Mein Steppenwaranmännchen kommt seit 2 Tagen mit den Hinterbeinen nicht mehr hoch und schleift sie teilweise auch hinterher. Ich war schon beim Tierarzt. Der hat geröngt. Am Skelett ist alles ok. Er hat noch 2 Spritzen gegeben gegen die Schmerzen und zum Knochenaufbau vorsichtshalber. Schmerzen hat er auf alle Fälle, denn wenn man ihn hochnimmt, stöhnt er auf.
Hat von Euch einer ne Idee, was das sein könnte. Mein Tierarzt denkt eher, daß er von einem seiner Kletteräste gefallen ist und sich dabei gezerrt, gestaucht oder geprellt hat.
Ich habe erst mal zur Vorsicht alle Äste rausgenommen, da er den halben Tag nur oben hockt und uns zuschaut.
LG Darky _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.02.2004, 17:40
Hi,
für mich hört sich das nach Vitamin/Mineral Mangel erscheinungen an. Kannst du ein paar Haltungsangaben machen ? Licht, Vitamin gaben usw. ? Vielleicht liegt da der fehler. Wie lange hast du das Tier schon ?
mfg
Greedo
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.02.2004, 17:49
tach,
glaube auch eher das es von einem event.
sturz kommen könnte....
vitaminmangel würde man im rö.-bild
sehen,und es hätte auch nicht solche schmerzen.
das tier beobachten und weiter lagemeldung geben..
Hi.....
ich war eben nochmal beim Tierarzt. Der hat nochmal gesagt, daß es eine Prellung ist. Hat sich das Röntgenbild nochmals genauer angeschaut. Da ist nix, alles ok. Keine Verkrümmung und so.
Gefüttert wird mein Tier 1x die Woche mit Mäusen. Die bekommen Körner, Mais, Haferflocken, Gemüse, Obst, Vitamine und Mineralstoffe, Brot. Mein Tierarzt hat gesagt, wenn ich die Futtertiere ausgewogen ernähre, brauche ich meinem Waran nichts extra geben, da er durch Futtertiere alles mit aufnimmt. Außerdem bekommt er zusätzlich noch Wanderheuschrecken und Zophobas. Schaben frißt er nicht.
Als Beleuchtung hab ich eine Repti Glo 2.0 drin im Terri. Die brennt täglich von 8.30 Uhr bis 22 Uhr und hängt direkt über dem Schlafplatz.