Hi
hab mir heut beim TA Korvimin ZVT besorgt. Auf der Suche nach der richtigen Dosierung bin ich leider nicht fündig geworden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Meine T.radix hat 8g und die T.s.parietalis 2g.
Gibt es verschiedene Sorten Korvimin ZVT?
Die Dosierung die der TA vorgeschlagen hat, trau ich mich nicht zu schreiben. Sonst liest es noch einer und probiert es aus.
Gruß Oxanna _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.11.2005, 08:58
Hallo Oxanna,
eine Messerspitze auf das Futter reicht aus, jedoch reicht Korvimin aus meiner Erfahrung bei purer Fischfütterung oft nicht aus. Besser ist es das Futter wenigstens um kleine Nager zu ergänzen oder wenns denn die reine Fischfütterung sein soll, pures Vitamin B1 (aus der Apotheke) zuzusetzen.
Die Häufigkeit der Zugabe von Korvimin ist schwer einzugrenzen, offenbar reagiert jede Natter darauf anders, so traten bei meinen ersten Tieren, welche bei fast jeder Fütterung Korvimin aufs Futter bekamen, bald sogenannte Dauerhäutungen (zuviel Vit. A) ein. Auf der anderen Seite habe ich Vergleichbares bei anderen Tieren nicht feststellen müssen.
Also mein Ratschlag, bei ausschließlicher Fütterung mit Fischen (Stint, Karpfenfische) immer eine kleine Messerspitze B1 und alle 4 Wochen eine Messerspitze Korvimin.
Den aktuellen Stand der Korvimin Produktlinie kenne ich nicht, es gibt/gab Korvimin, Korvimin ZVT, Korvimin Reptil. Letzteres wurde scheinbar um Vitamin A angereichert, was für Strumpfbandnattern in diesem Maße nicht erforderlich ist (für viele Echsen hingegen schon).
Viele Grüße vom Jan.
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.11.2005, 13:38
Danke.
Sobald sie groß genug sind bekommen sie auch Babymäuse, jetzt passen sie noch nicht rein. B1 werd ich mir dann gleich noch holen.
Ich weiß ich könnte sie auch klein schneiden, aber ich kann es nicht.
Grüße Oxanna
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.11.2005, 17:07
Moinsen!
Wichtig ist bei der Dosierung von Vitaminen, dass man nicht Überdosiert. Das ist wesentlich gefährlcher als ein Mangel!
Also: WENIGER IST MEHR!!!
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.11.2005, 17:41
Das erzähl mal meinem TA(eigentlich nur für meinen Kater zuständig), er wollte das ich jeden Tag eine Messerspitze über den Fisch streue.
Wie gut das ich für Notfälle einen Facharzt in Düsseldorf hab.
Grüße Oxanna
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.11.2005, 18:26
Hallo Oxana,
es gibt durchaus Terrarientiere die täglich Vitamine auf Ihr futter bekommen solten. Das sind jedoch auch Tiere, die jeden Tag etwas zu fressen bekommen müssen.
Ich benutze gelegentlich ein Vitamin B-Komplex-Präparat, das neben Thiamin auch die anderen Vitamin-B-Arten enthält.
Überdosierung von Vitaminen ist besonders bei den fettlöslichen: A,D,E und K gefährlich, da sie sich im Körper anreichern und nicht über den Urin ausgeschieden werden können. Dauerhaft ist jedoch auch eine Überdosierung der wasserlöslichen Vitamine (B,C;...) bedenklich, da dadurch der Abbau beschleunigt werden kann. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.11.2005, 20:46
Hallo Udo
mir ist durchaus klar das es Terrarientiere gibt die Täglich Futter und Vitamine bekommen. Bei Schlangen wäre es mir allerdings neu, ich habe ihm ja gesagt das es für junge Strumpfbandnattern ist.
Ich erwarte nicht das der Tierarzt allwissend ist, aber ich erwarte das er zugibt wenn er nicht allzuviel von Terraristik versteht. Mein Hausarzt überweist mich auch zum Facharzt und doktert nicht aufs geradewohl an mir rum.
Vitamin B hab ich schon gekauft und werd es vorläufig so verrabreichen wie Jan geschrieben hat.