Wie sieht das mit erhöhen der Luftfeuchtigkeit aus ? Wie erhöhe ich sie besten ? Bis jetzt habe ich jeden Tag einmal mit einer Srühflasche alles befeuchtet ! Allerdings scheint das nicht lange zu halten ! sie steigt dann zwar auf gut 80 % rauf, fällt aber nach ein bis zwei Stunden wieder auf 50 %. Als ich über nacht weg war auf sogar 43 % was kann ich tun. Gebt mir Tips _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 31.08.2003, 18:51
Was für ein Tier hälst du denn ?
Also sie geht durch die Lüftungsöffnungen flöten, vieleicht kannste die ja was kleiner machen ! Besser ist aber wenn du die LF im Zimmer erhöhst, z.b. mit Zimmerplflanzen ! Dann wirst du zwar nicht auf 80% kommen aber sie wird sich wohl länger halten !
Anonymous Gast
Verfasst am: 31.08.2003, 19:02
Moinsen!
Für Regenwaldterrarien gibt es richtige elektrische "Spüh-Nebler". Die kannst Du dann per Zeitschaltuhr ansteuern.
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 31.08.2003, 19:53
Königspython
also was nu ?
Anonymous Gast
Verfasst am: 31.08.2003, 21:27
Ja, was brauchen denn Köpy´s für eine LF ?
Wenn sie 80% brauchen ists ein Nebler schon sinnvoll !
Anonymous Gast
Verfasst am: 31.08.2003, 21:44
ne ich mein 60 - 70 !
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.09.2003, 07:09
größeres wasserbecken sollte funzen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.12.2003, 15:08
Also ich bezweife, daß ein großes Wasserbecken reicht, bei mir hat nur ein Ultraschallnebler geholfen um auf die richtige Luftfeuchtigkeit zu kommen. Speziell, wenn man bedenkt, daß jetzt Regenzeit ist. Ist zwar eine spielerei bis man draufkommt, wie man die Zeitschaltuhr stellt bis die gewünschte LF. rauskommt, aber es zahlt sich aus!
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 11.12.2003, 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.12.2003, 11:04
mit diesen scheißbeneblern,wo du ein ständiges auf und ab der luftfeuchtigkeit und zudem noch einen flächendeckenden bakterienherd hast,tust du der schlange nicht unbedingt was gutes.durch ein entsprechendes wasserbecken bekommt man eine sehr gute konstante in sachen luftfeuchtigkeit zustande.hier schlängelt auch ein königspython herum(so daß ich auch zur entsprechenden schlange etwas beisteuer),wo dann täglich das wasser gewechselt wird.dadurch werden bakterien sehr gut in schach gehalten,wobei das terrarium mit nebler auf länfgere zeit hinpraktisch damit vollgenebelt wird,bzw.sich die fläche der bakterienherde deutlich vergrößert.
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.12.2003, 16:07
Deswegen hab ich auch Pinienrindenmulch, der enthält gewisse Öle, die den Bakterien entgegewirken. Und in regelmäßigen Abständen wird dieser gewechselt.
Übrigens ist meine LF konstant, dank Zeitschaltuhr!
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 12.12.2003, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.12.2003, 17:46
die lf kann gar nicht konstant sein,da zu einer gewissen zeit benebelt wird zur erhöhung und dann wieder einige zeit nicht.ist genau wie mit dem sprühen.beim sprühen und kurzdanach ist die lf hoch,nach einiger zeit muß aber wieder gesprüht werden,dda sie wieder gesunken ist.von welchem hersteller du beziehst du denn dein pinienrindenmulch,wenn ich mal fragen darf.
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.12.2003, 10:05
Ihr wisst aber, dass die LF im saisonalem Winter eines Königspythons ebenfalls niedrig ist, oder?
Eine jahreszeitlichgleichbleibende LF ist nicht notwendig.
Wenn du also im Winter auf 80% "hochsprühst", und diese aufgrund der trockenen Heizungsluft nach 2 Stunden wieder bei 50% landet, ist das überhaupt nicht schlimm.
Bei mir ist es genauso, Häutungen sind trotzdem o.k.
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.12.2003, 14:00
Den Hersteller kann ich Dir leider nicht nennnen weil ich die leeren Säcke immer gleich wegwerfe.
Macht es einen Unterschied ?
Wenn ja, was empfielst Du mir?
Übriges hatte meine Schlange immer Probleme bei der Häutung, erst seit ich den Nebler habe Häutet sie sich richtig schön.
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.12.2003, 09:26
Quote:
Ihr wisst aber, dass die LF im saisonalem Winter eines Königspythons ebenfalls niedrig ist, oder?
Eine jahreszeitlichgleichbleibende LF ist nicht notwendig.
Wenn du also im Winter auf 80% "hochsprühst", und diese aufgrund der trockenen Heizungsluft nach 2 Stunden wieder bei 50% landet, ist das überhaupt nicht schlimm.
Bei mir ist es genauso, Häutungen sind trotzdem o.k.
hier geht es auch nicht um die jahreszeitlichen schwankungen,sondern um die täglichen,sprich um konstante lf am tage.daß die lf in der nacht steigt ist logisch,nebenbei bemerkt.
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.12.2003, 09:30
Quote:
Den Hersteller kann ich Dir leider nicht nennnen weil ich die leeren Säcke immer gleich wegwerfe.
Macht es einen Unterschied ?
Wenn ja, was empfielst Du mir?
Übriges hatte meine Schlange immer Probleme bei der Häutung, erst seit ich den Nebler habe Häutet sie sich richtig schön.
nur was nützt dir eine gute häutung,wenn die gefahr von atemwegserkrankungen wesentlich höher ist...
