Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

leopardgecko bodengrund!?
Verfasst am: 20.10.2003, 12:56

ist der Terrasand von JBL
für leopardgeckos geeignet??
kann man auch den weißen dünensand nehmen, den man bei www.zoozajak.de bestellen kann??

Flori
Master
Master

Verfasst am: 20.10.2003, 16:23

Im prinzip geht es allerdings würde ich es nicht tun da der Sand ja ein ziemlich lockerer zu sein scheint ist er denkbar ungeeignet.
Leopardgeckos buddeln gern und so ist ein fest werdender Sand doer besser ein Sand-Lehm-Gemisch besser geeignet.
Roter Wüstensand wird meistens sehr fest und kann daher problemlos benutzt werden auch ist die Gefahr der aufnahme von Bodengrund deutlich niedriger.
1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.10.2003, 18:49

und das mit dem verklumpen im magen ist nicht irgendwie gefährlich??
was meintest du jetzt?`
den sand von JBL und den weißen dünensand oder nur eins von beidem??

Flori
Master
Master

Verfasst am: 20.10.2003, 19:06

Welchen Sand von JBL meinst du ich habe so einen roten ziemlich fest werdenden Wüstensand von JBL im Terrarium dmait gibt es überhaupt keine Probleme und die Tiere buddeln auch viel und wenn der Sand feste wird nehmen die Tiere bei ausreichender calciumzufuhr so gutw ie keinen Bodengrund mit auf.
1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.10.2003, 20:00

ok!
ich mein den terrasand von JBL
den gibt es in rot, weiß und gelb!
scheint aber der selbe nur in verschiedenen farben zu sein!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.10.2003, 22:04

Sand ist fuer Leopardgeckos ein ungeeigneter Bodengrund. In der Natur kommen Leopardgeckos nicht auf Sandboden vor. Da Leos wie bereits geschrieben wurde, gern buddeln, sollte der Bodengrund mindestens 5-10cm hoch liegen. Der teure "Spezialsand" ist unnoetig und viel zu teuer. Im Baumarkt gibt es Flussand oder Seesand, bitte keinen Quarzsand nehmen, da er aufgrund des Bruches scharfkantig ist und deshalb Magen bzw. Zehen verletzen kann. Ich halte meine Geckos auf einem Bodengrund aus 50% Ostseesand (vom letzten Urlaub), 40% Lehm aus der Baugrube (ca 2m Tiefe wegen Viechern) und 10% Blumenerde, alles luftgetrocknet und im Heissluftherd bei 200 Grad desinfiziert. Kostet nichts, haelt Feuchtigkeit gut und ist von Geckobeinen gut bearbeitbar. Folge: den Schnuffis gefaellt es und sie graben regelmaessig das halbe Terrarium um. Verstopfung hatte noch keiner, Parasiten auch nicht. Probiers mal aus! Viele Gruesse.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.10.2003, 22:31

hey, danke!

nur ein problem
ich hab sowas echt nochnie bei uns gesehen!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.10.2003, 22:26

Hallo!
Was meinst Du damit, Du hast sowas noch nie gesehen? Lehm oder Sand oder beides? Oder buddelnde Leopardgeckos? Bitte etwas genauer, ich weiss echt nicht was Du meinst und wie ich Dir noch helfen kann. Du kannst mir auch mailen. Gruss von Sven

Flori
Master
Master

Verfasst am: 21.10.2003, 22:51

Naja deine Aussage stimmt schon aber ich muss noch sagen das der rote Wüstensand auch steinhart wird und somit nihct unbedingt sofort als sand bezeichnet werden kann der gelbe und weisse bleibt auch wenn er sehr nass ist immer locker der rote hingegen nicht.
Er ist meiner meinung nach nicht weniger geeignet als ein lehm-Sand-Gemisch der Unterschied wird wohl auch größtenteils darin bestehen das das lehmgemisch zäher ist.
1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.10.2003, 00:35

danke!
nein ich meinte:
ich habe es HIER noch nicht gesehen.
also WO man es kaufen kann!

von mir aus kann der threat geschlossen werden.
ich hab super bodengrund gefunden!

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.10.2003, 00:35, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Tags: leopardgeckos geeignet, bodengrund, leopardgecko, jbl, terrasand

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welchen Gecko soll ich nehmen??? 1166 09.11.2003, 18:58
Keine neuen Beiträge Beleuchtung Leopardgecko Terri 1296 17.04.2003, 20:36
Keine neuen Beiträge Mein Leopardgecko frisst nicht mehr? 3941 28.01.2003, 14:01
Keine neuen Beiträge Wann nehmen neue Tiere Futter an ? 642 23.11.2002, 14:57
Keine neuen Beiträge Leopardgecko Terrarium-Beleuchtung 441 11.11.2002, 23:34

[ Time: 0.1155s ][ Queries: 100 (0.0338s) ][ GZIP on - Debug on ]