Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Luftfeuchtigkeitsprobleme
Verfasst am: 02.11.2006, 21:05

Hallo!

Wollte mir auch eine Thamnophis zulegen, hab auch schon ein fertiges Terrarium (auch schon fertig eingerichtet), hab nur einige Probleme :-(

Zuerst mal ist die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer zu hoch, ich weiß jedoch nicht wieso, in dem Terrarium herrscht ohne Sprühen und mit noch leerer Wasserschale eine LF je nach Wetterlage von 60-80%. Brauche dringend Hilfe!!

Mein zweites Problem liegt bei der Aufheizung:
Ich habe ausserhalb des Terrariums (80x40x50) in ca. 15cm Höhe über der Glasscheibe eine 25W Tageslicht Energiesparlampe und auf einer Seite in gleicher Höhe einen 60W Spotstrahler. In dem Buch von Herr Halmen habe ich gelesen, dass "Spotstrahler nicht zu dicht am Glas befestigt werden dürfen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Scheibe mit der Zeit platzt". Was heißt denn "nicht zu tief"? In welcher Entfernung habt Ihr so etwa eure Spotstrahler?

Bitte um Hilfe, Vielen Dank
Dominic

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 03.11.2006, 21:06

Hey,

was hast du für einen Bodengrund? (bei Reptibark ist die LF am Anfang immer viel zu hoch).

Zur Strahler Sache, meine Stehen direkt auf dem Lüftungsgitter auf, ohne Probleme. Durch Glas ist irgendwie Energieverschwendung finde ich.

Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 03.11.2006, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.11.2006, 06:40

Hab grobe Buchenholzspäne drin... meinst du, es hilft, wenn ich eine kleine Schicht Vermicult rein tue? Sollte ja eg die LF reduzieren... Was für Methoden gibts denn noch in der Terraristik, die zu hohe Luftfeuchtigkeit zu bekämpfen??

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 04.11.2006, 09:25

WIe groß ist denn dein Wasserbecken?
Der Spot leuchtet nicht gerade genau da hinein?
Hast du lebende Pflanzen im Becken?

(hab irgednwie den Verdacht du hast so ein typisches Thamnophen Anfängerbecken, Riesen Wasserbehälter und Echtpflanzen, aber da du ja Hallmenbücher gelesen hast müsste man das ausschliessen können^^)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.11.2006, 09:30

nee, das kanns leider nich sein Smile Ich wünschte echt mein Problem wäre so einfach Sad(

Ich hab nur Kunstplanzen drin und der Wasserbehälter (der im übrigen noch leer ist) steht genau entgegengesetzt zu meinem Spotstrahler... Ich bin echt ratlos,

Hier gibts Bilder von meinem Terrarium:

http://people.freenet.de/Lorson/Terrarium.htm

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.11.2006, 11:44

HI
Ich hatte für meine Tiere Bodengrund auch Kies und Pinierinde (Je 50% des Terra.) Beheitzt hatte ich sie mit einer kleinen Bodenheitzung und fürs Licht eine nomale Leutchtstoffröhre.
Das gab nie Probleme.
Das mit dem Scheibenplatzen hatte ich auch schon mal bei einem Terrarium, ein Spot von außen finde ich sinnlos den dadurch wir die Scheibe ja eigendlich immer erwärmt und wenn sie zu heiß ist kann sie Platzen.
MFG
AXEL

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 04.11.2006, 11:49

Terrarium sieht so weit ok aus, wenn noch Verstecke kommen.

Also entweder du lebst in den Tropen oder dein Hygrometer geht falsch.Allerdings weiß ich nur wie man Hygrometer checkt die zu wenig LF anzeigen, bei zu viel hab ich keine Ahnung.

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 04.11.2006, 21:43

Hi Domenic,

misst Du die Luftfeuchtigkeit auch mit dem digitalen Gerät, welches man auf dem Foto sehen kann?

Einen schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.11.2006, 10:57

ja, das messe ich damit...zur Zeit gehts, bei der derzeitigen Wetterlage habe ich jetzt gerade 55%, also ok, aber das bringt mir ja auch nix, wenn ich teilweise bis zu 80% hatte, will ja nicht eine Schlange halten in der Gewißheit, dass die zeitweise hohe LF dem Tier gefährlich werden wird...

Gibts denn nicht in der Terraristik irgendwelche Gerätschaften, die die Luftfeuchtigkeit reduzieren können?? Oder bin ich wirklich der einzige, der solche Probleme hat? :-)

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 05.11.2006, 11:30

Hi Domenic,

grundsätzöich gibt es natürlich Möglichkeiten die Luftfeuchte zu senken.

Hast Du schon mal die Luftfeuchtigkeit in Deinem Terrarien-Zimmer gemessen?

Man könnte die Belüftungsflächen größer wählen und so einen besseren Luftaustausch gewährleisten. Oder einen Lüfter einbauen, der zeitlich gesteuert mechanisch für einen Luftaustausch sorgt.

Bringt natürlich alles nichts, wenn es in Deinm Zimmer ebenfalls recht "feucht" ist.

Einen schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.11.2006, 19:45

ja, ist in meinem Zimmer auch so...und auch in dem Wohnzimmer meiner Eltern, aber es kommt einem nicht danach vor irgendwie... find ich ganz komisch..

Jetzt mal ne ganz blöde Frage: :-)

Wenn man an der Luftfeuchtigkeit nichts tut, also nichts sprühen, sondern einfach nur die Wasserschale voll und sonst nichts, kann es dann trotzdem zu Hauterkrankungen kommen oder entstehen die nur bei wirklich nassen STellen im Terrarium?? Weil trotz allem ist es da ja eg absolut trocken...

und mal noch was allgemeines zu den Schlangen:

Wie sehr sind die denn bewegungsfähig?? Weil ich nun wegen der Temp. Probleme mit dem Gedanken spiele, den Spot ins Terrarium einzubauen?? Können Schlangen an Glas hochklettern?? Oder an der Korkwand?? Wenn ich den Spot jetzt vorne links ins Terrarium (also praktisch vor die linke Schiebescheibe) bringen würde, könnte er dann von den Schlangen erreicht werden??

