|
| Autor |
Nachricht |
Angelripper Spezialist

|
Kragenechsen
Verfasst am: 18.10.2003, 10:11 |
|
|
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. ein Paar zu holen.
Natürlich erst wenn ich den entsprechenden Platz anbieten kann! Ich hatte vor ihnen dann ein etwa 2x1,5x2,5 Terrarium zu bauen, das sollte zumindest nach DGHT ausreichend sein.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Kragenechsen? Sie schenen ja relativ selten gehalten zu werden....
Mich würde vor allem interessieren wie die Ideallösung mit Lampen und Heizung aussehen könnte, da es sicher etwas kompliziert sein dürfte alles richtig auszuleuchten und zu beheizen bei der Höhe....
Vor alle Tipps bin ich dankbar!
LG
Angelripper
Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.10.2003, 21:02 |
|
|
| Hallo. Sooo selten sind Kragenechsen gar nicht. Also ich hab schon öfter welche bei meinem Händler gesehen. Auf jeden Fall brauchen sie viel Licht. Und eine andere Heizung ist nicht mehr nötig, wenn die Temperatur Nachts nicht unter so ca 22 grad fällt. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.10.2003, 08:30 |
|
|
also ich weiss nicht sehr viel, aber was ich weiss, sag ich dir gerne.
sie sind sehr schnell und haben ganz schöne krallen. das terri für ausgewachsene tiere sollte 2x1x2 meter sein. am tag ca. 28-30grad, in der sonne ca. 35grad in der nacht zimmertemperatur (ist ja dann wie bei bartis in der nacht). luftfeuchtigkeit um die 50%
bei der ausstattung vom terri weiss ich nur, dass sie auch podeste und sonnenplätze benötigen und auch versteckmöglichkeiten, aber sonst weiss ich da nichts. und wahrscheinlich äste, scheint mir noch logisch.
futter ist ähnlich der bartis, heimchen, grünfutter und eben auch wasser anbieten. bei den futterzusätzen weiss ich leider nichts.
ich hoffe, ich hab dir ein wenig geholfen. sind ja noch ziemlich selten als haustiere. aber schauen echt cool aus mit ihrem hals, vor allem wenn sie den kragen aufstellen. schick mal fotos, wenn du die tiere hast.  |
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 19.10.2003, 10:07 |
|
|
hallo pofi,
ich glaube du hast dich da etwas mit den Haltungsbedingungen vertan....
Kragenechsen sind genau wie Bartis tagaktiv (gibts eigentlich nachtaktive Agamen?) und brauchen eigentlich keine Plateaus oder ähnliches, da sie hauptsächlich am Baum "hängen". Grünzeug fressen sie so weit ich weiß auch nicht.
Aber trotzdem Danke
LG
Angelripper Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.10.2003, 12:58 |
|
|
tach,
kann dir leider nichts über die haltung von kragenechsen
sagen,aber es sind für mich die coolsten terrarientiere überhaupt.
hätte ich nicht so viel mit meiner echse zu tun,hätte
ich mir schon längst ein pärchen geholt.....
im handel habe ich welche gesehen, werden nicht grösser als 60 cm,weiß den namen aber nicht mehr,sehr schöne tiere.
sollten aber 198 euro das stk. kosten.hammer....
webmaster von www.grossechsen.de |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.10.2003, 13:16 |
|
|
| ich hab das mal wo gelesen, dass die kragis solche bedinungen vorfinden sollten. naja. aber die temperaturen stimmen und die terri-grösse auch, das steht in einer broschüre, wo auch drinnen steht, dass sie grünzeug fressen. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.10.2003, 18:22 |
|
|
das mit dem grünfutter stimmt. hab mich in der spalte verschaut. essen kragis wirklich nicht. SORRY
aber die einrichtung stimmt: min. ein Hochsitz pro Tier, Podeste, Klettermöglichkeiten, dicke senkrechte Äste, Kletterwände und verstecke. ich hab extra nochmal nachgelesen.
 |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.10.2003, 08:13 |
|
|
Probiers mal da die züchten zum teil noch selbst
http://www.kingii.de |
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 20.10.2003, 12:31 |
|
|
Hallo zusammen!
Danke erstmal für die Tipps an alle.
