Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Genetik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Kornnattern: Striped vs. Motley
Verfasst am: 21.10.2002, 13:31

Hi Leute,

ich hatte lange Zeit Probleme damit, Striped und (Striped) Motley auseinander halten zu können. Nachdem ich mich mit diesem Thema mal eindringlich beschäftigt hatte, fragte ich mich, warum ich so lange Probleme mit diesem Thema hatte. Um Euch diese Problematik zu ersparen, hier mal eine kleine Definition.

Also, erstmal was zu den Gemeinsamkeiten - ich denke, die normalen Zeichnungsunterschiede sind Euch bekannt - ansonsten schaut Euch unten die Bilder an:
Striped und Motley sind nahe verwandte Gene, die die Zeichnung der Kornnatter beeinflußen. Zum einen fehlt die Ventralzeichnung (das Schachbrettartige Muster auf dem Bauch), kann jedoch aber durch die normale Farbe der Kornnatter leicht eingefärbt sein. Die Lateralzeichnung (Seiten, Flanken) verläuft in Linien, die auch gestrichelt werden können. Die typischen Lateralflecken fehlen ganz, können jedoch bei Striped gegen Körperende vorhanden sein, nämlich dann, wenn eine Striped gegen Körperende normale Sattelflecken aufweist, was aber eher selten ist.
Zudem haben viele Striped und Motley einen "eingebauten Hypomelanismus". Sie sind nicht hypomelanistisch, zeigen aber solche Effekte, daß heißt, sie wirken oft blasser als normale Tiere dieser Farbvarianten, die Kontraste sind geringer,...

So weit ist das alles nicht so schwierig, die Motleys sind "gepunktet", die Striped sind gestreift, wo also die Schwierigkeit? Die kommt bei Striped Motley, denn Striped Motley sind keineswegs Tiere, die homozygot für Striped und Motley sind. Die beiden Zeichnungsvarianten sind nahe miteinander Verwandt, so daß bei einer Verpaarung Striped x Motley keine Nominat schlüpfen, wie man es bei einem einfachen rezessiven Gen erwarten würde. Die Schlüpflinge sind z.T. Striped, z.T. Motley, z.T. ein Mischmasch aus beidem, die beiden Gene reagieren also miteinader, da sie zusammengehören.
Nun, eine Striped Motley ist also kein Tier, das homozygot für beide Zeichnungsvarianten ist, sondern vielmehr eine reine Motley, die durch Auswahlzucht die Sattelflecken, die die Grundfarbe besitzen (also bei einer nicht Motley eben die Grundfarbe) miteinander verschmelzen läßt, so daß die Sattelflecken zu einem Strich werden. Normalerweise spricht man erst von einer Striped Motley, wenn die dadurchverschmolzenen Sattelflecken zu einer Linie von Kopf bis Schwanz verschmolzen sind, eine perfekte gestreifte Schlange also. Oft wird jedoch Striped Motley schon benutzt, wenn nur die Hälfte der Sattelflecken zu Streifen verschmolzen sind.
Da allerdings einiges an Mischmasch unterwegs ist, ist es jedoch oft schwer, eine exakte Aussage darüber zu treffen, was es nun ist, eine Striped oder eine Striped Motley....

Die Unterschiede sind eigentlich recht einfach zu sehen, wenn man weiß, wo man schauen muß. Hier also zwei Bilder von einer Striped und einer Motley.
Beginnen wir zunächst mit einer anerythristic Motley im Alter weniger Wochen aus meinem Bestand:

Hier ist eine amelanistic Striped, etwa im gleichen Alter, aus Elfi's Bestand

Ich habe bewußt diese Bilder gewählt, weil man hier die Kopfzeichnung recht gut erkennen kann.