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.12.2003, 15:36
Quote: Die Jahresmitteltemperaturen in Benin liegen zwischen 24° und 27° C. Vor allem im Süden ist die Luftfeuchtigkeit stets sehr hoch. In Cotonou z.B. beträgt das langjährige Mittel der minimalen relativen Feuchte 71 % und das der maximalen relativen Feuchte 94 %.
Da mein Python von einer Zuchtfarm aus Benin stammt versuche ich die LF. den Jahreszeitengemäß in meinem Ter. nachzustellen .
Von Sept. bis Dez herscht dort Regenzeit, und deshalb halte ich meine Schlange jetzt bei einer hohen LF. das gelingt mir aber nur mit dem Nebler.
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.12.2003, 14:28
hast du echtpflanzen in dem terrarium?
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.12.2003, 15:10
Nein,habe zu viel Angst vor Krankheitserregern.
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.12.2003, 15:42
die chance darauf(bakterien) ist bei neblern höher.durch gut abgespülte in seramis eingetopfte pflanzen in verbindung mit einem entsprechendem wasserbecken erreichst du auch eine gute lf.
der "neblernichtmöger"
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 17.12.2003, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.12.2003, 15:59
Übriges verwende ich nur destiliertes Wasser in meinem Nebler.
Funktioniert das nur mit den Pflanzen nur in kleinen Ter. oder auch in größern ?
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.12.2003, 17:01
in wie weit sich destiliertes wasser nach einiger zeit verhält,weiß ich nicht.ständige staunässe gesamten terrarium ist zumindest nicht gut und ich denke durch einen nebler verwandelt sich ein terrarium in ein klitschnasses terrain.wieso in größeren terrarien nicht?
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.12.2003, 17:04
wenn du angst vor krankheitserregern hast,solltest du sowieso steril-haltung in erwägung ziehen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.12.2003, 06:21
Klitschnaß ist es nicht, habe ja gute Lüftungsschlitze.
Hab ein bisserl ums Eck gedacht von der größe des Terr. , gibt man eben mehr Pflanzen rein...
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.12.2003, 14:37
Nebler erzeugen durch Ultraschall kleine Wassertröpfchen.
"Normaler" Nebel ist gesättigte, feuchte Luft.
Nun, der Unterschied besteht darin, dass der Nebler, egal was für eine Wassertemperatur vorhanden ist, einen Nebel erzeugt, der sich schnell wieder niederlegt, oft nur ein paar Zentimeter neben dem Becken, in dem das Brumm-Teil steht.
Die Luft nimmt die Feuchtigkeit nicht auf, der Nebel wabbert über den Bodengrund und verflüchtigt sich sofort.
Dort bildet sich bei zu langer Impuls-Dauer sehr oft Staunässe, welche die schon genannten Nachteile mit sich bringt.
Im mittleren und oberen Bereich des Terrariums wird die Luft überhaupt nicht feuchter, so hoch kommt der Nebel überhaupt nicht.
Wenn schon Ultraschall, dann Fakir & Co, aber diese kleinen Zier-Nebler bringen nichts.
Quote:
hier geht es auch nicht um die jahreszeitlichen schwankungen,sondern um die täglichen,sprich um konstante lf am tage.daß die lf in der nacht steigt ist logisch,nebenbei bemerkt.
Hier geht es sehr wohl um die jahreszeitlichen Schwankungen!
Denn es ist im Winter überhaupt nicht nötig, so immens zu sprühen wie in der sonstigen Zeit. Und somit ist dieses Topic nicht ganz so akut.
Sich einfach mal die saisonalen Schwankungen im Habitat ansehen, dann weiss man, was ich meine.
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.12.2003, 17:45
siehst du falsch.hier ging es lediglich darum,wie man die lf am gesündesten bzw.hygienischsten herstellt.das wissen,daß jahreszeitliche schwankungen der lf im verbreitungsgebiet vorhanden sind hast du themenerweiternd hineingebracht,aber im grunde genommen ging es um die oben genannte sache.über die jahreszeitlichen temperatur-und luftfeuchtigkeitsschwankungen sollte man sich halt informieren und in die terrarienhaltung übertragen,was aber eigentlich jeder verantwortungsbewußte terrarianer auch weiß.
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.12.2003, 15:10
Werde es mal mit den Pflanzen an Stelle des Neblers versuchen, habe da noch eine Frage: Gibt es Pflanzen, die nicht so geeignet sind, vielleicht Gift für meine Schlange sind?
Was für Pflanzen verwendet Ihr?
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.12.2003, 11:53
Quote:
siehst du falsch.hier ging es lediglich darum,wie man die lf am gesündesten bzw.hygienischsten herstellt
Gegenquote:
Quote:
Denn es ist im Winter überhaupt nicht nötig, so immens zu sprühen wie in der sonstigen Zeit. Und somit ist dieses Topic nicht ganz so akut.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn ein vergleichbares Prozedere wäre, sich darüber zu unterhalten, ob es sinnvoll wäre, auf dem Bahnsteig nach einem Taxi zu rufen.
Wir reden hier u.a. über sinnvoll oder nicht:
Witzigerweise ist von einem Regenwald-Terrarium und einem Königspython am Anfang die Rede, passt auch nicht irgendwe, oder?
Aber egal...
du hast recht und gut ist!
Frohes Fest!
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.12.2003, 14:42
efeutute ist recht robust.
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.12.2003, 10:17
Danke, werde ich ausprobieren!
Gibt es sonst noch brauchbare Pflanzen ? _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.12.2003, 13:30
kräftige ficus benjamini dürften auch noch gehen,wenn dein python noch ein jungtier ist.ansonsten ist die efeutute eigentlich schon die ideallösung.