Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Kranke Korni. Was nun???
Verfasst am: 02.10.2003, 20:25

Hallo!
Bin neu hier und muss mich erst mal zurecht finde.
Ich hät aber gleich mal ne Frage zu meinen 2 Kornnattern.
Also ich hab die vor 3 Wochen bekommen und die sind jetzt ca. 12 Wochen alt und die wollen einfach nicht fressen...beide nicht.
Der Typ von dem ich die hab, hat gemeint, die hätten schon paarmal gefressen. Aber plötzlich wollen sie bei mir net mehr essen. Die haben jetzt 3 Wochen nichts zusich genommen. Und mir ist aufgefallen, dass die beide so kügelchen auf dem Körper haben. Insgesamt sehn die auf einmal etwas zermatscht aus...Kann mir da jemand helfen???
Annasky

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.10.2003, 21:53

was hast denen denn schon angeboten?

versuchs mal mit aufgetauten babymäusen,denen du die schädeldecke etwas aufschlitzt und die hirnmasse etwas rausdrückst..dem greruch können sie nicht widerstehen,hab ich gehört!!!..ich weiss-das hört sich iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhgittigitt an,aber soll echt wunder bewirken bei futterverweigernden kornibabys!!!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.10.2003, 09:46

Hi Annasky,

excuse meine jetzt folgende Frage: Aber leben tun sie schon noch oder?

So und jetzt mein Rat: Suche dir einen fachkundigen Tierarzt in deiner Nähe, der sich mit Reptilien auskennt und gehe schnellstens mit den beiden dahin. Ferndiagnosen bringen nichts, da wir die Tiere nicht sehen und letztendlich somit auch nichts präzises dazu sagen können. Die Futterverweigerung könnte sicherlich mit einer Erkrankung zusammen hängen. Lass beim Tierarzt eine Kotuntersuchung auf Endoparasiten vornehmen und gleichfalls noch einen Maulabstrich machen. Wer weis, was diese "Kügelchen" letztendlich sind. Liegen die unter der Haut?

Und dann noch eine Frage...befinden sich die beiden in der Häutung? Mich irritiert dieses "matschig aussehen". Was heisst das denn genau? Sind sie abgemagert und schlägt die Haut Falten oder wie soll man das verstehen.

Wäre nett, wenn Du dich nochmal äussern würdest. Und schreib doch mal bitte was zu deinen Haltungsbedingungen und welche Temperaturen und welche Luftfeuchte Du im Terrarium hast und wie groß das Terrarium ist.

Liebe grüße Niccie

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 03.10.2003, 09:52, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.10.2003, 23:19

Hallo!
Also es sieht jetzt so aus, dass die beiden nen Gendefekt haben. Ihre Wirbelsäulen sind total deformiert und das erklärt dann auch die Kügelchen. Die armen Kleinen haben leider nur ne Überlebenschance von 1 %. Ich war aúch total geschockt als mir das gesagt wurde.
Der Fehler liegt hier bei dem, von dem ich die Zwei habe. Tierärztin meint, dass so etwas vor kommt bei Inzucht oder bei falschem Brüten. Es ist halt Tierquälerei, da man so kranke Tiere nicht überleben lassen sollte. Weil die leiden farunter schrecklich. Ich geh am Montag noch einmal zum Arzt und dann mal schaun wies weiter geht.
Die Bedingungen wie Temperatur und Feuchtigkeit sind optimal! Hab mich ja auch erst viel informiert bevor ich die nattern überhaupt gekauft habe. Will ja das es denen super geht bei uns nur kann man eben bei solchem Defekt nicht mehr viel machen. Achso und mit "matschig aussehn" hab ich gemeint, dass die durch die Kügelchen eben so zerdrückt aussehen. In oder vor der Häutung stehen die noch nicht.
Danke für die Antworten!

Gruß ANNASKY

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2003, 00:05

Das tut mir leid !
Hast du noch Kontakt zu dem Verkäufer und hast du ihn mal drauf angesprochen ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2003, 13:24

Hallo Annasky,

jetzt weiss ich endlich was du mit Kügelchen meintest...bei Knubbeln oder Huckel wäre bei mir eher der Groschen gefallen. Diese Verwachsungen an der Wirbelsäule, die aussehen wie Knubbel entstehen tatsächlich in den meinsten Fällen durch falsche Inkubationstemperatur, sprich zu warm. Dieses Jahr hatten einige damit zu tun. Oder eben auch durch Inzucht (möglicher Weise dann daraus resultierende Gendefekte). Interessant ist, das die Tiere schon 12 Wochen alt sind, da sich diese Deformierungen schon meist nach dem Schlupf oder 1 bis 2 Wochen später zeigen. Bist du sicher, das die schon 3 Monate alt sind. Hört sich für mich eher nach frisch geschlüpften an und würde auch die Futterverweigerung erklären. Wahrscheinlich haben die noch nie gefressen.

So und nun zu den Kleinen. Wieviele Knubbel kannst du denn pro Tier erkennen und wo befinden die sich...eher im letzten Drittel oder überall verteilt? Können die Tiere sich einwandfrei bewegen?
Ich sage es mal so: Diese Tiere können lebensfähig sein und wenn sie fressen und sich normal bewegen können, dann kannst du noch Jahrelang viel Freude an Ihnen haben. Nur!!!!! Du darfst NIEMALS mit ihnen weiterzüchten, falls es sich um ein Gendeffekt handelt, sprich...Einzelhaltung. Und wieder abgeben kannst du sie auch nicht mehr. Inkubationsfehler vererben sich bekanntlich nicht. Also überlege dir das gut. Eigentlich hätte der Verkäufer/Züchter diese Tiere garnicht Verkaufen dürfen. Klär das auf alle Fälle mit ihm und verlange dein Geld zurück. Hätte er die Tiere lange genug bei sich behalten und sie aufmerksam beoabachtet, dann hätte es erst garnicht dazu kommen können.
Sind bei den Tieren arge Probleme beim Fortbewegen zu beobachten oder weisen in anderer Hinsicht Störungen auf, dann solltest du sie erlösen lassen. Das ist besser für die Tiere und auch für dich.

