Ich habe ausversehen einen Thread im Terriumforum erstellt,da es aber scheinbar keine moderatoren gibt die irgendwas verschieben schreib ich es jetzt noch´mal weil ich nicht noch länger auf eine antwort warten will:
Quote:
hi guys,
ich habe mal eine kleine Frage:
Und zwar ist einer meiner Leopardgeckos ja leider gestorben Deshalb habe ich den anderen der ja noch relativ klein ist in ein kleineres Terrarium gesetzt und ich wollte jetzt mal wissen wie lange ich ihn alleine halten kann?Kann so ein "unsoziales"(ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll )umfeld sie irgendwie schädigen oder macht dem kleinen das nichts aus?
Dann nochmal eine kleine Frage nebenbei:
Wie viele Heimchen füttert ihr euren Leopardgeckos wenn sie zwischen 1/2 und einem Jahr alt sind?Und in welchen Abständen koten sie?
Verfasst am: 18.02.2004, 19:52
hi!
füttere täglich 5 heuschrecken/tier, kot geben sie täglich ab;
lg
manu
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.02.2004, 21:06
Hi PhilFalk,
ich denke schon, Du solltest Deinem Leo bald Gesellschaft zukommen lassen. Je aelter und laenger er/sie alleine gelebt hat, desto schwieriger wird es, neue Tiere dazuzusetzen. Ich moechte gerne mal die Tiere von Nachtpfauenauge sehen! Entweder sie sind fettleibig bis zum Platzen oder von Parasiten zerfressen. Aus meiner Sicht sind fuer heranwachsende Leopardgeckos die angegebenen Mengen viel zu viel. Meine Leopardgeckos haben pro Tier mit einem halben Jahr zweimal die Woche drei bis vier mittelgrosse Heimchen oder Grillen bekommen, mit einem Jahr alle vier bis fuenf Tage etwa vier ausgewachsene Grillen, Heimchen oder zwei Wuestenheuschrecken. Sie stehen damit gut im Futter, der Schwanz ist bei allen ordentlich prall. Kot wird alle zwei bis drei Tage abgesetzt. Grusss...Sven
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.02.2004, 14:22
Alles klar,ich gebe meinem 3 Heimchen täglich doch die frisst er so verdammt schnell hintereinander(die heimchen sind ja irgendwie selbstmörderisch veranlagt,´keine ahnung warum,aber die laufen immer vor seine höhle ^^)
Aber er kotet ~alle 5 Tage :(deshalb mache ich mir sorgen ^^
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.02.2004, 20:07
Hi PhilFalk,
ich denke, Du fuetterst auch zuviel. Probiers doch mal mit weniger Futter, dann koten sie auch oefter. Beobachte sie mal, ob sie leicht abkoten oder stark pressen muessen. Meiner Erfahrung nach kommen die Leopardgeckos auch mit wenig Futter gut ueber die Runden, zuviel fuettern ist echt schaedlich. Meine Großen haben schon seit drei Monaten nichts mehr bekommen und sind ueberhaupt nicht abgemagert.
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.02.2004, 09:29
Du bist aber sicher das deine Geckos noch leben,oder?
Brauchen die wirklich nur so wenig zu fressen?Und wo bleibt bitte die Logik?Wenn sie viel essen koten sie wenig,wenn sie wenig essen koten sie viel?!
Ich werde ihm dann jeden Tag einen geben :Ddas passt schon!
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.02.2004, 09:47
Hi,
meine Leos fütter ich auch nur einmal die Woche. Pro tier drei größere Grillen. Dünn sind meine auf keinen fall... sehen gut genährt aus.
Nach einer zeit bekommt man aber selber raus, wie oft und wieviel Futter die Leos brauchen.
mfg
Greedo
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.02.2004, 20:32
Hi PhilFalk!
So unlogisch ist das gar nicht, denn wenn ein Ueberangebot an Nahrung da ist, fahren die Tiere den Stoffwechsel
hoch und lagern auch Fett im Schwanz ein. Da sie ausserdem ja kaum oder gar nicht trinken und praktisch keinen
Urin ausscheiden, ist die Gefahr auch gross, dass sie Verstopfung bekommen. Der hochgefahrene Stoffwechsel senkt
natuerlich auch die Lebenserwartung und die Tiere kommen nicht ohne Probleme in die Winterruhe. Ausserdem werden
sie fortpflanzungsunlustig. Deshalb gilt: weniger ist mehr. Denk mal an die Winterruhe: meine erwachsenen Leopardgeckos
haben seit drei Monaten nichts mehr gefressen. Vor ein paar Tagen habe ich das Aufweckprogramm gestartet und heute
hat sich das erste Mal eine blicken lassen. Sie ist nicht abgemagert und hat immer noch Reserven im Schwanz. Nach
meiner Erfahrung reicht es voellig, wenn alle 5 Tage drei grosse Grillen oder zwei Heuschrecken pro Tier gefuettert
werden. Wenn die Weibchen gut im Futter stehen, muessen sie auch bei Traechtigkeit nicht mehr gefuettert werden.
Meine werden meistens dabei eh stinkig und fressen eine Weile gar nichts mehr. Auch das schadet ihnen nicht. Gruss
von Sven. _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 21.02.2004, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.02.2004, 22:05
meiner bekommt so an die 3-6 grillen(je nach größe) die woche.
edit:dazu wird jede zweite woche eine mit vitaminpulver bestäubt.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.02.2004, 22:06, insgesamt einmal bearbeitet