Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Lebenfisch
Verfasst am: 11.12.2003, 15:46

Moinsen!

Ich habe gerade ein etwas schwierig fressendes Thamnophis-Männchen. Zuerst wollte er ja gar nicht fressen, mittlerweile geht er auf Tauwürmer und lebende Fische! Und da liegt nun mein Problem.

Ich wollt ihn eigentlich mal langsam an aufgetauten Stint gewöhnen, das findet er aber nicht so klasse. Den ignoriert er nämlich. Hat jemand vielleicht noch nen Tipp/Trick für mich? Meine anderen Tiere ließen sich problemlos mit Frostfutter füttern!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.12.2003, 20:14

ich hab ein großes sauritus-männchen,wo ich wirklich alles probiert habe ihn umzugewöhnen.hat absolut nicht geklappt.nun hab ich mich damit abgefunden,daß er jede woche seine zwei bitterlinge haben will.witzig ist,daß fünf jungtiere aus dem diesjährigen wurf des selben tieres auch lieber verhungert wären als tiefkühlkost anzunehmen.die vier anderen kommen anscheinend mehr nach der mutter,da sie ohne probleme an maus und stint gegangen sind.bei älteren tieren kannst du eine umgewöhnung wohl abhaken.gibt natürlich ausnahmen,aber ich hab mit meinem männchen das gegenteil bewiesen bekommen.du kannst ja mal versuchen mit frisch abgetöteten futterfischen den max vor dem tier zu machen oder das tier einige zeit hungern zu lassen und es dann mit frisch abgetöteten fisch(derselbe,den du sonst lebend fütterst),aber viel hoffnung gebe ich persönlich nicht.wenn's ein älteres tier ist noch weniger.

viele grüße
christian

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 11.12.2003, 21:50

Hallo Thor,

also ich hatte ein adultes sirtalis sirtalis wf Männchen, welches jede Woche einen kleinen Stint gefressen hat. Ich habe ausdauernd und zum Teil verzweifelt versucht diesem Tier Babymäuse anzudrehen. Er hat sich zwei Jahre lang geweigert überhaupt Notiz von den Mäusen zu nehmen und das, obwohl er Gesellschaft von einem prächtigen Weibchen hatte, welches ohne Probleme Maus genommen hat.
Nach den vorgenannten zwei Jahren wurde mein Männchen mit drei weiteren Männchen, die allesamt Babymaus fraßen, zusammengesetzt. Bei der ersten Fütterung mochte ich meinen Augen kaum trauen. Ich hatte zunächst ein Schälchen mit Babymäusen in das Terrarium gestellt, um die drei anderen Männchen zu füttern. Nebenbei wollte ich meinem Spezie einen Fisch per Pinzette reichen. Der Schlawiener machte mir aber einen Strich durch die Rechnung, in dem er ohne zu zögern drei Babymäuse nacheinander verschlang.

Ihr könnt mir glauben, dass ich darüber sehr erstaunt war. Besonders, da es sich hierbei um keine Eintagsfliege handelte, sondern er ab diesem Tag ohne Problem immer Babymäuse annahm.

Man braucht also nicht nur die richtige Strategie, sondern auch Ausdauer und ein wenig Glück.

Da Du leider keine gleichgroßen Männchen zur Verfügung hast, kannst Du meine Variante natürlich nicht rekonstruieren.

Eventuell hilft tatsächlich der Vorschlag von Christian, es zunächst mit getöteten Futterfischen der Art zu versuchen, die das Tier zur Zeit lebend nimmt. Bei Erfolg kannst Du dann versuchen mal einen Stint unterzumischen und noch etwas später dann die Maus.

Eventuell reicht es auch schon, wenn Du eine Babymaus mit dem ehemals Lebendfisch einreibst.

Wenn Dein Tier allerdings auch Tauwurm nimmst, kannst Du natürlich auch einmal veruschen den Tauwurm zu zerschneiden und dann einen Stint und/oder eine Babymaus in der entstehenden Wurmsoße zu wälzen. Jungschlangen lassen sich so sehr gut und extrem unproblematisch, sowie zügig, an Maus gewöhnen.

Viel Erfolg und schönen Gruß,

Daniel
webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.12.2003, 10:51

Moinsen!

Erstmal danke für die Antworten.

Das mit der "Wurmsuppe" habe ich auch schonmal probiert. Allerdings hatte mein Thamnophis-Männchen sich überlegt Tauwürmer nur in einem Stück und zappelnd zu fressen. Somit ging auch dieser Versuch bisher fehl ...

Naja, ich werds also weiter irgendwie versuchen, zum Glück frisst er jetzt überhaupt was!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.12.2003, 13:15

bei meinen boas habe ich für den fall der fälle zur umgewöhnung die taktik parat,jenes futter,auf welches das tier umgewöhnt werden soll,mit sich selbst auflösenden faden an das bevorzugte anzunähen.wird aber bei wurm und fisch doch zu friemelig,glaub ich

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 12.12.2003, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.12.2003, 15:20

Moinsen!

Abgesehen von der Größe, wie sollte ich an lebende und schwimmende Fische denn tote Fische oder Mäuse annähen????

Ich denke das wird ein untauglicher Versuch ...

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.12.2003, 17:33

frischtot,nicht an lebende.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: tauwürmer

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Thamnophis 590 27.07.2010, 07:27
Keine neuen Beiträge Problem bei der Häutung 693 09.04.2006, 15:00
Keine neuen Beiträge Problem beim Überwintern bei Leopardgeckos 2107 27.01.2004, 18:12
Keine neuen Beiträge Riesiges Problem(ich hab richtig angst) 1659 13.08.2003, 14:30
Keine neuen Beiträge Noch ein Problem!?!?!??!? 492 23.03.2003, 13:50

[ Time: 0.2709s ][ Queries: 89 (0.1599s) ][ GZIP on - Debug on ]