ma nen paar Fragen, die ich einfach nicht richtig beantwortet bekomme:

Gruß
Elfi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.02.2003, 23:46

Jo der sollte auch schon nen bissel früher rein.
Aber ohne Inet gehts halt auch nen bissel schlecht, oda?

Aber nochmals meine Frage kann man ein Männchen alleine halten wer hat von euch Erfahrungen? Oder nen Bericht?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.02.2003, 23:50

Hi

ich wollte dir mit meiner Predigt nicht zu nahe treten.
nur versuche ich immer im Interesse des Tieres zu handeln und meine postings auch so einzusetzen.

Auch ich habe schon schlechte zeiten erlebt in denen ich finanziell nicht wusste wie es weiter geht.
allerdings sollte man dann vielleicht mal aufs Handy oder die neue CD verzichten um den Tieren wenigstens das nötige zu bieten. (nicht auf dich bezogen)

unter anderem halte ich auch Leopardgeckos. deren anschaffungspreis ist ja nicht gerade hoch. jedoch würde ich unsummen ausgeben um ihnen alles nötige zu bieten.

Neben dem effekt des extravaganten haben diese Tiere auch bedürftnisse die gestillt werden müssen und das wird leider oft nur zweitrangig beachtet.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.02.2003, 23:58

ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber ich war auch schon arbeitslos und es ging weiter.....und wirklich schlecht geht es einem in Deutschland dann auch nicht...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Braunnattern für den Anfang 2557 05.06.2003, 18:28
Keine neuen Beiträge Welche Tiere sind geeignet ? 1272 12.04.2003, 22:00
Keine neuen Beiträge Welche Tiere gehen? 1013 03.04.2003, 09:03
Keine neuen Beiträge Mein Terrarium (der anfang) 711 12.01.2003, 00:17
Keine neuen Beiträge Wann nehmen neue Tiere Futter an ? 642 23.11.2002, 14:57

[ Time: 0.2731s ][ Queries: 145 (0.1873s) ][ GZIP on - Debug on ]