Licht und Wärme im Terrarium Verfasst am: 29.07.2003, 18:06
Hallo erstmal!
hab mir mein erstes terrarium zusammengebaut hat auch durch die super anleitung von (echsenseite.de) alles wunderbar geklappt. mein terrarium ist ca 140 + 50 + 60 gross und wollte mir dafür 1-2 bartagamen holen. nun zu meiner frage wieviel watt muss die leuchtstoffröhre haben bzw. was für eine empfehlt ihr mir und zu wievielen spotstrahlern würdet ihr mir raten
(sonstiger rat wird gerne entgegen genommen)
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 29.07.2003, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.07.2003, 19:41
Sieht richtig gut aus ! Wo ist die Belüftung ?
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.07.2003, 22:03
Hi und danke
an den seiten oben links und unten rechts werd sie aber wahrscheinlich noch grösser machen müssen, mal schauen wie`s im betrieb so läuft und circuliert.
(kann man auf dem foto ganz schwach erkennen)
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.07.2003, 22:27
Hi
wusste nicht das ich ne Terrarien-Bauanleitung auf der Seite habe, aber wenns geholfen hat
Eigentlich sind die Röhren nicht nötig. UV geben die kaum ab, machen halt ein schönes Licht. UV bestrahlen solltest du mit einer Osram Vitalux auserhalb des Terariums. Die Wattzahl ist immer von der Länge abhängig (längere Röhre=höhere Wattstärke)
Wenn du also wegen dem Licht eine reinmachen willst, rate ich dir nimm die längste die rein passt. sieht toll aus.
Strahler solltest du lieber mehrere schächere nehmen als wenig starke. Das verstärgt die Leuchtkraft und machts schön hell im Terrarium. Um so heller, um so besser für Bartagamen da diese in der Natur viel Licht geniesen. Genaugenommen so um die 120000 LUX.
Da kommst du natürlich nie ran.
Ich rate dir bei der größe zu 5 strahlern (40-100Watt, musst du etwas rumprobieren wegen der Temperatur) Dann solltest du etwa auf 25000 Lux kommen und das ist für Terrarien schon ganz ordentlich.
Hoffe das hilft dir schon mal...
Grüße Wolli
Verfasst am: 29.07.2003, 22:42
Erstmal danke für die antwort das hilft mir ne menge !
und mit dem terrarium hab ich mich ein wenig vertan petrosaurus.de meinte ich. war vorhin ein wenig in eile . die rückwand ist natürlich nach deiner anleitung gebaschtelt worden !!!