mich würde mal interessieren, ob schon jemnad Erfahrung mit der Züchtung von Mehlwürmern hat?
?(
Bei Wolli auf der Hp is es ja auch beschrieben.
Wollte aber wissen, ob das schonmal jemand von euch gemacht hat?
Liebe Grüße Angie
Verfasst am: 07.05.2003, 07:18
Hi angie,
ich habe damit zwar noch keine Erfahrung, melde mich aber trotzdem zu Wort
Bekannte von mir haben ne ganze Zeit lang Mehlwürmer und allerhand "Maden" als Futtertiere gezüchtet. Die hatten irgendein "Spezialrezept" für so eine teigige Pampe, in der die die Kleinen aufgezogen haben, mit Honig drinne und so weiter.
Ist wohl hauptsächlich eine Frage des Futters.
Gruß
Jochen
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.05.2003, 15:08
Hi Jochen,
bei Wolli steht ja auch was auf der Echsenseite über die Zucht.
Und ich wollt jetzt eventuell auch mal einen Versuch starten
Trotzdem Danke für deine Antwort
Liebe Grüße Angie
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.05.2003, 19:21
hi angie !
welche tier möchtest du den gerne damit füttern?
lg huat
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.05.2003, 19:27
Hi Huat,
meine Stenodactylus und als Leckerli für die Bartis...
Warum fragst du? ach so und noch als leckerli für die Katze
Liebe Grüße Angie
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.05.2003, 19:41
deine katze frisst mehlwürmer??
na,okay-ich darf mich nicht wundern....meine frisst auch eingelegte knobizehen...*lol...
Anonymous Gast
Verfasst am: 09.05.2003, 19:31
Hi,
Gebe dir nur einen Tipp:pass bloß auf das dir die schwarzen Käfer nicht abhauen!!!!!
Is mir mal Passiert ein Mehlwurm ist entkommen hat sich weiterentwickelt und überall eier Gelegt(stress pur)
Grüße legu
Anonymous Gast
Verfasst am: 09.05.2003, 20:21
Hi,
@ Crazy, ja die Katze hat eh einen an der Klatsche Die will alles fressen was auch die Bartis und die Gecko´s bekommen *fg*
@legu, ja ich versuche aufzupassen , danke für die Warunung.
Was ist mit den Eiern passiert? Wie hast du sie wieder losbekommen?
Liebe Grüße Angie
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.05.2003, 16:10
@Pink_Widow
Ich habe mein zimmer durchsucht und hinter einer scheuerleiste war ein ganzes Nest von eiern.Habe sie dann
alle Gekillt
Grüße legu
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.05.2003, 11:37
Hi Legu,
na da hast Du ja nochmal Glück gehabt, dass Du die Eier gefunden hast
Was wohl geworden, wenn nicht?
Liebe Grüße Angie
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.05.2003, 15:42
Eine invasion der Mehlwürmer
Grüße legu
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.05.2003, 16:10
habe selbst noch keine gezüchtet aber ein freund von mir schon er sagt das es eigentlich kein prob gibt mit mehlwürmer und sind auch leicht zuzüchten
aber mehlwürmer sind halt auch eine schlechte futterquelle
lg huat
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 11.05.2003, 16:10, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.05.2003, 16:11
Das stimmt,
viel zu fett und auf gar keinen Fall als alleinfutter geeignet.
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.05.2003, 20:43
Hi,
ja das weiß ich ja das sie nicht als Alleinfutter geeignet sind.
So doof bin ich ja auch nicht
Ich will es halt mal ausprobieren, nur zum Spaß....
Liebe Grüße Angie
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.05.2003, 15:24
@pink
wenn der teufel mit dem pinguin.....
nettes bildchen
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 15.05.2003, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.07.2003, 11:26
Ich habe kurzzeitig mal die Mehlwurmzucht für meine Mäuse ausprobiert, eigentlich nur, weil ich es mal ganz interessant zu Beobachten fand. Geht ganz einfach. Musst nur aufpassen, dass Dir nichts entwischt. Als Käfig habe ich einen durchsichtigen Waschpulverbehälter mit Deckel benutzt, die gibt's z. B. gelegentlich bei Aldi billig zu kaufen. Du streust eine Schicht Futter hinein (Haferkleie, Mehl, Vitaminpulver), legst etwas Eierkarton hinein (darauf werden die Eier abgelegt), kaufst Dir ein paar Mehlwürmer im Anglerladen und setzt sie auf das Futter. Den Rest erledigen die Mehlwürmer. Sie verpuppen sich irgendwann, werden zu Käfern, die Eier ablegen, aus denen dann wieder Mehlwürmer werden - ein Kreislauf. Sie brauchen viel Wärme, also in die Nähe des Fensters oder der Heizung stellen.
Die Zucht habe ich schnell wieder aufgegeben, da sie sich nur als gelegentliche Leckerlis eignen und ansonsten zu fett sind. Ausserdem besteht immer die Gefahr, dass sie aus Unachtsamkeit doch mal entwischen könnten und das Risiko wollte ich auf Dauer nicht eingehen.
Verfasst am: 21.07.2003, 19:03
Danke Marion,
ich habe erst gar nicht angefangen zu züchten, weil meine Bartis nur gelegentlich welche bekommen.
Aber nach deinem Beitrag.... mal sehen