leo mit wasserblase in Acheshöhle? Verfasst am: 16.06.2003, 21:17
hi ihr...
ich habe da ein problem mit mein Leo-weibchen,
die ich vor 4 monaten zu meinen (8 jährigen) Leo-männchen dazugekauft habe.
sie hat seit ca. 2 monaten so ne Art wasserblase unter den Achseln auf beide seiten ,die beim laufen sichtbar werden.
ich habe die blase bereits abgetastet und durchleuchtet.
Mir kommt das so vor, als wär das eine wasserblase.
Was ist die ursache für diese blase?
Mir fiel jedenfalls heute auf, das mein Mänchen ebenfalls so eine Blase unter den achseln bekommt...
denke mal das es ansteckend ist und habe die beiden getrennt
wem ist das bei seinen tieren auch aufgefallen, hats behandeln lassen, kann weiter helfen
oder kennt einen guten TA im allgäu?
bitte um informationen
Mfg
Martin
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 16.06.2003, 23:59, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.06.2003, 23:41
Hi
irgend wo hier wurde schon mal über das selbe problem gesprochen, habs aber jetzt nicht gefunden.
wo genau ausm algäu kommst du denn? mein TA ist in Augsburg. näher kenne ich leider keinen. zwar gibts noch einen in Landsberg aber der kommt mit nicht ganz geheuer vor.
grüße wolli
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.06.2003, 23:57
hi wolli...
ja, beim thema "Parasiten???" wurde schon darüber gesprochen. Mad hat das gleiche problem mit seinem leo.
...hab nur ´n g´scheides thema genommen um mehr antworten zu kriegen....
soll angeblich harmlos sein....trau ich aber nicht ganz....!!!
ich komme aus dem Dreieck kempten, Füssen, sonthofen!
.....österreich Nähe!
oder gibts ein reptilienarzt in Österreich oder so???
hätte au ne gute adresse von einem TA in München....
....will aber meine 2 leos bei dieser hitze die strecke mit´n Auto nicht zumuten.
gruss Martin
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.06.2003, 05:58
Hallo!
Hab genau das gleiche Problem. Aber ich bin schon soweit dass ich den Grund kenn.
Vor kurzem ist mir ein leo verstorben. Hatte erst keine Ahnung warum, da ich echt keine Fehler bei der Haltung gemacht habe. Danach hab ich sofort eine Sammelkotuntersuchung machen lassen. Im Kot wurden Eier von Zungenwürmern(Pentastomiden) gefunden. Im Internet hab ich einen Bericht gelesen wo genau die gleichen Symptome bei einem Gecko beobachtet wurden. Es wird auch beschrieben dass die Geckos sich nicht krank verhalten und dann eben an Atembeschwerden o.ä. sterben können.
Laut Tierarzt ist die Behandlung auch nicht ungefährllich für den Gecko. Ich würde an deiner Stelle unbedingt eine Kotprobe untersuchen lassen. Da aber aufpassen dass du mehrere Kotproben über die Woche nimmst, da sich nur Eier im Kot befinden wenn der Gecko welche verschluckt(da sie sich ja in der Lunge befinden)
Falls es wirklich Zungenwürmer sind unbedingt aufpassen, da sich Menschen infizieren können. Also Hände gründlich waschen.
Für die Ursache: Entweder du hast Wildfänge oder die Zoohandlung hat das Terrarium nicht ausreichend gereinigt in dem evtl. früher mal Wildfänge waren.
Ich ärger mich wirklich über meine situation da es hieß meine leos wären nachzuchten und jetzt sind alle infiziert. ich habe sechs stück. naja viel glück...
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.06.2003, 12:33
hi luc
vielen dank für deine antwort....
können so zungenwürmer nur von Wildfängen kommen?
wenn ja, werde ich auch mal Aufstand bei meinen zoohändler machen, der Angeblichen nur neuzuchten hat.
und wie lässt du jetzt deine 6 Leo´s behandeln?
???Selbstbehandlung???
Aber luc, du hast geschrieben, ich soll mehrere Kotproben in der Woche nehmen, da im kot nur welche sind, wenn er welche verschluckt?
Wie verschlückt? sind die wirklich auf der Zunge diese Würmer? ...im sand? ..sind die sichtbar? die heissen doch bloss so oder?
Also ich habe gestern meine 2 leo´s jedenfalls gleich getrennt und beide terrariums total gereinigt.
Ich werde gleich mal den kot untersuchen lassen...
