Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Frett
Anfänger
Anfänger

Kotprobe bei Babyschlange?
Verfasst am: 12.10.2005, 21:25

Hi,

wir haben ja die Kleine Thamnophis aus dem Zoogeschäft geschenkt bekommen. Wir wissen das die Mutter ein WF ist. Wie machen wir am besten eine Kotuntersuchung? Die Häufchen sind ja noch so winzig. Wann muss es denn spätestens kontrolliert werden? Sie ist fit und frisst. Im Moment lässt sie sich fast garnicht blicken, aber wir denken das sie sich bald häuten wird.

LG
Michaela und Guido

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 12.10.2005, 23:12

Hallo Ihr,

solange das Tier gut frisst und sich nicht irgendwie auffällig verhält, würde ich erst mal Ruhe bewahren und alles seinen Gang gehen lassen. Für eine Kotprobe ist später immer noch Zeit.

Solltet Ihr Euer Gewissen jedoch gleich beruhigen wollen, dann nehmt Ihr das Tier einfach mit zum Tierarzt. Drei Tage vor dem Tierarztbesuch solltet Ihr es noch einmal füttern. Der Tierarzt wird sich dann seine Probe schon aus dem Tier holen können, wenn es sie nicht schon freiwillig in seine Hand drückt.

Ansonsten müsst Ihr eben eine kleine, dafür aber feine Probe in ein Filmdöschen mit ein paar Tropfen Wasser geben und an Exomed schicken. Alles hierfür findet Ihr auf www.exomed.de

Einen schönen Gruß,

Daniel

Frett
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 13.10.2005, 11:57

Danke Daniel,

die Kleine hat sich heute gehäutet. Sie frisst sehr gut und fit ist sie auch. Haben NZ von WF immer Parasieten oder kann es sein das sie nichts hat? Meine Schwester hat Schmuckhornfrösche bei denen jetzt Lungenwürmer festgestellt wurden.

Die Kleine ist noch sehr schreckhaft deshalb ist mir noch kein neues Foto geglückt, aber ich meine der streifen ist heller geworden. Ob er jetzt mehr gelb oder rot ist kann ich noch nicht sagen. Da müssen wir uns noch was gedulden.

LG
Michaela und Guido

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: kotprobe, frisst, kleine

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eine kleine Frage 918 04.02.2012, 16:15
Keine neuen Beiträge kleine Gecko's für anfänger ? 2748 25.01.2004, 11:27
Keine neuen Beiträge kleine klapperschlange? 813 13.01.2004, 12:20
Keine neuen Beiträge Kleine Viecher 922 23.09.2003, 19:43
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1034 01.05.2003, 19:10

[ Time: 0.1682s ][ Queries: 82 (0.0147s) ][ GZIP on - Debug on ]