Bei der Motley ist zu erkennen, daß die Kopfzeichnung im Vergleich zu einer Nominat / nicht Motley unverändert ist. Die V-förmige Zeichnung des Kopfes verläuft direkt mit der Dorsalzeichnung des Halses, darin i.d.R noch der kleine Tropfen, der hier deutlich zu sehen ist, der Strich zwischen den Augen ist normal ausgeprägt.

Bei der Striped ist das V der Kopfzeichnung nicht mit der Halszeichnung verbunden, meist an der Spitze des V nicht verbunden oder nur ganz leicht verbunden, so daß es eher wirkt, als würden zwei Strich schräg aufeinander stehen. Der Tropfen zwischen den Flügeln des V ist kaum ausgeprägt, eher verwaschen, ebenso der Strich zwischen den Augen.

Leider ist das Bild der Striped im Kopfbereich nicht sehr scharf, vielleicht kann Elfi hier noch ein entsprechendes Bild nachliefern.... oder ich, wenn meine neue Digi hier ist, was allerdings noch ein wenig dauern kann.

So, ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Überblick verschaffen, bei weiteren Fragen.... nur zu!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.10.2002, 21:27

Hi Jochen,

interessante Ausführungen zur Kopfzeichnung! Das ist mir neu - hatte mir über darüber auch ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht!

Ich hab hier noch ein Foto aus den "Babyzeiten" des Guten - auch nicht ganz scharf, aber ich denke das was du beschreibst ist durchaus zu sehen...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.10.2002, 23:07

Hi Elfi,

ich kann Dein Bild nicht sehen.... kann es an einem kleinen Internetzusammenbruch liegen, mir scheint nämlich heute Abend ziemlich viel lahm zu liegen ..... oder irgendwo zwischen lycos und dem Intenet hat mal wieder einer den Stöpsel gezogen, weil er mal wieder mehr Kohle haben will für den Durchgangsverkehr kennt man ja, insbesondere von Freenet

Gruß
Jochen

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 21.10.2002, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 21.10.2002, 23:27

Hi Jochen,

kann Dich beruhigen, es muss wohl an Elfis Webspace liegen! Bis vor zwei Stunden konnte ich Ihr Bild noch sehen, aber jetzt ist es leider weg, zusammen mit Ihrem Avatar!
Wird sich aber bestimmt wieder von alleine richten.

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.10.2002, 01:03

Hi,

ahja, da isses ja

Also, an der Zeichnung läßt sich das doch nochmal schön verdeutlichen: Das V geht an der Spitze nicht zusammen, vielmehr sind die Flanken des V leicht geschwungene Linien. Der Tropfen mitten im V ist sehr verschwommen und läuft sogar aus der Spitze des V heraus.
Typisch jedoch ist vor allem das "aufgelöste" V mit den beiden geschwungenen, an der Spitzenicht in sich und zum Hals hin nicht mit der Dorsalzeichnung verbundenen Linien.

Zudem sieht man in diesem Bild auch schön, das der Querstrich zwischen den Augen auch eher schmal wirkt, ganz im Gegenteil zu Motley oder normalgezeichneten Tieren.

Schade, daß ich meine Striped z.Z. nicht ablichten kann, denn da ist der Tropfen kaum ausgeprägt, da erkennt man die Linien noch viel deutlicher als alleinstehend.

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.11.2002, 10:06

Hi Jochen,

nach deinen Ausführungen müssten doch dann aber diese Tierchen hier alle Motley sein, oder nicht

http://forum.kingsnake.com/corn/messages/58163.html

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.11.2002, 14:29

Hi Elfi,

sind sie auch, wie man unschwer erkennen kann: die rote auf der linken Seite ist eine rough Striped, was nix anderes ist, als eine Vorstufe zur Striped Motley, die schwarze rechts verläuft sich auch in Motley, die anderen sind fast perfekte Striped Motley.
Und Striped Motley ist eine Auswahlzucht von Motley...

