Unser Leopardecko hatte vor 2 Wochen Verstopfung. Hat sich dann aber recht gut erholt, auch normal gefressen. Wir haben ihn dann wieder umgesetzt zu dem anderen Leo. Seit dem frisst er nicht mehr (jetzt schon 8 Tage nicht) und hat anscheinden Duchfall. Was nun?
Verfasst am: 09.06.2003, 12:42
Hi
wegen dem Durchfall erst mal ab zum Tierarzt.
wie hältst du deine Leopardgeckos?
was fütterst du, Temp. und Lf, usw.)
grüße wolli
Anonymous Gast
Verfasst am: 09.06.2003, 12:47
Die beiden haben ein recht großes Terrarium, 80x50x40. Die Temperatur ist eigentlich auch so wie sie sein sollte. Tagsüber so um die 30-35 Grad, nachts Zimmertemperatur.
Und als Futter verwenden wir Heimchen. Die Wachsmaden fanden sie nicht so klasse. Die Luftfeuchtigkeit halten wir immer so bei 50-60 Prozent
Anonymous Gast
Verfasst am: 09.06.2003, 13:14
Hi
grundsätzlich sollte es schon nicht zu der letzten verstopfung kommen. Habt ihr ihm was gegeben dagegen? Das könnte durchaus der Grund für den jetzigen Durchfall sein.
wie gesagt geh mal zum Tierarzt und lass da auch gleich ne Kotprobe machen. Da ich mit Darmproblemen bei meinen Tieren noch keine Erfahrung habe, möchte ich hier auch nicht schlau daherreden, wenn ich kaum Ahnung davon habe.
Das Terrarium würde ich nicht als recht groß aber als ok bezeichnen.
grüße wolli
Anonymous Gast
Verfasst am: 09.06.2003, 13:56
Zum Tierarzt gehen wir die Woche auf jeden Fall.
Nur das mit der Kotprobe sollte ein Problem geben. Da er nicht frißt kommt allerhöchstens etwas Wasserartiges raus, das sich schwer transportieren läßt. Als er die Verstopfung hatte, waren wir mit ihm im Zoologium wo wir ihn gekauft haben (das ist recht klein und der Besitzer züchtet auch seit 30 Jahren selber)und der hat ihm dann den Bauch massiert und da ist der ganze Mist dann rausgekommen. Wir sollten ihm dann ein wenig Olivenöl geben, damit der Darm angeregt wird. Das fand er ja überhaupt nicht witzig. Und seit dem ist Feierabend mit fressen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 16.06.2003, 21:31
Jetzt waren wir beim Tierarzt, und er hat 5 Tage lang Antibiotika bekommen und einen Apetittanreger. Jetzt haben wir nur das Problem, das er das Futter verweigert. Mitlerweile seit fast 3 Wochen. wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Ich glaube wir gehen morgen noch mal zum Tierarzt. Der will dann allerdings anfangen zu spritzen.
Hat jemant einen Rat?
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.06.2003, 19:10
hi tina...
was fütterst du so deinen leo´s?
oder schon versucht mit pinzette zu füttern?
denn 3 wochen ist schon eine lange zeit....
wie sieht denn das äusserliche verhalten bei deinem tier aus...
wie sieht der schwanz/ körper so aus...sehr dünn/abgemagert?
gruss Martin
Verfasst am: 21.06.2003, 19:26
Wir haben jetzt des Rätsels Lösung. Unser Gecko hat einzellige Parasiten die sich Monorerkomonaden (keine Ahnung ob es richtig geschrieben ist) nennen. Er hat jetzt 4 Tage lang Menschenmedikamente bekommen (Metronidazol). Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Hat jemand schon mal davon gehört?