Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Echsenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Krankes Jemenchamäleon!!!
Verfasst am: 30.09.2003, 19:26

Hallo Leute!

Meiner kleinen ist eine Art "Beule" seitlich am Helm gewachsen, die - wie sich herausgestellt hat, nachdem sie der TA aufgeschnitten hat - voller Eiter war. Meine kleine hat aufgrund dieser Beule auch das eine Auge nicht mehr geöffnet.

Obwohl ich wie vom TA angewiesen mit Augensalbe behandle und auch ca. jeden zweiten Tag bei ihm bin um das Auge spülen zu lassen, macht sie das Auge immer noch nicht auf.

Der TA hat gesagt dass Chamäleons das Auge sozusagen nach innen drehen können und wenn man Pech hat dieses dann nicht mehr zum vorschein kommt. Davon hab ich aber noch nie was gehört - weiss da von euch jemand was genaueres?

Danke schon im voraus für etwaige Antworten

Ferl v.d.H.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.09.2003, 20:34

hi,ferl!

wie alt ist denn das chamäleon??
du behandelst sie mit augensalbe???holst du sie dafür raus und reibst ihr die salbe aufs auge??
ist dochn mords-stress find ich -für die "kleine"!?
und dann....wenn die salbe drauf ist,"klebt" die vielleicht dann sozusagen ihr äuglein zu..wär das möglich??vielleicht brennt das zeugs auch mordsmässig und sie traut sich nicht,das auge zu öffnen?!
ich weiss,bissel weit hergeholt ,aber könnt doch sein??

ich weiss nicht...bist du da ECHT bei nem reptilienkundigen TA?? weil
"alle zwei tage zum TA, augenspülen" und "mit augensalbe behandeln" ist dochn waahnsinns-stress für das arme tier!! es kommt mir echt suspekt vor,dass ein reptilienkundiger TA,sowas zulässt und gerade bei nem CHAMÄLEON,die doch so stressempfindlich sind...?! wenn du ein freund von mir wärst,tät ich sagen:"also,wennse nit an der augenkrankheit stirbt,dann am stress,den du ihr zumutest..!".......

soll keine kritik an DIR sein*lieblächel*,aber denk ma drüber nach...

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 30.09.2003, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.10.2003, 06:06

wie alt ist denn das chamäleon??

> sie ist jetzt knapp ein jahr alt. <

du behandelst sie mit augensalbe???holst du sie dafür raus und reibst ihr die salbe aufs auge??

> sie bleibt dazu im terrarium und ich gib nur etwas von der salbe, die ich übrigens vom tierarzt bekommen habe, auf das "untere augenlied". dabei bleibt sie eigentlich immer schön grün - ist für sie also scheinbar nicht wirklich allzu stressig für sie <

ich weiss nicht...bist du da ECHT bei nem reptilienkundigen TA??

> war davor bei seinem kollegen und der hat mich extra auf ihn verwiesen weil er nämlich der reptilienfachmann ist. werd halt vielleicht trotzdem mal versuchen die augensalbe für ein paar tage weg zu lassen und schau mal was dann passiert. <

danke jedenfalls

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.10.2003, 07:48

hi,ferl!

nicht sauer sein! ich wollt nicht besserwisserisch klingen

wie ist das eigentlich?PETZT sie das auge richtig zu,oder ist es einfach nur geschlossen?
ich hab übrigens noch nie von nem fall gehört,das nen cham sich das auge nach innen verdreht...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.10.2003, 17:39

> nicht sauer sein! ich wollt nicht besserwisserisch klingen <

kein problem!

> wie ist das eigentlich?PETZT sie das auge richtig zu,oder ist es einfach nur geschlossen? <

es ist einfach nur geschlossen. hab heute mit der salbenbehandlung aufgehört und werde - sofern es interessiert - berichten was sich tut!

Ferl v.d.H.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.10.2003, 21:43

ja,gerne!tu das!

aber nich,dass du mir dann die schuld gibst,wenn es schlimmer wurde...........

bekam/bekommt sie denn antbiotika?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2003, 19:48

> aber nich,dass du mir dann die schuld gibst,wenn es schlimmer wurde........... <

keine sorge, mach ich schon nicht. ausserdem hab ich jetzt mit der behandlung für ein paar tage ausgesetzt und mit dem auge ist wieder alles in ordnung!

> bekam/bekommt sie denn antbiotika? <

die salbe:

Refobacin-Augensalbe
Breitbandantibiotikum zur Lokalbehandlung am Auge

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2003, 19:59

Quote:
mit dem auge ist wieder alles in ordnung!

klasse!freut mich für dich!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.02.2004, 09:01

Ich habe da ein Problem was sehr zu diesem Thema passt!
NAch dme es vor zwei tagen ins wasser gefallen ist -fehler von mir- öffnet es seine augen nicht mehr! zu mindest sieht es so aus!

Hat jemand einen guten Rat was ich da tun kann damit der kleine am leben bleibt

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.02.2004, 15:48

hi!
es wird sich einen "zug" geholt haben,denk ich mal....ab zum TA!der verschreibt dir augentropen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Echsenarten

Tags: jemenchamäleon, auge, augensalbe, krankes, beule, eiter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 815 25.04.2009, 20:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 886 21.03.2006, 22:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1224 04.11.2003, 17:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 874 16.08.2003, 15:34
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1034 01.05.2003, 19:10

[ Time: 0.3506s ][ Queries: 108 (0.0189s) ][ GZIP on - Debug on ]