Hi ich habe mir vor einer weile ein paar sechs streifen langschwazechsen gekauft . Das sind echt mega schöne tiere .
kann mir vieleicht jemand was genau über diese tiere erzählen ich habe über die anschaffung weiterer tiere nachgedacht und wollt auf diese weise mal fragen ob vieleicht jemand welche abgeben kann und mir was zu den tieren erzälhen kann ?? Danke im vorraus _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.02.2005, 12:27
tach,
erstmal muß ich dir sagen das du unbedingt
bücher darüber lesen solltest.
zudem gibt es im internet reichlich informationen....
Herkunft Graslandschaften Südchinas, Vietnams, Hinterindiens, Malaysias und Indonesiens
Endgröße bis 36cm, davon 30cm der Schwanz
Aktuelle Größe ca. 24cm
Temperatur 26-28°C, nachts 20-22°C, lokale Temperatur 30-35°C
Luftfeuchtigkeit 60-80%
Futter Drosophila, kleine Heuschrecken, Heimchen, Grillen, kleine Spinnen
Vergesellschaftung 1.1 oder 1.x
Empfohlen für Anfänger Diese Langschwanzeidechse ist für den Anfänger geeignet und lässt sich problemlos pflegen.
Naturschutzgesetz ohne
Sonstiges Halbfeuchtterrarium
Diese Art ist etwas feuchter aber nicht zu feucht oder nass zu halten.
Lebensweise, Pflege
Die Sechsstreifen-Langschwanzeideche ist in Südostasien verbreitet. Dort bewohnt sie lichte Wälder und Graslandschaften. Sie erreicht eine Gesamtlänge von ca. 36cm.
Die schöne Eidechsenart ist tagaktiv. Der Rücken ist Oliv bis Braun mit hellen Längsstreifen. Der Schwanz ist ca. fünfmal so lang wie der Körper. Die Weibchen sind etwas kleiner und unscheinbarer gefärbt. Die flinken Tiere sind bodenbewohnend und können recht zutraulich werden.
Terrarium
Das Terrarium für Takydromus sexlineatus sollte eine Grundfläche von 80x40 aufweisen. Der Boden sollte aus einer ca. 5cm hohen Schicht aus Rindenmulch und Erde bestehen. Einige Steinaufbauten und Korkrinden bieten Versteckmöglichkeiten. Klettermöglichkeiten aus dünnen Ästen und eine Wasserschüssel dürfen nicht fehlen. Durch zusätzliche Bepflanzung kann die Luftfeuchtigkeit leicht erhöht werden. Die Lufttemperatur sollte zwischen 26-28°C liegen, nachts auf 20-22°C abfallen. Die Luftfeuchtigkeit kann ca. 60-80% betragen und durch eine Beregnungsanlage erzeugt werden. Der Bodengrund sollte leicht feucht gehalten werden.
Winterruhe und Zucht:
Eine Ruheperiode von 2 Monaten bei 22-24°C fördert die Fortpflanzungsbereitschaft und stärkt die Körperliche Verfassung der Tiere. Das Weibchen legt in einer Nistgrube 2-3 Eier an einer feuchteren Stelle ab. Das Gelege wird bei 24°C und 90% Luftfeuchtigkeit gezeitigt. Nach 45-50 Tagen schlüpfen die Jungtiere.
Für artgerechte Haltung dieser Tierart empfehlen wir:
Beleuchtung: Exoterra Repti Glo 5.0
Exoterra Day-Glo, Basking Spot Lampe
Luftfeuchtigkeit: Zoo Med Repti Wasserfall inkl. Pumpe ca. 25x25x30cm
Zoo Med Habba Mist, Beregnungsanlage
Namiba Terra Tropical Rainsystem, Beregnungsanlage
Bodengrund: Zoo Med Forest Floor
Zoo Med Repti Bark
JBL TerraBasis, Terrarienerde
JBL TerraCoco Humus 650g
Exoterra Jungle Earth