@Sancho: Ich hab deinen Link mal eben überflogen. Als ich die Mindestmaße gesehen hab die dort angegeben sind hab ich aber sofort wieder aufgehört zu lesen. 130 cm ist definitiv viel zu niedrig für C. kingii ( laut Gesetz sinds min. 200!!). Ich werd mal guckenwas ich mir da noch rausholen kann.
@Drago: Auf der Seite hab ich auch schonmal geguckt, die scheint nich schlecht zu sein.
@pofi: Ich frag mich nur warum die Hochsitze und Podeste brauchen... Die verbringen 90% des Tages senkrecht am Baumstamm, ihr gesamter Organismus ist auf diese Haltung ausgerichtet...
LG
Angelripper Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Zuletzt bearbeitet von Angelripper am 20.10.2003, 20:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.10.2003, 14:09 |
|
|
| naja, was da noch steht, klettern die mal gerne rum, und deshalb vielleicht. aber ich weiss es auch nicht. konnte dir nur sagen, was ich gelesen habe. |
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 20.10.2003, 20:10 |
|
|
Dafür bin ich dir auch zutiefst und überaus dankbar pofi!!
Das sollte auch keinesfalls als Angriff auf dich und dein Urteilsvermögen gewertet werden.
Ich hab in verschiedenen Quellen gelesen das sie wie gesagt 90% des Tages nur am Baum hängen...
LG
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.10.2003, 20:49 |
|
|
ich hab das eigentlich gar nicht als "beleidigung" oder so aufefasst. hab mich vielleicht ein bisschen unpassend ausgedrückt mit dem "konnte dir nur sagen, was ich gelesen habe". aber ich habs ganz normal gemeint und bin keineswegs "beleidigt".  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.10.2003, 21:14 |
|
|
Ich kann dir sogar genau sagen, wie Kragenechsen ihren Tag verbringen. Ein Freund von mir ist am Wochenende nach 3 monatigen Aufenthalt wieder aus Australien zurück gekommen. Er hatte das Glück, selber welche zu sehen. Die Tiere waren die ganze Zeit an fast senkrechten Ästen zu finden und sobald sich etwas auf dem Boden bewegte was in ihr Beuteschema passte kletterten sie ein Stück runter und sprangen zielstrebig auf die angepeilte Beute. Und das manchmal aus fast 2 meter Höhe!
Da komme ich gleich zu eier Höhe von 130cm. Völliger Schwachsinn. Keins der Tiere war unter einer Höhe von 150 cm zu finden. Und 60 cm für die Größe ist ein bisschen klein. Mein Freund meinte, dass er ein Männchen von fast 80 cm gesehen hat. Aber es lief gleich davon.
Aber sie sassen nicht nur auf senkrechten Ästen, sondern auch oft auf hohen Termitenhügeln. Auf denen sassen meistens die großen Männchen.
Hoffe das hat geholfen.
Mfg Michi |
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 21.10.2003, 11:50 |
|
|
@ pofi: Ich wollte nur schonmal vorbeugen pofi, nicht das du denkst ich wär arrogant o. ä. ...
@ Michi: Das deckt sich ziemlich genau mit dem was ich bisher so in Büchern und im Netz gefunden hab. Die größe wird eigentlich fast überall mit Werten zwischen ca. 60 cm und ca. 100 cm angegeben. Das scheint mir auch alles recht plausibel. Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.10.2003, 11:57 |
|
|
hab dich keinesfalls als arrogant angesehen, wir haben ja schon öfters "diskutier" und dazu ist das forum ja da.
aber das was michi sagt mit den termitenhügeln, wära dann ein plateau, oder? bitte sag, dass ich recht hab *gg* würde ich auch mal gerne in natura sehen diese strolche, wäre super. hat dein freund auch fotos mitgebracht? wäre super, wenn ich welche erhalten könnte  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.10.2003, 14:16 |
|
|
tach,
in einem fachladen habe ich zwei ausgewachsene kragenechsen bestaunt....
es war ein ziemlich hohes terri mit vielen ästen und die echsen haben sich nur auf den ästen herumgetrieben....
denke das ist ausschlaggebend das das terri mehr höhe haben sollten alls andere terrarien.
gruss,
webmaster von www.grossechsen.de
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.10.2003, 16:57 |
|
|
| Er hat versucht Bilder zu machen, aber er ist fast nie nah genug rangekommen. Zwei hat er geschossen, aber darauf erkennt man gerade mal, dass es Echsen sind. Auserdem sind es normale Bilder, das heisst nicht mit ner digitalkamera. Aber wenn ich nächtes Jahr vieleicht fliegen sollte, dann werde ich es zu meiner Aufgabe machen gescheite Bilder zu machen. |
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 22.10.2003, 13:09 |
|
|
ja pofi, du hast recht! *gg*
Wenn ich das Teri baue für die Kragenechsen dann wird das vom Boden bis unter die Decke gehen, das werden immerhin so ca. 2,30 m sein. Ich denke das das für die Tiere ausreichend sein sollte.
