|
| Autor |
Nachricht |
Angelripper Spezialist

|
Mein Gizzmo ist tot...
Verfasst am: 01.11.2003, 10:16 |
|
|
Als ich heute morgen aufgestanden bin wollte ich wie immer als erstes mal nach Gizzmo (meine kleine Pogona Vitticeps)gucken.
Zuerst hab ich ihn nich gefunden, da er nicht wie sonst immer an seinem Schlafplatz war...
Daraufhin hab ich mich mal genauer umgesehen und hab ihn dann schließlich tot im Wassernapf gefunden...  Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Zuletzt bearbeitet von Angelripper am 01.11.2003, 10:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 01.11.2003, 10:19 |
|
|
Mein Beileid. Auch wenn ich nicht weiß, wer Gizzmo war:
Mfg Michel |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 01.11.2003, 12:42 |
|
|
Oh nein, das tut mir echt leid für dich!! Hast du irgendeinen Verdacht, woran Gizzmo gestorben ist? Wie alt war das Tier?  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 01.11.2003, 14:50 |
|
|
mein beileid nartürlich auch.
kann vielleicht sein dass dein bartagam im wasser eingeschlafen ist und eben ertrunken. hätte ich mir auch nicht vorstellen können bis einer meiner bartis auch im wassernapf eingeschlafen ist, aber ich hab es früh genug bemerkt, so dass ich ihn rausholen konnte. ich kann mir nicht denken dass die tiere nicht merken , dass im wasser sind aber vieleicht ist es so. naja ich hatte noch glück. kannst du dir vorstellen , dass so etwas ähnliches mit gizzmo passiert ist.  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 01.11.2003, 16:59 |
|
|
das tut mir echt leid. armer gizzmo, was wohl schuld war??  |
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 01.11.2003, 22:09 |
|
|
Danke für eure Anteilnahme!
Gizzmo war erst ein knappes Jahr alt...
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das er ertrunken ist, so wie skater das beschrieb...ein bisschen tollpatschig war er ja. Bis gestern Abend als das Licht ausging gings ihm, zumindest den sichtbaren Anzeichen nach, noch gut. Nachts hab ich nichts mitbekommen, sonst hätte ich vielleicht auch noch was machen können...
Ist ein scheiß Gefühl jetzt ins Zimmer zu kommen und nur noch ein leeres Terri da zu sehn.... Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.11.2003, 00:12 |
|
|
Mein absolutes Beileid!
Mir ist heute Morgen auch ein Tier verstorben.
Ein gekko petricolus Weibchen!
Isn scheiß Gefühl!
Aber... wenn so viele Leute bei Ihren Bartagamen Probleme mit dem Wassernapf haben warum nehmen sie ihn dann nicht einfach raus und sprühen nur? |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.11.2003, 08:03 |
|
|
naja, die bartis gehen auch gern mal "baden" und meine trinken auch ab und an daraus. es ist einfach eine scheiss situation, die ihr beide jetzt habt. es ist zwar keine hilfe, aber wenn ihr ein neues tier dann daheim habt, ist die freude sicher wieder umso grösser, also kopf hoch.  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.11.2003, 10:15 |
|
|
tach,
tut mir leid ar...
denke aber nicht das sich das tier ersäuft hat.
das muß irgenwie anders zu stande gekommen sein....
sehr seltsam.
besorg dir schnell ein anderes tier für dein terri.
vielleicht tröstet das ein bisserl...
webmaster von www.grossechsen.de |
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 02.11.2003, 10:32 |
|
|
Mit nem neuen Tier werde ich auf jeden Fall noch warten.
Zuerst will ich das große Terri noch fertig machen, dann brauch ich dem Tier später nich noch Streß machen wegen dem umsetzen.