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.11.2002, 14:32

ups... jetzt habe ich selbst einen Fehler gemacht
die blasse anery auf der rechten Seite ist eine Striped, man kann es an der Kopfzeichnung erkennen, wenn auch nicht so deutlich.
Den Kommentar von wegen Unterschied in der Streifenbreite kann man ganz einfach beantworten, das ist nämlich der Unterschied zwischen (striped) Motley und Striped.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.11.2002, 16:05

Hi Jochen,

jo, mir ging's dabei eben um die ganz links und die blasse Anery rechts. Eben weil gerade letztere den Unterschied in der Kopfzeichnung nicht so wirklich deutlich zeigt, aber ich nehme an du meinst dieses "verwischte" in Richtung Hals? Denn die Spitze vorne ist ja nun schon geschlossen, die dunkle Färbung geht in den Hals über und der Streifen zwischen den Augen ist auch sehr deutlich. Dass die anderen Striped Motley sind war mir schon auch klar

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.11.2002, 16:50

achso, noch was: Du schreibst, die Striped Motley ist eine Auswahlzucht von Motley. Das heißt also, dass die Striped mit der Striped Motley gar nichts zu tun hat? Nach Kathy Love soll ja Striped bereits Motley beinhalten, demnach hatte ich bisher gedacht Striped wäre eine "Weiterentwicklung" der Motley - dann stimmt das also nicht?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.11.2002, 16:16

Hi Elfi,

also, zur Striped rechts auf dem Bildchen: wie ich oben geschrieben habe, gehen die Spitzen des V nicht zwangsläufig zusammen, meist nicht, können aber, dann aber, wie hier im Bild, nicht so stark ausgeprägt wie bei einer Normalen. Auch der Querstreifen der Striped zwischen den Augen ist nicht so stark ausgeprägt wie bei einer Normalen. Vorhanden ist der Querstreifen auch bei Nominats, aber eben nicht so ausgeprägt. Wahrscheinlich ist das ein Tier, zu dem Daniel Striped Motley Mix sagen würde.

Striped Motley ist eine Motley Auswahlzucht. Wenn Du Dir Motleys aus einem reinen Motley gelege anschaust, wirst Du entdecken, daß teilweise die grundfarbenen Sattelflecken verschmelzen, so wie man das auch auf dem Bild meiner anery Motley an einer Stelle sieht. Wenn Du das per Auswahlzucht maskierst und hervorhebst, kommst Du irgendwann zu einer striped Motley. Vielleicht sollte man bei einer striped Motley das striped klein schreiben und Striped groß, um den Unterschied da auch schriftlich zu verdeutlichen, denn die striped Motley ist eine gestreifte Motley, aber keine Striped.

Das andere, was Kathy schreibt und Du z.B. auch bei Daniel im Lexikon, wenn Du bei Striped oder Motley das Bildchen anklickst in der Tabelle dann sehen kannst, ist, daß Striped und Motley untereinander "kompatibel" sind. Offensichtlich sind dazu wenig Theorien aufgestellt worden und dann per Zucht manifestiert worden, aber anhand Daniel's Tabelle läßt sich das schon recht deutlich beurteilen: Motley scheint Co-dominant in bezug auf Striped zu sein, oder zumindest so ähnlich. Ich schreibe hier absichtlich scheint, da es eine Theorie ist, die man erst nachweisen muß.
Aber offensichtlich ist es eben so, daß wenn Du eine Striped mit einer Motley verpaarst, eben Motleys in der F1 rauskommen. Das bedeutet, daß Striped Motley enthält, aber Motley dominant auf Striped wirkt, so daß das Tier Motley ausschaut.

Da aber scheinbar Striped und Motley direkt verknüpft sind und auch untereinander reagieren, wird sich das auch genetisch irgendwie so vermischen, daß Du in einer n ten Generation Fn Tiere bekommst, die die Striped/Motley typische Ventral- und Lateralzeichnung haben, aber dorsal weder nach dem einen oder anderen ausschauen -> siehe einige der Bilder Daniel's, die er als Motley Striped Mix abgestempelt hat. Hier kann man nicht mehr sagen, ob Striped oder Motley, aber man kann definitiv behaupten, daß eine Zeichnungsvariante vorliegt.

So, ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt mit den Theorien und den Konstrukten.... ich will in nächster Zeit damit ein wenig experimentieren, dann wird sich eine bestätigung oder Verwerfung dieser Theorien zeigen, die Daniel unbewußt ja schon aufgestellt hat.

BTW, wenn Du mal Deine Snow Motley mit Deiner Amel Striped verpaarst (ok, kommt sicherlich auch drauf an, für was die het sind, bei beiden kann ein het möglich sein, da Daniel das ja bei sich auch vermischt hatte), sollten aber ohne Einbeziehung der hets erstmal amel und snow motleys bei rauskommen. Dadurch daß die beiden wahrscheinlich je het sind oder sein können, gibt's ne gewisse Wahrscheinlichkeit, daß auch striped rauskommen, aber das kannst du ja auch selbst berechnen.

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.11.2002, 16:43

Hi Jochen,

boah, sind deine Finger noch dran!?

Quote:

also, zur Striped rechts auf dem Bildchen: wie ich oben geschrieben habe, gehen die Spitzen des V nicht zwangsläufig zusammen, meist nicht, können aber, dann aber, wie hier im Bild, nicht so stark ausgeprägt wie bei einer Normalen. Auch der Querstreifen der Striped zwischen den Augen ist nicht so stark ausgeprägt wie bei einer Normalen. Vorhanden ist der Querstreifen auch bei Nominats, aber eben nicht so ausgeprägt. Wahrscheinlich ist das ein Tier, zu dem Daniel Striped Motley Mix sagen würde.

Aha - ich glaub ich hab's kapiert *lol*

Quote:

Striped Motley ist eine Motley Auswahlzucht. Wenn Du Dir Motleys aus einem reinen Motley gelege anschaust, wirst Du entdecken, daß teilweise die grundfarbenen Sattelflecken verschmelzen, so wie man das auch auf dem Bild meiner anery Motley an einer Stelle sieht. Wenn Du das per Auswahlzucht maskierst und hervorhebst, kommst Du irgendwann zu einer striped Motley. Vielleicht sollte man bei einer striped Motley das striped klein schreiben und Striped groß, um den Unterschied da auch schriftlich zu verdeutlichen, denn die striped Motley ist eine gestreifte Motley, aber keine Striped.

Wäre eine geniale Idee, das in der Schreibweise zu unterscheiden. Zumindest mir wird das dann gleich viel klarer, zumal Daniel ja schreibt, das die striped Motley vermutlich durch eine Kreuzung zwischen Striped und Motley entstanden ist!

Quote:

Das andere, was Kathy schreibt und Du z.B. auch bei Daniel im Lexikon, wenn Du bei Striped oder Motley das Bildchen anklickst in der Tabelle dann sehen kannst, ist, daß Striped und Motley untereinander "kompatibel" sind. Offensichtlich sind dazu wenig Theorien aufgestellt worden und dann per Zucht manifestiert worden, aber anhand Daniel's Tabelle läßt sich das schon recht deutlich beurteilen: Motley scheint Co-dominant in bezug auf Striped zu sein, oder zumindest so ähnlich. Ich schreibe hier absichtlich scheint, da es eine Theorie ist, die man erst nachweisen muß.
Aber offensichtlich ist es eben so, daß wenn Du eine Striped mit einer Motley verpaarst, eben Motleys in der F1 rauskommen. Das bedeutet, daß Striped Motley enthält, aber Motley dominant auf Striped wirkt, so daß das Tier Motley ausschaut.

Achso, dann war das wohl dahingehend gemeint, dass eine Striped nicht "het. f. Motley" sein muss, um bei einer Verpaarung mit Motley auch Motley zu bekommen.

