Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Kropf oder nur nen DICKEN HALS?
Verfasst am: 29.03.2003, 14:17

Moinsen!

Habe grade meinen adulten Bock (elaphe guttata guttata) aus seinem Terri geholt und dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Im Halsbereich war er etwa doppelt so dick wie sein Kopf. Ich dachte sofort an einen Kropf oder ähnliches, wie es bei bestimten Mangelerscheinungen auftreten kann. Ich beschloss deshalb am Montag meine TA'in zu konsultieren.

Während ich noch telefonisch mit Daniel Rücksprache hielt, nahm ich ihn nocheinmal in Augenschein und stellte zu meiner Überaschung fest, dass die Schwellung nicht mehr zu sehen war! Er hatte abgekotet und war in einem anderen Terrarium.

Daniel war der Meinung, er hätte davon gehört, dass Schlangen Teilweise bei "schlechter Laune" ihren Hals aufblähen könnten.

Meine Frage an euch lautet nun, ob ihr auch bereits derartige Erfahrungen/Feststellungen machen konntet?

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.03.2003, 00:50

Hi Thor,

sicher, daß das abgekotet und nicht ausgekotzt war?

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.03.2003, 19:20

Moinsen!

Da bin ich ziemlich sicher! Sah nicht aus wie halbverdautes! Zudem liegt die letzte Fütterung etwa 14Tage zurück! Gesehen habe ich es allerdings nicht, aus welcher Öffnung es kam!

Gruss THOR

PS: Er sieht jetzt wieder/immernoch ganz normal aus!

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 30.03.2003, 22:56

Hi Ihr,

bin jetzt wieder von meinen Schlangentechnischen Verpflichtungen aus dem Rheinland zurück und kann jetzt auch hier nochmal Stellung zu dem angesprochenen Problem beziehen: Nach der Beschreibung von Thor kam mir dieses Verhalten spontan bekannt vor. Besonders bei einigen thamnophis sirtalis sirtalis florida blue ist mir schon Ähnliches aufgefallen. Diese Tiere lieben es nicht gerade angefasst zu werden und reagieren meist mit heftigen Fluchtversuchen und der "Chemokeule" auf ein notwendiges handling.
Bei zwei florida blue Dameni st mir aber in den vergangenen Wochen aufgefallen, dass sie ihren Hals bei Unmut extrem weit aufpumpen können und dadurch durchaus der Eindruck entstehen könnte, dass sich ein Kropf gebildet hätte. Nach einigen Minuten Ruhe sieht der Hals dann wieder normal aus.
Auch bei cyrtopsis ist mir dieses Verhalten schon aufgefallen.
Hierbei handelt es sich immer nur um einige wenige Exemplare. Alle anderen Tiere begnügen sich mit der Flucht oder Sekret oder bleiben einfach ruhig.

Soviel von mir zu diesem Thema. Über weitere Beobachtungen und Schlußfolgerungen an dieser Stelle würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße, Daniel

webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.03.2003, 10:02

Hi Daniel,

durchaus möglich, aber für mich bei Kornnattern kaum vorstellbar.
Es könnte aber sein, daß der Natter die Rückzugmöglichkeiten fehlen, zu wenige Verstecke ??

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.03.2003, 18:48

Moinsen!

Sie zeigte das Verhalten, als ich sie aus dem Terrarium nehmen wollte. Verstecke hat er sonst genug!

Gruss THOR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Tags: hals, kropf, schwellung, schlangen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 919 25.04.2009, 21:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 991 21.03.2006, 23:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1321 04.11.2003, 18:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 974 16.08.2003, 16:34
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1799 27.11.2002, 18:20

[ Time: 0.1729s ][ Queries: 86 (0.0657s) ][ GZIP on - Debug on ]