Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Echsenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Langschwanzweibchen trächtig?!
Verfasst am: 20.03.2003, 08:46

Hi Leute,
hab mir letztens ein Langschwanzechsenpaar gekauft.
Als ich die beiden gestern gefüttert hab war mein Weibchen danach extrem dick. Sie hat zwar mächtig zugeschlagen aber ich hab auf der einen Seite von ihrem Bauch zwei Beulen gesehen. Könnten Eier sein.
Nun meine Frage:
Ich hab gelesen das man die Eier im Terri ausbrühten kann.
Welche Bedingungen muss ich da schaffen?
(Bodenhöhe, Temp., usw.)
Bin für jede Antwort dankbar
Gruss
Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.03.2003, 11:10

hi,jessi!!

hmm,ich kann da jetzt nur aus eigener erfahrung sprechen,weil meine tacys auch immer bei mir im terri eier legen und die auch im terri schlüpfen.

jedenfalls legen und buddeln meine weibis ihre eier immer unter einen blumentopf (hab zwei auf dem boden stehende,leichte plastiktöpfe,aus denen meine kletterpflanzen wachsen)...jedenfalls wirst sehen,dass die eier immer "irgendwo drunter" sind-entweder nem blumentopf,oder ner bodendecker-pflanze,oder dekostein.....usw.

mein boden besteht aus saaterde-und torfmix und ist zirka 10cm hoch,wird einmal in der woche gut befeuchtet (immer sonntags),unter der erde habbich eine bodenheizdecke,die dreiviertel des terribodens einnimmt.insgesamt aber ist im terri immer sone temperatur zw.27-30°C (richtung leuchten wirds natürlich etwas wärmer)und luftfechte um 60%-nachts meistens so 70-80%.

wie lang die kleinen bis zum schlüpfen brauchen,weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau,weil ich züchte die tacys jetzt nicht grossartig und für mich isses meistens ne schöne überraschung ,dass da wieder was miniminikleines,grünes mit knallrotem schwänzle in meinen kletterpflanzen sitzt*ggg

sodele,ich hoff´ich konnt dir bissi helfn!!

see you ,CraZy

ps.:achjaaa!! denk dran: nach dem schlüpfen sind die kleinen durch die alten sehr gefährdet,wenn nicht genug versteckmöglichkeiten da sind,weil die grossen manchma heisshunger auf "babykost" bekommen...

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 20.03.2003, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.03.2003, 12:19

Hallo Crazy

Danke für die schnelle Antwort.
Das hilft mir wirklich sehr.
Ich hab noch ein Heizkabel übrig das werd ich dann mal zum teil unters Terri legen.
Wenn sie wirklich legt werd ich das ja sehen wenn sie wieder dünner ist und dann muss ich schauen das ich die kleinen rechtzeitig rausfische

Gruss Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.03.2003, 20:18

hi drago
also viel hab ich zu crazys antwort nicht hinzuzufügen, aber ich kann dir zu den bedingungen noch was sagen.
also wenn du eine substrat-temperatur von ca. 20-24°C hast, kannst du die eier dort lassen , wo sie dein weibchen versteckt hat. luftfeuchtigkeit sollte 70-90% betragen. und dann dauert es ungefähr 41-48 tage bis die kleinen tacybabies schlüpfen.
also bis denne
enrico

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Echsenarten

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1111 20.04.2003, 18:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 891 25.03.2003, 23:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1148 19.03.2003, 21:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 835 09.03.2003, 17:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1799 27.11.2002, 18:20

[ Time: 0.1671s ][ Queries: 82 (0.0729s) ][ GZIP on - Debug on ]