Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Lesbische Paarungsversuche bei Thamnophis marcianus marcianu
Verfasst am: 20.02.2005, 15:32

Moinsen!

Nach der Winteruhe habe ich diese Jahr auch schon mal meine zwei 3jährigen Mädels mit meinem 2jährigen amelanistischen Männchen zusammengesetzt. Aller drei verstanden sich prächtig, Paarungsaktivitäten konnte ich jedoch keine feststellen. Naja, ich dachte mir, dass wohl das Männlein noch ein Jahr Zeit braucht, ist ja auch nicht weiter schlimm.

Am Dienstag abend dachte ich dann fast ich habe irgendwelche Tabletten genommen. Ich konnte beobachten, wie das kleinere meiner beiden Mädels eindeutige Paarungsversuche an dem größeren Weibchen unternahm (über den Rücken schlängeln, Schwänze verdrehen, etc.)!

Nun bin ich mir natürlich nicht mehr sicher, ob es sich nicht doch um ein Mänchen handelt. Eine vollzogene Paarung konnte ich nicht beobachten (aber noch viele weitere unvollendete Versuche!), und ebensowenig einen Hemipenis entdecken. Das könnte ja aber ach an der mangelnden Paarungsbereitschaft des Weibchens liegen.

Bisher war ich mir wie gesagt ziemlich sicher, dass es sich um ein Mädel handelt. Der Meinung war ich bisher nicht allein gewesen, sondern auch andere erfahrene Thamnophishalter haben dies bestätigt. Nun bin ich aber etwas verwirrt. Ich gehe ja mal davon aus, dass es sich um ein Mänchen handelt. Oder hat jemand schon einmal etwas von "lesbischen" Schlangen gehört? Ich kenne bisher nur den Gegenpart, nämlich das Vortäuschen eines Weibchens durch ein Männchen ("Shemales").

Ich bin dankbar für vielseitige Meinungen. Ich werde mir das betreffende Tier bei Gelegenheit nochmal eingehend vor Augen führen.

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.02.2005, 18:20

Hi Thor,
das homosexuelle Verhalten von männlichen Thamnophis ist so hinreichend untersucht, dass ich mich wundern würde wenn ein entsprechendes Verhalten bei Weiblichen Tieren übersehen worden wäre. Besonders bei Halbwüchsigen ist die Geschlechtsbestimmung so schwierig, dass ich an Deiner Stelle davon ausgehen würde, dass es sich bei dem aufreitenden Tier um ein Männchen handelt.Wie alt /lang schwer ist denn dass betreffende Tier?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.02.2005, 14:16

Moinsen!

Das betreffende Tier ist eine NZ 11/02. Es wog Anfang Januar nach der Winterruhe 30g.
Das andere Tier, das wohl definitiv ein Weibchen ist, ist eine NZ Sommer 02. Es wog nach der Winterpause 46g. Es ist deutlich Kräftiger, als das nun erstgenannte.

Beide sind für ihr alter relativ klein, da ich zu Anfang lange nur Stint gefüttert habe und sie da recht langsam gewachsen sind.

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.02.2005, 21:18

T.m.marcianus ist bisher die einzige Art bei der ich aus meiner Erfahrung Körperfülle nicht als typisch weibliche Eigenschaft beschreiben würde. Ich besitze ein Männchen (NZ 2001) dem man erst auf den Schanz gucken muß um dann das Geschlecht sehr deutlich zu erkennen, weil es so dick ist, obwohl es von mir zurückhaltend gefüttert wird.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.06.2005, 18:18

Moinsen!

Also mal als Ergebnis. Ich konnte heute morgen 7 quicklebendige Jungtiere aus dem Becken fischen. Es handelt sich also wohl tatsächlich bei dem Tier um ein Männchen.

Dazu kam dann heute noch ein ein zweiter Wurf eines anderen Marcianus Weibchens mit 12 lebenden und einem kurz nach der Geburt verstorbenen Tier. Hier einige der Tiere:

@Udo: Der Vater der kleinen ist das Tier, was ich letzen Herbst von Dir erworben habe.

Gruss THORsten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: thamnophis, marcianus, paarungsversuche

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge THAMNOPHIS - ANFÄNGERSCHLANGE ??? 718 10.08.2003, 19:10
Keine neuen Beiträge Thamnophis sauritus 608 17.06.2003, 14:33
Keine neuen Beiträge Thamnophis proximus 681 08.06.2003, 23:24
Keine neuen Beiträge thamnophis sauritus/proximus... 588 29.05.2003, 12:01
Keine neuen Beiträge SUCHE thamnophis marcianus marcianus 246 15.04.2003, 11:21

[ Time: 0.2747s ][ Queries: 90 (0.0153s) ][ GZIP on - Debug on ]