Maulfaeule bei Thamnophis Verfasst am: 24.04.2004, 13:07
Hi Leuts,
ich habe im Maerz ein Paerchen Wandernder Strumpfbandnattern erhalten.
Da die Tiere einen recht guten Eindruck gemacht haben, letztes Jahr eine Kotuntersuchung (negativ) gemacht wurde
und nicht zuletzt der Halter einen guten Eindruck gemacht hat und mir sympatisch war (ist er mir immer noch) habe
ich mich entgegen allen guten Vorsaetzen (die ich ja auch anderen mache) dazu entschieden, die Tiere gleich ohne
Quarantaene in ihr "neues Reich" zu sezten.
Nun, es heißt ja "Wer nicht hoeren will, muss fuehlen!"... >:(
So, nun kam der Verdacht auf, dass die Tiere Amoeben haetten (Tiere, mit denen meine Beiden zusammengahlten wurden,
hatten diese) - die daruaf gemachte Kotprobe war aber negativ.
Nun musste ich feststellen, dass das Maul des Maennchens nicht richtig schließet.
Als ich mir das genauer angeschaut habe, schloss ich auf eine Entzuendung (Maulfaeule).
Nun wollte ich dies mit einem Essig-Wasser-Gemisch bahandeln (was sich als gar nicht so einfach herrausstellte)
und sah zu meinem Entsetzten, dass das Maennchen mittlerweile aus dem Rachen blutet (gar nicht so schwach).
Erschwerend ist, dass die Strumpfbandnattern sehr "nervoes" sind. Das Tier hat sogar versucht bei der Behandlung
das Wattestaebchen zu fressen ::)
Was mich verwirrt ist, dass das Maul seit der Haeutung wieder normal schließt, von außen also nichts von der Maulfaeule
zu bemerken ist :-/
Am Montag habe ich einen Termin beim TA - solange versuche ich das mit dem Essig-Wasser-Gemisch weiter und bahandele
das Tier mit Reiki.
Halte euch auf dem Laufenden, gruß philipp _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.04.2004, 15:11
War gestern beim Tierarzt (klasse Mann), nun der Stand der Dinge:
Das Maennchen hat Maulfaeule, macht aber insgesamt noch einen ganz guten Eindruck.
Ich werde ihm nun mehr mals taeglich das Maul mit Antibiotikum einstreichen.
Das Weibchen ist "grenzwertig" - wird weiter im Auge behalten. Außerdem besteht die Moeglichkeit, dass sie traechtig
ist (ich bin mir eigentlich ziemlich sicher).
Hab die beiden wieder zusammen gesetzt; sie bekommen beide weiter Reiki.
Es konnte zwar nicht ganz geklaert werden, woher die Maulfaeule stammt, aber es gibt ein paar Faktoren, die mitgewirkt
haben koennen:
-Stress (die Tiere sind ja noch nicht lange bei mir)
-Nicht ausreichende Ernaehrung (habe keine zusaetzlichen Vitamine verabreicht)
Hab naechste Woche noch einen weiteren Termin.
gruß philipp
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.04.2004, 15:16
So,
dann hab ich noch ein paar Neuigkeiten.
Da ich den Eindruck habe, dass das Weibchen kurz vor der Geburt stehen koennte (danke dir Daniel, fuer die Verhaltensbeschreibung),
hab ich das Maennchen nun wieder in die Box gesetzt (bekomm ihn da auch leichter raus, um ihn zu behandeln).
Erfreulich ist, dass er gestern das angebotene Futter (Stint, Babymaus) gefressen hat.
Der (toten) Babymaus hatte ich Vitamine gespritzt.
(Was stellt ein 17 jaehriger Jugendliche mit einer Spritze an, die er eben in einer Maus hatte? Natuerlich, er
steckt sie sich in den Finger )
Ich will mal hoffen, dass er mir das nicht wieder rauskotzt, wenn ich ihn behandeln muss...
gruß philipp
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.05.2004, 22:03
Ich war heute bei TA und wir sind so verblieben, dass ich nun abwarte und beobachte.
Das Maul des Maennchens sieht zwar nicht so super aus, das koennte aber auch auf eine Reizung durch das Mittel
zurueck zufuehren sein, außerdem macht es noch einen recht fiten Gesamteindruck.
Das Weibchen hat seit ueber fuenf Wochen nicht gefressen - ich hoffe, dass es nun bald (geh gleich mal wieder hoch
ins Terrarium schauen) gebaert und dann auch wieder ans Futter geht...
gruß philipp
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 04.05.2004, 23:03
Hi Phil,
mit meinen beiden Tieren verhält es sich ähnlich. Beide fressen gut. Jeweils zwei Babyratten. Das Weibchen würde
wohl auch mehr nehmen. Ich bin mir bei meinem Weibchen nicht ganz sicher, ob es nicht auch trächtig ist, vermute
aber, dass ich mich da täusche.
Die Maulfäule bei dem Tier ist auch noch nicht weg, obwohl es nun schon seit drei Wochen behandelt wird. Das Maul
schließt nach wie vor nicht richtig und das Zahnfleisch sieht an einer Stelle immer noch stark gerötet aus. Vom
Verhalten her ist das Tier aber absolut Fit, sieht kräftig aus, ist kräftig und bewegt sich normal.
Ich werde die Behandlung noch eine Woche durchziehen und dann wieder beim Tierarzt vorstellig.
Schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.05.2004, 07:55
Hi Daniel,
na dann hoffe ich, dass sich das bei uns beiden wieder bessert...
Also ich behandel nicht mehr weiter und warte nun mal ab...
Da mein Weibchen, und auch deins, sollte es doch traechtig sein, nicht im optimal Zustand ist - in wie weit hat
das mit der Geburt Folgen? Die Jungtiere koennten tot geboren werden oder in einer schlechten Verfassung sein _
und fuer das Weibchen ist das auch noch kraefte zehrend...?
Das Maul bei meinem Maennchen ist von außen nach wie vor vollkommen ok.
Viele grueße philipp
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 05.05.2004, 08:03
Diese Behandlung kann, muss aber keine Auswirkungen auf die Jungen gehabt haben. Ich habe häufig den Eindruck,
dass die lieben Strumpfbandnattern in solchen Dingen doch Stressunempfindlicher sind, als andere Schlangen. Dies
gilt aber nicht generell. Ich habe durchaus auch Tiere, die nach jedem Umsetzen schon Amöben bekommen zu haben
scheinen und dies meist auch tatsächlich haben.
Du hast aber schon Recht, wenn Du animmst, dass sich da etwas Negatives für die Jungen ergeben hat. Es bleibt eben
ab zu warten.
Das Weibchen solltest Du nach dem Absetzen der Jungen ruhig mit einer Extraportion Maus/Ratte versorgen. Hiermit
meine ich nicht unbedingt kürzere Fütterungsintervalle, lediglich einen Happen mehr, als gewohnt.
Schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.05.2004, 15:03
Ok, danke dir - werd auf jeden Fall Bericht erstatten, wenn es was neues gibt...