Ich wüsste nicht was sonst passiert sein sollte Sancho, ich hab ihn morgens aus dem Napf geholt, wo er normal nie reingegangen ist.... Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Zuletzt bearbeitet von Angelripper am 02.11.2003, 10:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.11.2003, 11:09 |
|
|
hallo
erst mal tut es mir sehr leid das dein barti gestorben ist. mussten es auch schon erleben das unser jack gestorben ist.
ich muss sagen ich nehme jeden abend das wasser aus terri und suche auch alles nach heimchen ab. ist auch nur eines noch drinnen kommt es für das "frühstückchen* in ein glas in dem ich immer das lebendfutter mit vitaminen bestäube.
man sollte sich vielleicht wirklich die "arbeit" machen.
lg
alexa
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.11.2003, 11:45 |
|
|
also wir suchen auch das terri immer nach heimchen ab, bevor es in die heia geht, denn das sind echte schwanzbeisser die heimchen. das mit dem wasser rausnehmen ist eine gute idee, werde ich in zukunft, besser gesagt ab heute auch machen.  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.11.2003, 12:42 |
|
|
tag leute
also ich suche auch das terri nach heimchen ab, denn als das problem mit dem barti der seine füße sich angebissen hat war, wurde mir auch gesagt , dass heimchen gerne tiere anknappern. naja eigentlich gucke ich immer beim füttern zu und wenn sie keine mehr wollen mach ich keine mehr rein. falls sie noch hunger haben gibt es grünzeug. und als ich den barti im wasser gesehen hab, hab ich eine anderen wassernapf ins terri gemacht, der kleiner war und hab nur wenig wasser reingemacht. hatte angst, dass es nochmal passiert.
was ich noch fragen wollte, war gizzmo alleine im terri. ist schon merkwürdig warum er gestorben ist wenn er am vortag gut drauf war.  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.11.2003, 13:18 |
|
|
Ich kann es mir beim besten Willen nicht voerstellen, dass er ertrunken ist. Ich halte Henrys und hatte bis vor kurzem einen Badebereich im Terri, in dem die Tiere nicht einmal stehen konten. Sie sind dort vorzüglich geschwommen und getaucht.
Wenn du es definitiv wissen willst, müsstest du den kleinen Gizzmo sezieren lassen. Ich denke, es kann verschiedene Ursachen haben, Organerkrankungen oder ähnliches. Jedenfalls ist das echt tragisch!
Weil es einfacher sauber zu halten ist, habe ich auch "nur" noch eine relativ große Schale zum Baden, die von meinen Zwergen auch täglich genutzt wird.
|
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 03.11.2003, 13:36 |
|
|
Halo Leute,
Gizzmo war allein im Terri. Wie es dazu kommt das er ertrunken ist kann ich mir auch nicht so wirklich erklären, da er in dem Napf eigentlich stehen konnte. Vielleicht gabs andere innere Probleme die verhinderten das er wieder aus dem Wasser raus kam, das muss dann allerdings sehr plötzlich aufgetreten sein. Wie gesagt, abends gings ihm augenscheinlich noch gut. Sonst hab ich eigentlich immer eine Veränderung erkennen können wenn es ihm mal nich so gut ging....
Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.11.2003, 13:49 |
|
|
Das Problem ist das das Wasser stark abkühlt in der Nacht.
So kann es vorkommen das das Tier sich einfach nicht mehr bewegen kann. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.11.2003, 18:28 |
|
|
Hi Dunkelzahn,
was du geschrieben hast, finde ich sehr interessant! An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht, aber sie klingt sehr einleuchtend. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.11.2003, 20:08 |
|
|
Auch mein Beileid!
Also ich kann mich noch an ein Besuch im Zoofachhandel erinnern.. Da habe ich mir das Barti Terri angeguckt und da lag auch einer im Wasser sah wie tod aus.. habe dann nen Händler geholt un dder hand dann ohne scheiß!!! mund zu mund beartmung (aber sachte ) geamcht ud leicht auf den Bauch gedrück... das tier spuckte dann wasser aus und danach legte er ihn unter einen Spot und er erholte sich nach ein paar min!!! Also leute ich selber hatte immer eine große wasserschale gehabt allerdings hatte ich max 8mm wasserstand... |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.11.2003, 20:48 |
|
|
tach,
@dunkelzahn und misstk
weiss nich,also so stark kühlt das wasser im terri aber nicht ab,
ar meinte über nacht,denke das das nicht ausreicht um so kalt zu werden das er sich nicht aus seinem wasser napf retten könnte.
@ c-p das glaube ich nicht....**hmmm**
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.11.2003, 20:58 |
|
|
@c-p: also das klingt wirklich nicht ganz plausibel.
ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass das wasser so stark abkühlt, denn die raumtemperatur kühlt ja auch nicht gar so extrem ab. ich werd morgen in der früh mal ein thermometer ins wasser legen, dann sehen wir ja wieviel grad das wasser hat. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.11.2003, 20:57 |
|
|
Also wenn das Wasser recht kühl wird und, wie es nachts eben ist, die Beleuchtung fehlt, ist es durchaus möglich, dass die Agame nicht mehr fähig war, sich zu bewegen. Denn die Enzyme, die für die Spaltung von ATP aktiv sein müssen, benötigen eine bestimmte "Betriebstemperatur". Wird ATP nicht gespalten, entsteht keine Energie. Im Wasser kühlt ein Körper stärker aus, weil das Wasser dem Körper die Wärme entzieht. Ich habe mich nun gefragt, warum meine Agamen noch nie "ertrunken" sind: Ich habe meine "Bademöglichkeit" mit einer Wärmematte beheizt, also ist das Wasser lau warm.
Die Möglichkeit besteht also tatsächlich, denke ich. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.11.2003, 08:33 |
|
|
| also ich hab jetzt in der früh, wo noch kein licht brennt mal ein thermometer ins badewasser gelegt und es zeigte 18grad an. ist das denn schon "zu kalt" |
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 06.11.2003, 12:44 |
|
|
Ich könnte mir vorstellen das 18°C schon recht kalt sind. Gizzmo hat sich nie von der Stelle gerührt bis die Luft ungefähr 25°C hatte....
Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.11.2003, 12:59 |
|
|
Ich denke, dass 18°C als Lufttemperatur das Tier nicht zur Bewegungslosigkeit bringt. Beim Wasser ist es jedoch so, dass es dem Körper die Wärme entzieht, das kennt man ja aus dem Schwimmbad (Kinder mit blau gefrorenen Lippen), selbst wenn die Wassertemperatur um 27°C liegt.
Es tut mir jedenfalls total leid für Angelripper und Gizzmo.  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.11.2003, 17:20 |
|
|
also lernen wir daraus, dass wasser vor dem schlafen gehen aus dem terri zu nehmen.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.11.2003, 06:44 |
|
|
| Ja, oder es gut zu beheizen. Ich werde meins nachts nun auch raus nehmen, was Angelripper passiert ist, ist ja echt schlimm. Naja, wir haben was gelernt, denke ich. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.11.2003, 07:37 |
|
|
es ist nur immer schade, dass vorher meistens was passieren muss, bis man auf solche "gefahrenquellen" drauf kommt. und noch dazu so etwas tragisches. leider. aber dein nächster barti hats dafür umso besser, kopf hoch.  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.11.2003, 12:02 |
|
|
tach,
@ miss tk
die blauen lippen im schwimmbad kommen aber vom chlor......
ist ja alles bekannt mit dem atp und das der körper im wasser schneller auskühlt,dennoch ist fast jedes terri
mit "fußbodenheizung" (heizkabel) ausgestattet.
dann wird der napf auch mit beheizt....
trozdem sollte man wie schon gesagt wurde den wasser napf bei kleineren echsen rausnehmen.......
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.11.2003, 15:51 |
|
|
Ach, ich dachte immer die blauen Lippen seien von der Kälte...
Ich hatte mal ein Wasserbet, diese werden auch von unten mit einer Heizung beheizt. Im Sommer dachte ich: Ach, sei mal ganz schlau und stelle die Wärme möglichst niedrig, draußen sind es ja über 30°C. Katastrophal, ich bin total durchgefroren aufgewacht, richtig zitternd und so.
Soweit ich das mitbekommen habe, lehnen viele Terri- Besitzer Wärme "von unten" ab, weil es unnatürlich ist. Hiermit wäre also eine neue Diskussion für Pro und Kontra Wärme von unten entfacht. (Ooooh jeeee!) 
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 07.11.2003, 15:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.11.2003, 16:48 |
|
|
| also mir wurde vom wärmekabel abgeraten, aber nicht wegen der wärme von unten, sondern, da die bartis ja auch wie wild graben, und angeblich auf das wärmekabel stossen könnten und das eventuell annage, da sie ja kleine allesfresser sind. ich hab meins wieder rausgenomman, wollte es nicht riskieren. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.11.2003, 17:10 |
|
|
tach,
heizkabel sind total sch*** !!!
viel zu gefährlich....
am bestzen ist wärmew von oben und unten...
