Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

MEINE CLEOPATRA HAT OXYUREN
Verfasst am: 12.11.2003, 15:49

wie die überschrift schon sagte, hat mein barti oxyuren, hatte schon mal jemand einen barti mit diesen blöden würmern? was habt ihr dagegen gemacht??
bitte helft mir, bin ganz schön verzweifelt. kann sie daran sterben? muss ich idefix auch behandeln??

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.11.2003, 18:08

frage:
woher weisst du denn das dein tier diese würmer hat?
wie erkennt man die

webmaster von www.grossechsen.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.11.2003, 18:14

hab den kot untersuchen lassen, aber es gibt auch typische anzeichen dafür.
ganz dunkle färbung, essen nichts, sind träge und "lustlos" bewegen sich fast gar nicht, können einen aufgeblähten bauch haben, das ist glaub ich alles. leider hab ich erst hinterher erfahren, dass dies die anzeichen sind. denn cleopatra hat diese schon länger.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.11.2003, 20:06

ja aber wenn der ta doch gesagt hat das es das ist,
warum hat er nicht gleich ein medikament aufgeschreiben

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.11.2003, 06:40

also das ganze ist so. ich wohn in einem kaf, da gibts keinen ta, der nächste, der sich mit bartis auskennt is keine ahnung wo. jetzt hat mir eine ta (ist eine freundin von mir und gerade mal mit dem studium fertig) geholfen, den kot einzuschicken, und gestern kam die antwort. leider weiss sie auch nichts über bartis, aber sie fragt mal nach, kannst dir ja vorstellen, wie lange das dauert. nur inzwischen weiss ich aus dem internet selbst welche medikamente ich brauch und die hole ich heute

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.12.2003, 07:23

@Profi

Ich habe das gleiche Problem. in der nähe gibt es keinen TA (für Reptis) und übers WE hab ich meine Kotproben zusammen bekommen und heute schick ichs gleich los, aber wenn ich weiß was Barti hat, wo bekomm ich dann die Medika?
Wo holst du sie?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.12.2003, 12:25

Moinsen!

Ich bin schon mal mit dem Befund von Exomed (Schleichwerbung ) zu meinem "normalen" TA gegangen. Da habe ich dann das empfohlene Medikament bekommen; in der Regel handelt es sich um Medikamente, die auch für andere Tiere verwand werden, nur halt in einer der Masse des Tieres angepassten Menge.

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.12.2003, 07:15

welches medikament hast du gekriegt? denn das was ich bekommen habe, das hilft glaub ich nicht.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.12.2003, 16:08

Moinsen!

Das mit dem Befund meinte ich allgemein.

Bei mir (meiner thamnophis) handelte es sich um ein Mittel gegen Nematoden. Empfohlen wurde mir eine Behandlung mit WELPAN. Behandelt habe ich dann allerdings mit PANACUR. Wichtig ist, die Behandlung nach 14 Tagen zu wiederholen und bis zum Zeitpunkt des Negativbefundes eine sterile Haltung.

Zu "deinen" Oxykuren habe ich noch folgendes gefunden. Sie gehören also auch zu den Nematoden:

Quote:
2. Nematoden (Fadenwürmer)
a) Madenwurm (Oxyuren, Enterobius vermiculris):

Befällt vor allem Kinder; die Übertragung erfolgt fäko-oral über die Fingernägel oder verschmutzte Bettlaken; die Würmer werden direkt von einem Wirt zum nächsten weitergegeben
Verursacht perianalen Juckreiz, Vulvitis, Gewichtsverlust, Entwicklungsstörungen
Diagnose: Tesastreifen auf die Analhaut pappen und unter dem Mikroskop nach Eiern suchen
Therapie: Albendazol / Mebendazol

[Quelle: http://www.tobias-schwarz.net/medizin/mikrobio.html?/medizin/parasitologie/wuermer.html]

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.12.2003, 17:18

naja wenn man schon weiß was dass tier hat (durch die kot untersuchung) kann man ja bei einem ta anrufen der erfahrungen mit reptilien hat, den fragen was man dem tier geben soll und dann zu nem ta der in der nähe is, und dort das medikament abholen.

mfg leo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.01.2004, 19:44

Tach,
@teace
eigentlich bekommt man doch die medi´s
in der apotheke ,oder
(wenn nicht vom TA)

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 03.01.2004, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten

Tags: oxyuren, behandeln

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Grillen sterben immer 727 01.08.2005, 16:00
Keine neuen Beiträge Grillen (gro§) sterben stŠndig 1936 05.02.2005, 16:28
Keine neuen Beiträge Oxyuren und Kokzidien 907 15.11.2003, 09:56
Keine neuen Beiträge Wasseragamenjungtiere sterben!!! 202 19.08.2003, 17:26
Keine neuen Beiträge Paarung, oder was ?? Wichtig ! Bitte helft mir. 432 29.03.2003, 21:05

[ Time: 0.3871s ][ Queries: 112 (0.0199s) ][ GZIP on - Debug on ]