ich suche sämtliche Informationen zur Haltung von Langschwanzeidechsen im Terrarium. Kann mir jemand gute Seiten empfehlen oder hält diese
Tiere selbst? Dann bitte bei mir melden unter scorptux@aol.com.
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.02.2003, 21:45
hallo anoli
die haltung von langschwanzeidechsen(tacydomus sexlineatus) ist nicht besonders schwer.ich hab vier stück(2männchen und 2 weibchen) in einem 60cm x 40cm x 40cm großen terrarium. die temperatur sollte tagsüber bei etwa 25-28°C und nachts bei 18-20°C betragen. die luftfeuchtigkeit sollte etwa immer 70-90% betragen. in meinem terrarium habe ich als untergrund eine humusart die es in jedem zoogeschäft zu kaufen gibt. einige klettermöglichkeiten solltest du auch mit einbauen,ich habe zum beispiel einen epiphytenstamm,eine mittelgroße bromelie und einen mittelgroßen elefantenfuß.an der rückseite habe ich eine felsrückwand die ich mir selber gebaut habe.du kannst natürlich auch kokosmatten nehmen. an versteckmöglichkeiten solltest du auch denken.uva- und uvb- licht benötigst du auch.die futtertiere (heimchen,grillen,fliegen)solltest du mindestens bei jeder 2. fütterung mit vitaminpulver bestäuben,einmal im monat kannst du honigwasser geben sonst normales wasser das du auch ab und zu mit tetra repto sol-tropfen mischst.
falls du noch fragen hast schreib mir eine e-mail (enrico.rein@t-online.de) oder ruf mich nach 18.00 uhr an(03437762061).