Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
kranich04
Ganz Neu
Ganz Neu

Kunstrasen als Bodengrund möglich??
Verfasst am: 22.08.2008, 21:09

Hallo

ist es möglich, dass ich meine Tiere auf Kunstrasen halte. Habe momentan Pinienrinde die sehr grob ist um nicht mitgefressen werden zu können. Nun kämpfe ich gerade gegen kleine Plagegeister namens Milben. habe die beiden momentan in einem Quarantänebecken mit Zeitungspapier.
Da ich mir zeimlich sicher bin mir diese Viecher über den Bodengrund eingeschleppt zu haben ( keine neuen Tiere dazu gekommen, keine echten Pflanzen, ) möchte ich das ganze etwas steriler gestalten aber eben nicht so "unanschaulich wie Zeitungspapier". Buchenhack habe ich auch schon überlegt, ist mir aber zu fein, da hab ich wieder die Sorge dass es versehentlich mitgefressen wird. Ich füttere im Terrarium um den Streß des Handlings so gering wie möglich zu halten, zumal meine beiden doch noch sehr hippelig sind und zudem pfeilschnell.
0.1 Thamnophis radix 11/08

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 31.08.2008, 15:05

Hi Kranich,

ich halte alle meine Thamnophs auf Buchenhack und bisher wurde da noch gar nichts mitgefressen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich eine besonders grobe Körnung, direkt vom Hächslerwerk beziehe und nicht die, aus den Terrarienläden.

Kunstrasen hört sich zunächst ganz gut an, aber...

Thamnophis haben ja nun einmal einen sehr hohen Grundumsatz und scheiden entsprechend häufig irgendetwas aus Kot und Urin sind nun einmal leider nicht ganz geruchsneutral und setzen sich auch dauerhaft im Kunstrasen fest. Selbst durch eine gründliche Reinigung bekommst Du diese olfaktorischen Glücksdüfte nicht aus dem Gewebe oder Kunststoff heraus und wirst dauerhaft müffelnde Terrarien haben. Eher unschön.

BTW: Milben über den Bodengrund einzuschleppen ist eher unwahrscheinlich. Ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen. Ansonsten kannst Du es auch mal mit unbehandelter Pinienrinde aus dem Baumarkt oder dem Gartencenter versuchen. Ist meist günstig, relativ grob, aber leider auch recht feucht. Das bekommt man aber schnell in den Griff und Milben werden in solch einem Zeug bestimmt nicht zu finden sein. Zumindest keine Schlangenmilben

Einen schönen Gruß,

Daniel

kranich04
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 31.08.2008, 16:00

Hallo Daniel

danke für deine Antwort. Habe mich jetzt doch entschieden, Buchenhack zu verwenden.
Wenn du sagst, es ist sehr unwahrscheinlich über den Bodengrund Milben einzuschleppen, dann bin ich schon wieder beruhigt. Aber was mich nervt ist, dass ich nicht weiss woher ich die Milben hatte.

0.1 Thamnophis radix 11/08

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: kunstrasen, terrarium, bodengrund, milben

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vergeselschaftung möglich? 563 19.12.2004, 02:57
Keine neuen Beiträge welche futtertiere sind für schlangen möglich? 910 02.11.2004, 18:15
Keine neuen Beiträge Geochelone Sulcata NZ evtl. Tausch möglich! 542 26.09.2004, 11:29
Keine neuen Beiträge Vergesellschaftung möglich 487 19.07.2004, 15:42
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1031 01.05.2003, 19:10

[ Time: 0.1706s ][ Queries: 80 (0.0159s) ][ GZIP on - Debug on ]