...muss ich da spetziell wo hin? oder tut´s da ein kleintierarzt auch der das untersucht..?
also auf jeden fall dringend zum TA! Das Mittel mit dem es sich gut behandeln lässt heist irgendwas mit Ivonmec aber da solltest du dich irgendwo noch genauer informieren denn es muss genau dosiert werden eine Überdosierung kann fatale folgen haben
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 17.06.2003, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.06.2003, 14:24
ja, habe was im Netz gefunden....
das mittel heisst Ivomec(wirkstoff Ivermectin) und steht bei
www.biotop.at/Tiere/Krankheiten/Artikel/Parasiten/artikel01/.
beschrieben.......
Aber achtung: dosierung!!!!
1 ml ivomec enthält 10 mg ivermectin.
die zu verabreichende dosis liet bei 0,2 mg ivermectin pro kilogramm körpermassse....muss noch verdünnt werden mit Ringerlösung....
....aber besser mal auf der oben genannte Seit nachlesen, steht alles gut beschrieben...
gehe um vier zum TA, um rat zu fragen.... den kot muss ja ein normaler tierarzt au untersuchen können oder?
da zungenwürmer bei mehreren Tieren vorkommt....
Gruss Martin
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.06.2003, 15:15
jo also mit der Kotuntersuchung kannst du zu jedem TA gehen poste dann bitte rein was der TA dazu meint würd mich intresieren
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.06.2003, 19:41
Also mein TA wo ich vorhin war hat keinen Plan von Reptilien...
Er hat den bericht von www.boitop.at durchgelesen,den ich ausgedruckt habe, und meine auch, das zuerst mal eine Kotprobe angebracht wäre.
Wenn es bei der kotprobe bestätigt wird, das mein leo-weibchen Zungenwürmer hat, dann will er mit der Anleitung (auf www.biotop.at) die dosierung ausrechnen und mit Ivomec, verdünnt mit Ringerlöser mein tier behandeln...
soll nächte woche die probe vorbeibringen...
tja mal schau´n
Schreibt mir...ich halte euch au auf´n laufenden....
Gruss Martin
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.06.2003, 19:45
Ich drück dir die Daumen
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.06.2003, 20:03
danke...hoffe das alles wieder gut wird....
und das mein 8 jähriger leo-männchen nicht ebenso erkrankt...
gruss Martin
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.06.2003, 21:36
mal eine andere Frage...
was Wäre, wenn mein krankes leo-weibchen schwanger werden sollte!!!
werden die Eier auch infiziert mit zungenwürmer???
werden die eier überhaupt was, wenn das weibchen sowieso erkrankt ist???
oder wäre das so ne belastung für sie, das sie einfach daran stirbt???
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.06.2003, 21:59
also es wäre sehr gut möglich das durch die belastung durch die Krankheit und dann auch noch der Stress und Anstrengung durch die Schwangerschaft hinzukommt so schwach ist das sie sterben könnte das die Eier überhaupt was würden ist denke ich auch zweifelhaft und ob die eier ebenfalls infiziert werden weiss ich leider nicht
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.06.2003, 00:15
mmh... denke ich auch!!!
Naja,...mal hoffen, das da nix lief....!!!
Sie hat eh nie aufhocken lassen...!!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.06.2003, 09:24
hey martin
also ich war gestern mit meinen leos beim doc und der hat ihnen ne spritze gegeben. ausserdem geb ich ihnen jetzt 2xtäglich tropfen zur unterstützung des stoffwechsels und der verdauung. hoffe dass die zungenwürmer dann weg sind.
wie gesagt einfach mal kotprobe untersuchen lassen. da gibts einige institute die das untersuchen. z.B. GeVo fällt mir da ein. der tierarzt kann das auch einschicken. kostet halt ein wenig mehr.
wegen deiner frage, wegen einer woche lang kotprobe entnehmen. soweit ich weiss sitzen die zungenwürmer in der lunge. er kann die eier also nur ausscheiden wenn die eier irgendwie in den darm kommen. also muss er sie verschlucken. speiseröhre-> magen-> darm.
aber wie gesagt ob es zungenwürmer sind kann ich dir nicht sicher sagen. mir kommen blos die wasserblasen verdächtig vor. wegen meinem weibchen und den bericht den ich im netz gelesen hab.
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.06.2003, 20:14
Hallo, wie schon geschrieben hatte ich ein ähnliches Problem, ich weis jedoch, dass meine Tiere garantiert Nachzuchten sind.
Nun ich bin beim durchlesen doch noch einmal hellhörig geworden, obwohl mein TA gemeint hat, das es nichts ist.
Trotzdem bei mir ist es nun doch schon eine Weile her. Das Tier sieht kerngesund aus und die Blasen sind auch weg, sie waren auch vorher nur zu sehen, wenn das Tier sich stark gekrümmt hat. Sie hat nun schon 4 Eier gelegt *freu*. Ich denke mal, dass es wohl trotzdem nichts war.