Liebe grüße Niccie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.10.2003, 22:38

Hallo,

da muss ich jetzt grad mal was dazu sagen

Also was das Befinden des Tieres angeht schließe ich mich Niccie völlig an, bezüglich weiter behandeln/aufziehen oder erlösen...

Nur: Diese Wirbelsäulen-Knicke (was die "Kügelchen" wohl sind) müssen nicht immer auf zu hohe Inkubationstemperaturen oder Inzucht (Gendefekt) zurückgehen. Eine sehr plausible (allerdings nicht wissenschaftlich erwiesene) Theorie ist das Fehlen von Vitaminen/Mineralstoffen, die zum Aushärten/Wachstum der Knochen benötigt werden. Ich vermute ebenfalls, dass die Tiere wahrscheinlich eben NICHT gefressen hatten. Das erklärt auch das Auftreten nach dieser "langen" Zeit - etwa nach 3 Monaten!!! Wer nichts frisst, nimmt auch keine Vitamine/Mineralstoffe auf. Die Folge sind weiche Knochen und Deformation, ähnlich einer Rachitis bei Echsen. Wie gesagt, eine für mich sehr schlüssige aber nicht wissenschaftlich belegte Theorie...
Wären die "Kügelchen" ein Gendefekt oder inkubationsbedingt, müssten sie bereits beim Schlupf vorhanden gewesen sein....

Gruß
Elfi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.10.2003, 11:00

Hallo!
Also ich mich bei dem Verkäufer gemeldet und er ist dann auch zu mir nach Hause gekommen. Aber er will sie nicht zurück nehmen, geschweige mir das Geld wieder geben.
Er hat als Hauptargument gesagt, dass es insgesamt 4 Kornis waren und die anderen zwei hätten überhaupt keine Probleme. DIe würden viel fressen und normal aussehen. Also ich hab die im September gekauft und ich glaube auch, dass die Jünger waren als er gesagt hat. Beim Kauf sagte er, die wären 10 Wochen alt. Aber ich vermute, sie waren höchstens 4 Wochen alt.
Sie haben aber nun endlich gefressen am 8.10. Die eine musste wir zwangsfüttern und die andere hat von selbst gefressen. Nach dem sie die Nahrung zu sich genommen haben, habe ich schnell gemerkt, wie gut es ihnen geht. Also sie sind viel aktiver und sind auch schon viel dicker geworden. Die Kügelchen sind dadurch nicht mehr richtig sichtbar. Man fühlt sie nur, wenn man drüberstreicht.

Also die beiden hatten die Huckel schon als ich sie gekauft habe. Da waren sie nur nicht so dolle ausgebrägt. Tierarzt hat halt auch gemeint, dass man sowas nach dem Schlupf schon erkennen kann. Der Typ hat sie trotzdem verkauft und ich war unwissend.

Jetzt zu den Kügelchen. Bei der einen Schlange sind sie mehr ausgebrägt und die andere hat wenigere und erscheint auch fitter zu sein:
Die eine hat über den ganzen Körper verteilt 7 Huckel, wobei die zum Ende hin mehr werden. Bei der anderen kann ich nur noch 3 Huckel feststellen. Die können sich beide gut bewegen und mir fällt nichts mehr ausergewöhnliches auf.
Bin mal gespannt wies weiter geht. Meiner Meinung nach geht es ihnen jetzt gut und die Hauptsache ist, dass sie fressen.
Klar werde ích die nicht weiterverkaufen oder züchten. Net so wie der Kerl, von dem ich sie gakuft habe.

Viele Grüße ANNA

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.10.2003, 11:14

Wirbelsäulenverkrümmungen können auch leicht entstehen, wenn die kleinen, die wie bereits erwähnt, noch einen sehr weichen Knochenbau haben, in zu kleinen Schachteln gehalten werden. Die versuchen immer rauszukommen und stemmen sich mit Kraft gegen Deckel, Wände etc. Dann machts "knack" und die Wirbelsäule ist hin.
Den Namen des Verkäufers würde ich gern wissen !
Schreib den doch mal hier rein, bitte.

Gruß, woodworm.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.12.2003, 11:25

Hallo da bin ich mal wieder. Ich hab kein Internet zur Zeit, des wegen kann ich auch nicht so oft vorbei schauen. Also die beiden Kornnattern sind nun im Abstand von 2 Tagen gestorben. Der Verkäufer sagt dazu net viel, ausser das es ihm Leid tut und das er es ja net gewusst hätte, dass die krank waren. ICh glaub einfach das der net genug erfahrung hatte um die Großzuziehen. Die armen Tierchen haben mir so leid getan und ich bin echt sauer auf den Kerl.
Wir haben jetzt seit 3 Tagen neue Schlangen. Da merkt man richtig den Unterschied. Die sind kräftig und total aktiv. Die sind auch ungefähr gleich alt wie unsre alten und sind viel größer, weil sie eben schon richtig gut essen. 2 Mäuse auf einmal vertilgen die ohne Probleme.

Ich wünsch dann noch schöne Feiertage und nen guten Rutsch

Gruss ANNASKY

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Tags: kornnattern, korni

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1007 20.04.2003, 17:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 776 25.03.2003, 22:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1023 19.03.2003, 20:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 731 09.03.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1673 27.11.2002, 17:20

[ Time: 0.3676s ][ Queries: 110 (0.0235s) ][ GZIP on - Debug on ]