Hallo,
vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Ich habe seit einem Jahr ein Wüstenagame Mädchen. Als ich sie bekommen hatte war sie hochschwanger. Als Wildfang hätte sie garnicht hierher dürfen. Aber wenn ich sie nicht genommen hätte wäre sie wohl gestorben. Hat auch alles wunderbar geklappt. Sie hat 12 befruchtete Eier gelegt und fast alle sind auch gesund geschlüpft. Seit 2 Monaten jetzt etwa sieht sie komplette aufgeschwämmt aus. Am Hals hat Sie eine Art Kropf. So sieht es zumindest mal aus. Schwanger ist sie nicht und überfressen hat sie sich auf garkeinen Fall. Denn die anderen sind alle ganz normal. Und jeder kriegt auch das gleiche Futter. Der Kropf fühlt sich an wie ein Wasserballon. Hat jemand schon etwas ähnliches gesehen? Ich mache mir schon Sorgen. Eine Antwort wäre super nett.
Danke.
Liebe Grüße
Mira _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.01.2005, 17:47
Hallo Mira,
willlkommen bei den Verrückten
Darf ich fragen, wo du wohnst? Ist dort kein Tierarzt ansässig(der sich mit Reptilien auskennt) ???
Und kennst du die lateinische Bezeichnung deiner Wüstenagamen? Hab heut Vormittag mal kurz im Web geguckt, aber es schien mir, als sei das nur ein allgemeiner Begriff!
Gruß Lotus
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.01.2005, 18:39
Hallo Lotus,
soviel ich weiß ist der Fachbegriff für meine Wüstenagame "Blaukopf-Trapelus". Ich komme aus dem Saarland. Wir haben hier eigentlich nicht sonderlich gute Tierärzte die auf Reptilien spezialisiert sind. Die wollen immer nur spritzen, spritzen und nochmals spritzen. So ist mein Weibchen ja fit. Aber dieses aufgeschwämmt sein kann ja nicht normal sein.
Viele liebe Grüße
Mira
Anonymous Gast
Verfasst am: 09.01.2005, 05:44
Huhu Mira,
woher kommt denn die Wüstenagame (Frag mal den Zoohändler, der sollte eigentlich wissen, woher seine Wildfänge kommen...); und kannst Du mal ein Foto veröffentlichen, das das Tier "in seiner ganzen Schönheit" zeigt"?
Die genaue Artbestimmung bzw. die Herkunft können möglicherweise Hinweise darauf geben, ob irgendwie eventuell kannjasein was in der Haltung nicht stimmen könnte.
Ansonsten: Um den Rat eines versierten Tierarztes wirst Du nicht herum kommen können. Hoffentlich findet sich jemand im Forum, der Dir 'nen guten Tipp geben kann.
leo71
Anonymous Gast
Verfasst am: 09.01.2005, 09:21
Moin Mira,
so lateinisch klingt "Blaukopf" ja nicht gerade........
Nun , hier in HH gibt es den ein oder anderen guten TA, aber dat ist ja n´büschen weit wech für dich
Wie Leo schon fragte, ist es dir möglich, nen Foto rein zu stellen??? Dann wird sich hier sicher jemand finden, der/die weiterhelfen kann!
Best wishes Lotus
Anonymous Gast
Verfasst am: 09.01.2005, 09:55
Hallo,
erstmal danke für die Tipps. Ich glaube das die Haltung in Ordnung ist. Denn den anderen drei geht es ja gut. Von dem Halter bekomme ich leider keine Infos. Denn er hat die Tiere ja schwanger einfangen gelassen. Mir wird dann wohn nicht anderes übrig bleiben als zum Tierarzt zu gehen. Versuche nochmal ein Foto reinzusetzen irgendwie funktioniert das nicht so ganz. Der Händler sagt mir auch immer das man über diese Blaukopf-Agame hier noch garkeine Infos hätte. Weiß vielleicht jemand wann in der Nähe vom Saarland Messen steigen? Vielleicht finde ich ja da jemanden der sich auskennt.
Trotzdem erstmal vielen Dank.
Liebe Grüße
Mira
Anonymous Gast
Verfasst am: 09.01.2005, 16:38
Hi Mira,
wenn ich mich nicht täusche, hat mein Händler (Tropenhaus HH) deine Agamenart grad "vorrätig"! Wenn ich mal wieder da bin ( z.Z. hab ich aber noch genug Futter für meine Zwerge vorrätig) werd i mal Infos einholen!
Bis denne...
Gruß Lotus
P.S. Das mit Fotos-Reinstellen geht sehr leicht über nen E-Mail-Account bei WEB-DE; habs heut selbst festgestellt!
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 09.01.2005, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.01.2005, 21:19
Hi Mira,
war im Tropenhaus, man meinte, es könnte sich um die Agama pallida handeln.
Guck doch mal unter diesem Begriff bei Google!
Und wie gehts deinem Tierchen........hat es sich wieder gebessert ???
Best wishes Lotus _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.01.2005, 13:14
Hallo Mira
ich wüsste eine gute Tierärztin in der Pfalz Nähe Landau
Frau Dr Dühr heisst die.
Schau mal auf www.agamen.de da gibt es eine sehr gute Tierarztliste
Gruss
Jessi
P.S.: Hab grad gesehen, dass die Tierärztin in der Liste noch mit der alten Adresse steht. Hier die neue:
Dühr-Bien Doris
Tierarztpraxis, Godramsteiner Str. 9, 76833 Böchingen Telefon:
(06341) 969999
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 27.01.2005, 14:37, insgesamt einmal bearbeitet