Hoffe, ich bekomm das alles irgendwie noch hin Sad

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 05.11.2006, 20:32

Unabhängig davon ob der Spot erreicht werden kann sehe ich zumindest bei Thamnophen nicht die Gefahr der Verbrennung.

Schliesslich sind das ja keine Schlangen die sich Nachts um den Spot wickeln oder ähnliches und dann langsam gegrillt werden, sobald der Spot angeht dürfte erst Recht nichts passieren (Schlangen erkennen Wärme durch Licht).

Zumindest liegen Zahlreiche positive Erfahrungen mit ungeschützen Birnen vor, eher mehr negative mit Schutzkäfigen in die sich dann doch Schlangen reingeschoben haben und nicht mehr rauskamen und verbrannten.

Durch die hohe LF kommt es nicht zu Hautproblemen sondern eher zu Lungenproblemen etc, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen das ich nicht 100% weiß wie sich eine zu hohe (70-80% ist ja nun nicht unbedingt die Welt) LF auswirkt. Zumal mindestens unter dem Spot die LF nur 40% betragen dürfte^^.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2006, 09:44

Moinsen!

@Gib_one: Ich muss Dir in Sachen Hautproblemen wiedersprechen. Eine zu hohe LF kann u.a. zur sog. Bläschenkrankheit führen ... eindeutig ein Hautproblem! .... aber davon ab: Ich habe auch teiweise mal eine etwas erhöhte LF in meinen Becken ... das ist meist Tageszeitbedingt. Im Normalfall liegt sie allerdings so bei 50- 60%.

Der Schutz von Spots durch Glas hat sich bei mir bewährt. Der Energieverlust hält sich in Grenzen und die Glasscheinben Platzen bei mir ebenfalls nicht ... und das bei teilweise nur einigen Millimetern Abstand!

Gruss THOR

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 07.11.2006, 12:13

Dachte Bläschenkrankheit kommt nur durch zu hohe Bodenfeuchte.

So lange das Terrarium an sich trocken ist kann ich mir das nicht vorstellen das da was passiert.
ABer wenn das so ist, ok.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.11.2006, 12:34

Hallo Georg!

Im Normalfall hängt eine zu hohe LF auch mit einem zu feuchten Boden zusammen.

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.11.2006, 19:18

naja gut, aber mein Boden ist ja nicht feucht...

Besteht dann trotzdem Gefahr oder sollte ich so besser noch keine Schlange darin halten??

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.11.2006, 14:07

Moinsen!

Das lässt sich aus der Entfernung nur schwer sagen. Ist denn die LF den ganzen Tag in dem Becken so hoch? Und das ganze noch ohne Wasserschale?

Möglicherweise solltest Du noch mal mit einem anderen Hygrometer Probemessungen machen. Wenn die LF bei Euch in allen Räumen der Wohnung zu hoch ist, dann kann man auch Lufttrockner zu Hilfe ziehen .... denn eine hohe LF in der Wohnung ist aúch für die menschlichen Bewohner nicht so richtig gesund, da Schimmelbildung usw gefördert wird!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.11.2006, 22:46

genau :-)

Aber was sind denn Lufttrockner... bekommt man die als Elektrogeräte oder so zu kaufen?? Weil das wär nämlich mal die Lösung Smile)

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 11.11.2006, 23:42

Ne nichts mit Elektronik, das sind so Plastehüllen die mit kleinen Plättchen gefüllt werden welche die Feuchtigkeit "aufsaugen" , bekommst recht günstig im Baumarkt.

Zumindest haben wir sowas als Lufttrockner gegen Schimmelbildung im Neubauflur stehen^^. Kann mir allerdings nicht vorstellen das so etwas für das Terrarium geignet ist.

Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 12.11.2006, 05:15, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.11.2006, 14:32

Moinsen!

Nur um Missverständnissen vorzubeugen ... der Lufttrockner soll natürlich im Zimmer aufgestellt werden, in dem sich das Terra befindet und nicht IM Terrarium! Ziel ist es ja die LF im Umfeld zu reduzieren und dadurch auch eine reduzierung im Terrarium zu erreichen.

Wie die Geräte genau funktionieren, dass kann ich Dir natürlich auch nicht sagen ... aber Frag doch mal im Baumarkt, da gibt es so etwas.

Gruss THORsten

frechgrins
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 09.08.2007, 19:12

@ gib one kannst du mal so ein entfeuchtungsteil posten? hab keine ahnung wie das ding aussehn soll! ich hab nämlich auch Lf problem jedoch nicht so hoch bei ausgeschaltetem terri mit wasserschale ca. bis zu 70% hab mir das mit dem vermiculite unters substrat mischen auch schon überlegt aber noch keine antwort auf irgendwelchen foren erhalten!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: terrarium

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Thamnophis 518 27.07.2010, 06:27
Keine neuen Beiträge Problem bei der Häutung 628 09.04.2006, 14:00
Keine neuen Beiträge Problem beim Überwintern bei Leopardgeckos 1817 27.01.2004, 17:12
Keine neuen Beiträge Riesiges Problem(ich hab richtig angst) 1570 13.08.2003, 13:30
Keine neuen Beiträge Noch ein Problem!?!?!??!? 432 23.03.2003, 12:50

[ Time: 1.2324s ][ Queries: 154 (0.0275s) ][ GZIP on - Debug on ]