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 07.11.2003, 19:58 |
|
|
@SANCHO & MissTK: Also meiner Meinung nach kommen die blauen Lippen von der Kälte, das hat man mir jedenfalls beim DLRG so beigebracht. Sonst würde man in Flüssen und ungechlorten Teichen und Seen ja keine blauen Lippen bekommen, oder???
Ich meine allerdings auch das die Wärme hauptsächlich von oben kommen sollte und nur an besonderen Stellen (Wassernapf) zusätzlich etwas von unten geheitzt werden kann/soll.
LG
Angelripper Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.11.2003, 22:24 |
|
|
tach,
also wird es so gewesen sein das das tier wegen
seiner unterkühlung nicht mehr aus dem napf gekommen
war und dann ertrunken ist.
trauriges ende...
@ ar: hast du schon was neues in aussicht?
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 08.11.2003, 11:00 |
|
|
ne, ich hab noch nichts neues. Das wird wohl auch noch ne Weile dauern, da ich im Moment zuviel andere Sachen um die Ohren hab und deshalb keine Zeit das große Terri fertig zu machen... Ich bin aber am überlegen eventuell Collaris in das Becken zu setzen (140x70x70 dürfte für ein Pärchen reichen, oder?).
Irgendwann kommen dann noch die Kragenechsen *freufreufreu*
LG
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.11.2003, 15:59 |
|
|
tach,
wenn es kragenechsen werden dann aber fotos hier...
bis denne,
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 08.11.2003, 16:13 |
|
|
Das hab ich deoch im entsprechenden Thread schon versprochen SANCHO!
Aber wie gesagt, das dauert noch... Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 14.11.2003, 19:08 |
|
|
@ Angelripper: Guten Mooorgen!! ) Ich hoffe dass du einen Scherz gemacht hast wegen des Chlors. Wir HABEN gescherzt. Na klar kommen die schicken blauen Lippen von der Kälte.
Nur, damit Sancho und ich nicht für total plemm- plemm eingeschätzt werden!
Kragenechsen finde ich übrigens auch suuupi!! |
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 14.11.2003, 20:19 |
|
|
Hi,
@MissTK: Ich nehm nicht wirklich alles ernst was hier so geschrieben wird, keine Panik , ich wollte nur mal ein bisschen mit meinem DLRG-Wissen angeben
Kennst du vielleicht nen Züchter wegen den Kragenechsen im Köln/Bonner Raum? Ich find einfach keinen.... Der Chef von nem Zooladen sucht auch verzweifelt. Er hat letztens über nen "Großhandel" ein junges Paar für 400 € bekommen, da kann man sich ja vorstellen was er dafür nehmen muss....
LG
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 14.11.2003, 23:02 |
|
|
tach,
wie gesagt,habe welche in einem grossen
zoo-laden in hameln gesehen..
sind so einje art zwerg kragenechsen
werden glaube ich nicht größer als 60 cm ..
sollte das stück 198 € kosten
hammer....
wunderschöne tiere......
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 15.11.2003, 09:39 |
|
|
In besagtem Zooladen will er 550 € für das Paar haben, das ist mir definitiv zuviel....
Zumal ich ein Paar in nem anderen Laden gesehen hab für zusammen 400 €, und die waren ne Ecke größer.... Leider kann ich mir die auch noch nicht leisten
LG
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.11.2003, 10:11 |
|
|
Hallo,
wollt auch noch herzliches beileid sagen...
Ist zwar schon alles besprochen worden aber denk auch er is verfrohren.
Wir haben ne Fußbodenheizung die is schön warm, aber letztens hab ich mein kleines Barti in meinem Zimmer rum laufen lassen, zuerst war er voll mega fit und is mir immer weggerannt, nach ner halben stunde lag er dann in einer Ecke. Ich hab ih dann genommen und er hat sich gar nicht bewegt!? Da merkte ich das er eiskalt war, naja er war voll Lasch da hab ich ihn schnell zurück ins Terri. Erst hat er sich ne weile nicht gerührt und dann wo er wieder fit war ist er an die Scheiben und wollt wieder raus (die lernen auch nie draus )
Naja , dann hoff ich du wirst/ bist wieder ganz glücklich!
GREETZ  |
|
| |
|
 |