Licht und Temperatur im Eigenbau-Terri Verfasst am: 24.10.2003, 11:01
Möchte mein Terri für Bartagamen eventuell selber bauen, denn ich bezweifle je eines mit meinen Maßen zu finden.
Es würde 170 cm lang und 55 cm tief werden. Als Höhe hätte ich so an 70-100 cm gedacht.
Meine Überlegung: Das Terri wird Einrichtungstechnisch in 2 Regionen geteilt. Ne kühle und ne warme.
Meine Fragen:
1., Kann ich das Terri mit 4 normalen Halogenspots beleuchten, oder brauch ich auch für die normale Beleuchtung unbedingt Leuchtstoffröhren?
2., Gibt es UV-Lampen auch in Birnenform oder nur als Röhren?
3., Wie viele UV-Lampen brauch ich für das Terri und wo soll ich sie plazieren, nur im warmen oder auch im kühlen Bereich?
4.,Wieviele Wärmelampen brauch ich für dieses Terri?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.10.2003, 12:40
ich glaub du müsstes uns mal sagen, welche tiere da rein kommen, sonst können wir dir schwer weiterhelfen grüsse aus der verschneiten stmk!!!
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 24.10.2003, 12:44
Hallo motschi,
also zu 1.: Im Endeffekt ist es egal womit du die Helligkeit ins Terri bringst, hauptsache es ist auch wirklich hell und die Tiere können sich daran nicht verbrennen. Mit Halogen schlägst du zwei Fliegen mit einer Klatsche: Helles Licht und Wärme!
Zu 2.: Es gibt z.B. von Arcadia ne Energiesparlampe mit 7% UVB-Anteil, die soll sehr gut sein, wieviele du davon brauchst kann ich dir nicht sagen...
zu 4.: Du brauchst soviel Wärmequellen das du Temperaturbereiche von etwa 25°C bis über 40°C (unter nem Hotspot) erreichst.
Ich hoffe damit ist dir wenigstens ein bisschen geholfen.
@pofi: das hat er doch:
Quote: Möchte mein Terri für Bartagamen eventuell selber bauen, denn ich bezweifle je eines mit meinen Maßen zu finden.
LG
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Zuletzt bearbeitet von Angelripper am 24.10.2003, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.10.2003, 14:54
Naja, die Art hat er nicht erwähnt!
Flori Master
Verfasst am: 24.10.2003, 14:54
Hey motschi ich würde mir den Bau nochmal überlegen denn sofern es sich um Pogona vitticeps handelt ist das Terrarium für ausgewachsene Tiere deutlich zu klein die höhe ist mit 100cm zwar ok aber es ist nicht lang genug ca.200cm sollten es schon sein und vorallem ist es bei weitem nciht tief genug.
Wenn du noch eine struckturierte Rückwand einbauen möchtest und das sollte man doch auf jedenfall tun kann sich eine ausgewachsene bartagame ja gerade mal drehen und das entspricht doch nicht den ansprüchen die man hat wenn man versucht seine Tiere wenigstens halbwegs artgerecht zu halten.
Bei Pogona henrylawsoni nehm ich das allerdings alles zurück.
Als Beleuchtung würde ich dir in jedemfall zu HQI-Strahlern als grundleuchte und dazu noch 2 Spotstrahler a 100Watt benutzen.
Wenn du eine Powersun oder T-Rex als Spot nimmst hast du auch glecihzeitig die UV versorgung gedeckt. Beide soll man ja angeblich den ganzen Tag laufen lassen können.
Ansonsten musst du dir noch eine Ultra Vitalux von Osram anschaffen aber vorsicht niemals ohne Keramikfassung laufen lassen.
gruß Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.10.2003, 16:00
@angelripper: da hab ich wieder mal zu wenig geschaut, war auch noch sehr früh, als ich das gelesen habe, also nur mit einem auge und noch dazu ohne kontaktlinsen, verzeiht mir bitte
@motschi: das terri sollte ca. 150x60x100 cm (LxBxH), aber je grösser, desto besser, denn wenn du dann noch eine strukturierte rück- und seitenwand machst, wirds sowieso noch kleiner.
mit der einrichtung kommst du klar? sonst frag einfach nochmal nach.
bezüglich des lichtes siehts so aus:
wenn du leuchtstoffröhren nimmst, sollte sie so lang wie das terri sein (wir haben eine reptilienröhre, bei spots weiss ich es nicht)
UV-licht ist ganz ganz wichtig, denn die bartis müssen vitaminD3 produzieren, das brauchen sie für ihre knochen. ich würde dir bei den uv-lampen die neo-plus von euro-zoo empfehlen, mit ca. 60watt, das ist nämlich eine spitzen uv-lampe und hat uv-a und uv-b anteil und heizt auch gleichzeitig.
verwende kein heizkabel, denn das ist gar nicht zu empfehlen.
wir haben den spotstrahler über einem stein plaziert und es reicht, die temperatur liegt dort um die 40-50grad (das reicht, darf nie über 50 grad steigen) und im übrigen terri um die ca. 30 grad.
hoffe dir geholfen zu haben
wir haben unser terri auch selbst gebaut, viel spass!!
Flori Master
Verfasst am: 24.10.2003, 17:09
Ich würde aber trotzdem dabei bleiben die Ultra Vitalux zu benutzen (hier im Forum findest du einige infos dazu) denn sie ist die einzige mir bekannte lampe die das volle UV-a und UV-b spektrum abgibt welches die Tiere brauchen dazu hat sie noch eine wirklich sehr lange lebensdauer erst nach weit über 1000Stunden soll sie schwächer in der UV Leistung werden. _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.10.2003, 18:09
Wenn man nach der richtigen Größe sucht, so glau ich nicht, dass jemand von euch ein passendes Terri hat, denn die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestmasse liegen bei 5 x 5 x 5 in Körperlänge gemessen. Bei einer 60cm-Agfame wären das immerhin 3 x 3 x 3 m. Hat das wer von Euch?
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.10.2003, 18:36
Hi
Hier bringst du was durcheinander. Die gesetzlichen mindestanforderungen für ein 1.1 Pogonapaar (also 2 Tiere) sind 5x4x3 und dann nicht gesammtlänge sondern Kopf-Rumpf-Länge also ohne schwanz. Bei ausgewachsenen Vitticeps wirst du hier selten auf 30cm kommen aber gehen wir mal davon aus, dann wären das 150cmx120cmx90cm.
Wenn du diese Grundfläche einhalten willst müsstest du bei 200cm länge immer noch 90cm tiefe aufbringen. Flori hat also hier schon recht das 200cm die mindestlänge sein sollte, da die meisten Terrarien weniger als 90cm tief sind.
Womit du recht hast ist, das sich nicht jeder genau an die gesetzlichen mindestanforderungen hält. Ich wähle meine Terrarien immer wesentlich größer
grüße wolli _________________
Flori Master
Verfasst am: 24.10.2003, 21:37
Hier ist noch was interessantes zur UV Beleuchtung insbesondere bin ich auch mal auf die Antwort von Osram gespannt.