mein leo-weibchen, die angeblich zungenwürmer hatte, bestätigte sich nicht. laut labor, waren in der kotproben keine Parasiten vorhanden....!
doch ich merkte das sie 2 eier im bauch hatte....
eins hat sie schon zu früh ausgeschieden...letzte woche!
das ei ist wahrscheinlich unbefruchtet und lag einfach so in der früh am kotplatz...!
jetzt hat sie noch eins im bauch... und ich befürchte das sie legenot bekommt.... da sie seit 4 tage keine nahrung mehr zu sich nimmt und nur rumliegt...
letzte Nacht hat sie probegrabungen gemacht an zwei stellen!
doch kein ei!
hab auch schon eine heimchenbox ins terrarium mit verculmite plaziert, eine 1/4 vom terrarium besteht auch aus erde...
was kann ich tun...nicht das meine dame dadurch zugrunde geht!
oder gibts da irgendeine regelung, wann das zu spät ist...bzw. wann sie späterstens das ei legen müsste?
würde mich auf jede antwort freuen...
überhäuft mich ruhig mit tips und tricks
Gruss Martin
Verfasst am: 21.07.2003, 11:58
Hi
wenn sie gestern die ersten Probegrabungen gemacht hat, heisst das noch nichts. meine weibchen machen ca. 4-5 Tage vor der Eiablage die ersten Grabungen.
Wenn du geeignete feuchte Ablageplätze hast und dein weibchen keinen Vitaminmangel hat, geht das wie von alleine.
Eine Legenot bei nur einem Ei ist mir nicht bekannt, da bei einer Legenot die beiden Eier verkleben und das legen dadurch sehr schwer bis unmöglich wird.
(oder irre ich mich hier?)
Selbst hatte ich noch keine Legenot, weswegen ich mich auch erst wenig damit beschäfftigt habe.
Du solltest auf jedenfall einen Tierarzt konsultieren, da dir dieser wenn er das Tier betrachtet genaueres sagen kann.
grüße wolli
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.07.2003, 12:36
hi wolli....
danke für deine antwort...
naja, sie gräbt heut den 3 tag, das terrarium ist total umgegraben... aber mal schau´n was heut abend passiert...
...wenn du sagst das deine 4-5 tage davor graben!
wie machtst du das...schüttest du die alten grabungen immer wieder zu?
oder was für ein substrat nimmst du zu eiablage her?
und wie feucht...?
gruss Martin
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.07.2003, 20:58
Hi
Ich habe roten harten Sand im Terrarium. Von da her bleibt den weibchen nur die Legeschale mit Vermiculite zum graben.
Dazu habe ich einfach eine Heimchendose 3/4 gefüllt, welches immer gut feucht ist.
wenn dein weibchen schon das ganze Terrarium umgräbt findet sie womöflich keine geeignete stelle.
Versuch das mit der Vermiculite-schale mal an einem schattigen kühlen platz
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.07.2003, 21:09
hi wolli...
also ich hatte ja ne heimchen-schale mit verculmite drin... aber hat dies nie zum graben benutzt nur in der erde(Torf) und im Sand gegraben.... würde es wenn dann jetzt mit torf-sand gemisch versuchen...
...aber will auch nicht die ganze zeit umräumen und sie dadurch stressen...
gruss Martin
Verfasst am: 22.07.2003, 15:48
juhu... das ei is raus!!!!
hab gestern abend noch ne heimchen-box mit sand-torf gemisch reingestellt(feucht)...hat es dann au gleich begutachtet...
heut früh lag sie in dieser heimchen-box drin und ihr hinterteil hat sie in ein gebuddeltes loch gestreckt...
...als ich von der arbeit heim kam, war das terrarium umgegraben und von der heimchenbox war nix mehr zu sehen...sie hat den halben sand,in die andere ecke des terrariums befordert!
so...und jetzt mach ich mich mal systematischen ans ausräumen ran...