|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Luftfeuchtigkeit für Bartis
Verfasst am: 23.10.2003, 17:27 |
|
|
Möchte mir Bartis zulegen und als pflichtbewußter Tierhalter informiere ich mich vorher. Habe mich also in Büchern und im Internet schlau gemacht. Allerdings steht überall, dass die richtige Luftfeuchtigkeit so wichtig ist, aber wie hoch sie sein soll, hab ich nirgends gefunden. könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 23.10.2003, 18:42 |
|
|
Hallo motschi!
Also die relative Luftfeuchtigkeit für Bartagamen liegt tagsüber so zw. 35 und 50% Nachts sollte sie etwas höher sein, aber das passiert autom. wenn die Temperatur runter geht. Jedoch darf sie auch nicht langanhaltend über 60% betragen(Pilzbefall!) Ich besprühe so jeden 2ten Tag die Einrichtung (Steine, Pflanzen und Wurzeln) gründlich ein und dann hab ich die o. g. Werte. Weiterhin seht ein großer Wassernapf unter der HQL, so verdampft das Wasser und trägt mit Sicherheit auch zu der benötigten Luftfeuchtigkeit bei.
PS Finde es klasse, dass du dich VORHER informierst!!!
Großes Lob, vom kleinen Teufel  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 23.10.2003, 18:45 |
|
|
super, dass du dich gut erkundigst, finde ich auch, denn vorsicht ist eben besser als nachsicht.
um die 50% muss die lf sein, stimmt. ein hygrometer is dringend zu empfehlen, damit du kontrollieren kannst, ob alles im "grünen bereich" ist. man sollte sogar mit lauwarmen wasser sprühen, und wenn sich die bartis dann häuten, kann man sie direkt besprühen. sonst reichts, mehrmals wöchentlich die "einrichtung" zu befeuchten  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.10.2003, 11:23 |
|
|
| Danke, habt mir wirklich weitergeholfen. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.10.2003, 14:49 |
|
|
Ich habe in meinen Terries für Bartagame sogenannte Heizsteine. Sie haben den Vorteil, dass wenn man da etwas wasser drauftröpfelt, eine gute luftfeuchtigkeit erzeugen. Zusätzlich ab und zu mal mit lauwarmen wasser sprühen und du hast in der regel die empfohenen werte.
Achja noch ein kleine Tipp
du meintest ja, dass du nirgends die werte gefunden hast. Wenn du weißt, wo deine barties ursprünglich herkommen
"sie kommen aus Australien, in allen östlichen Kontinentalstaaten bis zur östlichen Hälfte von Südaustralien und im Südosten von Nord-Territory " dann häztte man die möglcihkeit des inets nutzen können und bei den aktuellen wtterdaten gucken können... so mache ich das jedenfalls, um relativ naturnahe klimas zu schaffen.
Wetterdaten bekommst du bei www.wetteronline.de oder solche seten eben.. aber durchschnittlich 50% am tag sind auch ok  |
|
| |
|
 |
|
|