@Martin2712: wie gross sind denn diese Blasen?
Matthias
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 18.06.2003, 20:16, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.06.2003, 20:35
hi luc...
und was hat er dein tier gespritzt??
Ivomec? das will jedenfalls mein TA meiner Leo-dame geben, wenn sich im Kot zungenwürmer bestätigen!
und was für tropfen hast du da gekriegt?
die kotprobe kommt Monatag zu TA. Der bringt´s ins Labor!!!
mal schau´n was rauskommt
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.06.2003, 20:43
ja er hat ivomec gespritzt. die tropfen heißen flordepeidllo logo-leber-nieren-plex. die sind aber nicht gegen die zungenwürmer sonder unterstützen lediglich den stoffwechsel.
das macht es leichter die parasiten zu bekämpfen da durch das mittel leber und nieren unterstützt bzw. entlastet werden. kann man den tieren auch geben wenn sie nicht krank sind. z.B. bei mageren tieren. der arzt bei dem ich war ist echt ein sehr kompetenter arzt und zudem terrarier. kommst nicht zufällig aus der gegend nürnberg?
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.06.2003, 20:59
Hi Mad...
also bei meinen Leo-weibchen sieht man es auch nicht immer...
aber wenn ich sie rausnehme und abtaste, sieht man eine ca. Erbsen-große aber etwas längergezogene Wasserblase. auf beiden seiten.
oder beim Laufen sie man die blase auch, wie sie sich zum rücken nach oben schiebt.
kuck mal bei deinem tier nach....!!!
Hast du eigentlich schon Kotproben abgegeben?
Ansonsten sieht meine dame auch topfit aus...
Herzlichen Glückwunsch für die 4 Eier....
ich will dir jetzt nicht gleich die freude verderben,
aber was ich mir Frage....
wenn das weibchen mit Zungenwürmer infiziert sein sollte,
Überträgt sich das auf die Eier?
weil bei meiner Dame viel mir ihr starken Hunger auf, und deshalb kam ich dadrauf, da sie vielleicht auch schwanger sein könnte...
Gruss Martin
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.06.2003, 21:51
Bei mir konnte man beim ertasten nichts fühlen auch wurden die Blasen beim laufen nicht nach oben geschoben! Und wie gesagt ist schon seit längerem nichts mehr zu sehen. Ich hatte nie eine Kotprobe gemacht, da ich sicher sein kann, dass es sich um Nachzuchttiere handelt, habe ich mir keine allzugrossen Gedanken darüber gemacht!
Matthias
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.06.2003, 08:12
hi luc...
Nein leider nicht... komme von ganz unten von deutschland her...Allgäu! ...fast Österreich!
Schwierig da einen guten TA zu finden...
Gut, das will mein TA au geben....
aber erst mal kucken was bei der Kotprobe raus kommt...!
Halt mich auf dem laufenden...
Gruss Martin
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.06.2003, 23:17
hi luc...
nee, leider nicht... komme von ganz unten von Deutschland.....im Allgäu! ...fast Österreich!
schwierig da einen guten TA zu finden....
gib morgen die Kotprobe ab...und dann mal schau´n,
ob sich im Kot diese zungenwürmer bestätigen...
oder was sonst rauskommt!
ja und dann...ivomec!
halt mich auf´n laufenden...
Gruss Martin
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.06.2003, 21:38
also... morgen müsste das ergebnis von der kotprobe kommen von meiner Leo-dame.
aber mir viel auf, das die blase aufeinmal verschwunden ist...
so das man ganz normal ihre achselhöhle sieht....das mich zum rätzeln antrieb....
Ich konnte mir nur zusammen reihen, das ihr starken Hunger....und das (letzte Zeit) häufige füttern, ihren stoffwechsel so angeregt hat, das sich das gebessert hat mit der blasse...und ich denke das sie schwanger ist....da sie einen dicken bauch kriegt.
und ich hab sie auch abgetastet und konnt zwei festere eiförmige teile in ihren bauch entdecken können....
mal schau´n was sich ergibt....
gruss Martin
Verfasst am: 20.07.2003, 20:23
Hallo,
Diese Wasserblasen hinter den Achseln hatten zwei unser Tiere auch schon einmal vor ca. 3 Jahren gehabt. Diese Blasen resultierten bei uns durch zu gute Fütterung und verschwanden wieder als die Tiere an Gewicht wieder verloren hatten. Seit diesem Erlebnis dem sind wir geläutert und füttern noch bewußter. Unsere Tiere hatten zu dem Zeitpunkt keine Parasiten. Vor jeder Winterruhe finden sich immer Oxyuren im Kot und werden dementsprechend behandelt.