Leguan für Anfänger? Verfasst am: 02.09.2009, 19:04
Hi erstmal!
Nach einiger Recherche wurde meine Plan mit Chamäleons (bzw einem ) aufgrund der problematischen Haltung für Anfänger umgeworfen...nach vielen Seiten und einigen Büchern später bin ich nun auf Leguane gestoßen, allerdings mit sehr kontroversen Angaben zu Haltung, notwendiger Erfahrung etc...
Ich hoffe mit ein paar Angaben meiner Vorstellungen könnt ihr mir einen Wink in die richtige Richtung weisen, bis zur Anschaffung ist reichlich Zeit, will das ganze möglichst gut vorbereitet starten!
Meine Eckdaten wären einmal grundsätzlich:
-Platzmäßig denke ich an eine Höhe bis maximal 1,8m inkl. Beleuchtung, will das Ganze ja auch noch ohne Leiter reinigen können
Breit kann das Terrarium bis 1,2m werden, Tiefe bis maximal 80cm wobei das wirklich maximale Ausmaße sind die ich nicht umbedingt aufs äußerste ausschöpfen möchte sofern es nicht nötig ist (mit dem pdf zu Mindestgrößen bin ich keinen deut schlauer geworden, sorry....)
- Materialmäßg möchte ich das Ganze eigentlich aus Holz da es zum einen günstiger ist (sowohl das Material als auch Energiemäßig) und zum anderen leichter Umwelteinflüße abblockt, will das Tierchen ja nicht seiner Nachtruhe berauben; denke also das ich damit besser bedient bin (zur Not ein Vorhang vor der "Glasscheibe" um abzublocken; hoffe das klingt nicht zu wirr)
-nach Möglichkeit sollte die Elektrik sehr sparsam sein (von mir aus sehr aufwändig zu installieren, dafür aber sparsam). Dass ich für Beleuchtung sowie für Heizungen, Wasserfall etc einiges an Kosten anhäuft ist mir bewusst, da ich aber in Österreich nicht so einfach den Energieanbieter wechseln kann sollte eine gewisse Effizienz schon vorhanden sein...
Zum eigentlichen Ziel der Begierde:
- Ich möchte ein Einzeltier das auch gut ohne Artgenossen klarkommt
- Das Tier sollte einigermaßen Stressresistent, Pflegeleicht (Anfängertauglich) und nicht all zu Krankheitsanfällig sein
- es ist mir klar dass das ein Bonus ist aber wenn das Tier leicht "zutraulich" wird wäre es mir schon lieber
- nach Möglichkeit Tag/Dämmerungsaktiv, will ja auch was sehen
- es wäre außerdem schön wenn sich die Geruchskulisse in Grenzen halten würde; manches ist nunmal unvermeidbar was mir durchaus bewusst ist, manches allerdings sehr wohl
Das wären mal meine groben Wünsche/Vorstellungen; für KONSTRUKTIVE Beiträge wäre ich sehr dankbar!
Bei den geeigneten Arten wäre ich sehr dankbar für verwertbare Terrariumsgrößen in cm oder m Angaben, mit den kryptischen Angaben in den Haltungsbestimmungen kann ich wie erwähnt nicht übermäßig viel anfangen.
Und um es gleich vorwegzuschicken da ich bereits einige Negativerfahrungen mit Reptilienforen gemacht habe:
Ich bin willens mich vorher gut zu informieren bevor ich mir etwas anschaffe
Mir ist bewusst das ich kein Kuscheltier erwerbe, ich fände es aber trotzdem schön wenn sich das Tier von Hand füttern ließe.
Das ich mit einigem an Arbeit rechnen muss ist mir bewusst; ich hatte in der alten Wohnung ein Aquarium mit gut 800l, leider hält die Statik hier das nicht aus.
Ich hoffe es fühlt sich durch die letzten paar Zeilen niemand auf den Schlips getreten, wollte das nur vorweg schicken.
Danke schonmal!
mfg, Mike
PS: Ich hoffe das ist noch halbwegs lesbar geworden, bin schon mehr als Bettreif heute _________________