Mäusezucht nichts für mich... Verfasst am: 17.11.2003, 08:10
Hey,
muss mal ein bisschen Frust loswerden, hab schon bei dem Titel meine Probleme gehabt. Alternativen wären gewesen:
Ein Wochenende voller Rückschläge
So langsam geb ichs auf
Wieso??
Nun zum Thema, am Freitag als ich von der Arbeit heimkam lag ein nacktes Mäusebaby im Flur, im Wohnzimmer dann noch zwei... Unser Kater hatte es irgendwie geschafft ins Bad zu gelangen, dort hatte er die Makrolonbox umgeschmissen und hat sich über die Mäuse hergemacht. Diese waren von einer Fütterung übrig und als eine Schwanger wurde hab ich sie zur Zucht behalten. Es waren 1.2 und Mittwoch letzter Woche hatte ich meinen ersten Wurf...
Nun sind es leider nur noch 1.1 und ein Baby hat es leider auch nicht überlebt...
Gestern war ich bei einem Freund er züchtet seine Mäuse in Makrolonboxen, er hat von einem Tierarzt 2 Jahre alte Mäuse geschenkt bekommen, da sie keinen Nachwuchs mehr produziert haben. Seit er sie mit Sniff Pellets füttert, hat er Nachwuchs am laufenden Band. Er hat mir was davon mitgegeben, damit ich meine Vielzitzen (1.3) damit füttern kann.
Die Vielzitzen habe ich seit Mitte September und noch keinen Nachwuchs, sie leben in nem 80*40*40 Aquarium und es sollte ihnen eigentlich nicht schlecht gehen. Sie bekommen 3 verschiedene Körnermischungen, Obst und Gemüse, Ei, Feta, Katzentrofu, Jogurt...
Hab ihnen gestern dann gleich von den Pellets gegeben und als ich gestern Nacht nochmal bei ihnen reingeschaut hab, hatte ich eigentlich erwartet sie beim Pellets futtern zu sehen,
aber nein sie haben eines der Weibchen gefuttert !!!
Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte, mittlerweile sind sie adult und es gab auch noch nie Probleme zwischen ihnen, mittags lagen sie auch noch alle zusammen da...
Irgendwie scheint es mir nicht vergönnt zu sein Mäuse zu Züchten, manchmal bekomme ich schon das Gefühl das es ihnen zu gut bei mir geht, anstatt mich mit dem Laufrad in den Wahnsinn zu treiben sollten sie mal p....
Hat jemand eine Erklärung für mich wieso sie die eine gefressen haben oder ähnliches erlebt?
Ich dachte sie fressen nur Nachwuchs bei Proteinmangel oder Überbevölkerung? Sie stammen auch aus dem gleichen Wurf, und es wurde keine dazugesetzt oder sonstwie.....???
Ein frustrierter Nikki _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.11.2003, 08:53
tach,
bei mir haben sich auch schon ein paar
mäuse gegenseitig aufgefressen (siehe beitrag:
immer wieder probleme mit kannibalenmäusen)...
kann mir auch nicht erklären warum...
aber dat mit der katze kannste ja vermeiden
bei mir wurden auch nie die babymäuse gefressen sondern
meistens nur die weibchen (überbefölkerung)
Bei Vielzitzenmäusen gibt es eine sogenannte Inzuchtsperre, d.H, wenn du Geschwister erwischt hast, decken sich die nur sehr ungern bis gar nicht.
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 17.11.2003, 19:17
Vieleicht hatten die Erwachsenen Eiweißmangel.
Dann fressen sie sich auch gegenseitig auf.
Das du deine Farbmäuse in der Makrolonbos zu gut hälst , so das sie sich net vermehren glaub ich kaum.
Ich hab meine in nem 64.34.34 käfig und da geht auch nix los,ich glaub das auch so wie du.
Die ham zu viele spielmöglichkeiten , also vermehren sie sich net , sie sind abgelenkt
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.11.2003, 20:26
hey ihr könnt einem angst machen...meine 1.1 farb,äuse sind aktiv...ich hab noch nichtmal den letzten wurf rausgenommen, da sind schon wieder junge drin...
leider ist mein männchen grad verstorben (zu viel gepim***???) und nu hab ich ein loch in der zucht...
ich hoffe mal, das das neue mänchen genauso fleissig ist, wie das alte
so long stone
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 22.11.2003, 12:15
Hoffe mir gehts auch so , wenn mein jetziger Wurf aufgewachsen is.
Das weibchen war schwanger und jetzt wer ich mir die weibchen behalten und ein männchen dazuholen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.11.2003, 22:57
ein hinweis (nur falls du es nicht weist):
warte bis du die mäusebabys von der mutter trennen kannst, mäusemännchen sind (für mich) ungeahnt agressiv...
Verfasst am: 25.11.2003, 12:18
Ja,so mein ich das auch.
Ich gebe die männchen ab und danach hohle ich mir ein junges männchen aus einem anderen Wurf.