Ich hoffe mal das die Bilder dann auch hier erscheinen werden Michi?!?!?!?!
LG
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.10.2003, 14:01 |
|
|
ja michi, könntest du nicht jetzt schon fliegen? wir können es gar nich erwarten.
@angelripper: DANKE, ich wusste doch, dass ich recht habe  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.10.2003, 20:32 |
|
|
tach,
wer kragenechsen hat, kann sich echt glücklich
schätzen...wunderschöne tiere !!!!!
*schluchtz*
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 22.10.2003, 20:40 |
|
|
das werde ich auch sancho, wenn ich welche habe
kannst mich dann ja mal besuchen kommen wenn du willst *fg*
LG
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.10.2003, 20:57 |
|
|
tach,
zu mindestens fotos werden hier ja wohl von dir gezeigt......
(pflicht)
was holst du dir für welche?
jungtiere?
will auch welche haben.....
meine freundin schlägt mich
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 23.10.2003, 09:30 |
|
|
Was ich mir hole weiß ich noch nicht so genau. Kommt drauf an was mein Geldbeutel zulässt wenn ich sie hole, der wird wohl vorher schon arg durch den Terribau geleert.
Wenn ich die Tiere hab werden natürlich Fotos veröffentlicht! (Ehrensache!)
Meine Freundin wollte es mir auch ausreden als sie hörte das ich auch Schaben verfüttern will *gg*, lass dich nicht entmutigen, die kriegst du schon noch umgekrempelt!
LG
Angelripper Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Zuletzt bearbeitet von Angelripper am 23.10.2003, 09:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 24.10.2003, 20:19 |
|
|
Hat hier wirklich noch keiner selber Kragenechsen??? Da muss ich ja alles alleine rausfinden, wie gemein....
Hoffentlich mach ich dann auch alles richtig...
LG
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.01.2004, 17:37 |
|
|
Dieses Thema ist nun zwar schon älter,aber ich hätte was aktuelles hinzuzufügen.Bald bin ich stolzer Besitzer von Kragenechsen.Das Terrarium befindet sich gerade im Bau.Es wird 2x1.5x2,3m.
Jetzt muss ich mich nur noch um 1.1 kümmern.Ich hoffe mal das die Terraristika in Hammm was hergibt.Sonst muss ich mich andersweitig umsehen.
Auf jedenfall werde ich Bilder posten,sobald als fertig ist.
Und ich Geld für eine Digitalkamera hab.
Mfg Michi |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.01.2004, 19:05 |
|
|
tach,
habe ich in einem zoohandel endeckt....
www.grossechsen.de/kragenechse.jpg
weiß den lateinischen namen leider nicht.
sind so etwas wie zwerg kragenechsen.
werden ca. 60cm(gesamt.)
kosten 198€ das stück....
webmaster von www.grossechsen.de
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 18.01.2004, 19:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.01.2004, 21:39 |
|
|
Es gibt keine Zwerg Kragenechsen.
Ich denke es wird sich wohl um Wildfänge aus Neuseeland handel,da sie dort nur in etwa diese Größe erreichen. Kragenechsen aus Australien erreichen die normale Größe.
Ob es nur eine Art gibt,darüber wird immer noch gestritten. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.01.2004, 18:06 |
|
|
Ich meine natürlich Neuguinea.
Und die beiden gebietsspezifischen Arten unterseiden sich auch noch in der Färbung. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.01.2004, 10:39 |
|
|
tach,
sind aber schöne tiere....
woran erkennst du das das wildfänge sind
besser wären natürlich nachzuchten....
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.01.2004, 14:53 |
|
|
Gar nicht,dass habe ich einfach nur so daher geschrieben.Könnten genauso gut Nachzuchten sein.
|
|
| |
|
 |