Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Kranker Leopardgecko
Verfasst am: 21.05.2003, 14:23

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem meiner Leopardgeckoweibchen.
Nachdem sie am 4.5. ein Ei abgelegt hat, frißt sie nicht mehr und macht einen schlechten Gesamteindruck (abgemagert, scheu, kaum aktiv). Ein zweites Ei scheint sich nicht mehr im Körper zu befinden, jedoch gräbt sie überall Löcher und ist auch oftmals am Tage wach. Meine anderen zwei Leos sind top fit. Ist nun schon eine Zwangsernährung notwendig? Wenn ja, wie macht man das am besten? Reicht evtl. ein Vitaminpräparat o.ä. aus um den Appetit wieder anzuregen?
Danke für eure Hilfe. Gruß buster

Flori
Master
Master

Verfasst am: 21.05.2003, 14:45

Also bevor du mit einer Zwangsernährung anfängst geh besser mal zum reptilien erfahrenen Tierarzt und lass eine kotprobe untersuchen. Ich habe meine leos noch nicht so lange das ich dir noch weiter helfen könnte aber der TA weiss eigentlich immer weiter.

grüße Florian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.05.2003, 19:15

Ich kann dir auch nicht gross weiter helfen, würde dir aber auch empfehlen zu TA zu gehen! In welcher Verfassung war sie denn vor der Eiablage? Gruss Mad

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.05.2003, 14:13

Vor der Eiablage war sie topfit und sehr aufgeweckt. Werde es jetzt erst mal mit Vitaminen im Trinkwasser versuchen. Zudem gibt es hier bei mit in Potsdam leider keinen Tierarzt, der sich mit Reptilien auskennt (nach meiner Kenntnis). Danke aber schon mal für eure Hilfe. Gruß

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.05.2003, 15:09

Hallo nochmal,
war jetzt beim Tierarzt, der hatte aber wie ich schon vermutet hatte keine Ahnung von Reptilien...Er hat dem Gecko auf meinen Vorschlag hin eine Spritze mit einem Stoffwechselanregendem Mittel gegeben. Auch das brachte jedoch nach zwei Tagen keinen Erfolg, mein Weibchen wollte weiterhin nicht fressen.
Nun ist zu meiner Überraschung folgendes passiert: Vor zwei Tagen lag eam Morgen ein deformiertes gelbes Wachsei in einer Terrarienhöhle. Das Weibchen muss nun also doch noch ein Ei im Körper gehabt haben (das erste Ei hat sie ja bereits am 4.5. abgelegt!), was auch beim besten Willen weder von mir noch vom Tierazt entdeckt worden war.
Gestern Abend hat das Geckoweibchen dann auch wieder gefressen.
Das arme Tier muss sich somit also knapp drei Wochen lang mit dem Ei gequält haben. Naja, man lernt nie aus...

Flori
Master
Master

Verfasst am: 28.05.2003, 17:38

Na dann ist ja nochma gut gegangen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.05.2003, 20:53

Quote:

Na dann ist ja nochma gut gegangen

Kann ich nur Recht geben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten

Tags: leopardgecko, zwangsernährung, abgemagert, hilfe, leopardgeckoweibchen, appetit

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Thamnophis 518 27.07.2010, 06:27
Keine neuen Beiträge Problem bei der Häutung 627 09.04.2006, 14:00
Keine neuen Beiträge Problem beim Überwintern bei Leopardgeckos 1817 27.01.2004, 17:12
Keine neuen Beiträge Riesiges Problem(ich hab richtig angst) 1570 13.08.2003, 13:30
Keine neuen Beiträge Noch ein Problem!?!?!??!? 432 23.03.2003, 12:50

[ Time: 0.2735s ][ Queries: 98 (0.0152s) ][ GZIP on - Debug on ]