Quote:

Da aber scheinbar Striped und Motley direkt verknüpft sind und auch untereinander reagieren, wird sich das auch genetisch irgendwie so vermischen, daß Du in einer n ten Generation Fn Tiere bekommst, die die Striped/Motley typische Ventral- und Lateralzeichnung haben, aber dorsal weder nach dem einen oder anderen ausschauen -> siehe einige der Bilder Daniel's, die er als Motley Striped Mix abgestempelt hat. Hier kann man nicht mehr sagen, ob Striped oder Motley, aber man kann definitiv behaupten, daß eine Zeichnungsvariante vorliegt.

So wie das im Lexikon steht habe ich das eher so verstanden, dass das bereits in der F1 passiert.

Quote:

So, ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt mit den Theorien und den Konstrukten.... ich will in nächster Zeit damit ein wenig experimentieren, dann wird sich eine bestätigung oder Verwerfung dieser Theorien zeigen, die Daniel unbewußt ja schon aufgestellt hat.

Ne ne, verwirrt hast du mich nicht, ich kann dir schon noch folgen Dann bin ich mal gespannt auf deine Ergebnisse!

Quote:

BTW, wenn Du mal Deine Snow Motley mit Deiner Amel Striped verpaarst (ok, kommt sicherlich auch drauf an, für was die het sind, bei beiden kann ein het möglich sein, da Daniel das ja bei sich auch vermischt hatte), sollten aber ohne Einbeziehung der hets erstmal amel und snow motleys bei rauskommen. Dadurch daß die beiden wahrscheinlich je het sind oder sein können, gibt's ne gewisse Wahrscheinlichkeit, daß auch striped rauskommen, aber das kannst du ja auch selbst berechnen.

Jo, dass da Motley bei rauskommen war mir schon klar. Allerdings hätte ich auch ohne Einbeziehung der hets mit einigen Motley Striped Mix gerechnet, da ich davon ausging, dass sich das bereits in der F1 entsprechend vermischt.

Danke für die ausführliche Erklärung, ich glaub so langsam steig ich durch

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 13:18

Hi Elfi,

ich denke mal, es ist schwer zu sagen, in welcher generation denn nu wirklich der Striped Motley Mix entsteht. Schließlich wird da so rumgemischt, daß in der Regel kaum noch reine Striped oder reine Motley Linien bei rauskommen.
Aber in der F1 sicherlich nicht, da ist das schon noch einigermaßen deutlisch, was zu was führt.

Daß in der striped Motley Striped mit drin ist, ist sicherlich nur der Einfachheit halber geschehen, nämlich eben über den "Striped Motley Mix", man nimmt daraus eher gestreifte Motleys.... und schon sind die Linien nicht mehr klar... sollte aber auch ohne Striped möglich sein, in sofern man reine Motleys hat oder bekommt

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 13:26

Hi Jochen,

tja nun, da ja die Mama von meinem Amel Striped ja schon eine Motley Striped Mix war und ein Geschwistertier der Snow Motley eine Anery Striped obwohl beide Elterntiere Motleys waren, kann ich wohl davon ausgehen dass ich weder eine reine Striped noch eine reine Motley hab... Dann bin ich also mal gespannt was dabei rauskommt, evtl. weiß ich das ja schon recht bald

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 13:34

Hi Elfi,

aber wie Du ja bei den Verpaarungen von Daniel gesehen hast, kommen da einige Striped und einige Motleys raus, nun ja, und eben einige, die man dann nicht richtig zuordnen kann....

BTW, wenn dem so ist, daß Du das schon bald weißt, ich hätte nicht nur Interesse an einer, ich würde sogar ein Päarchen nehmen - mit Garantie auf Nicht-Inzucht bei meinen weiteren Verpaarungen, aber Du kennst mich da ja gut genug, um das selbst zu wissen...

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 14:13

Hi Jochen,

eben um die, die man dann nicht richtig zuordnen kann, geht es mir ja. Wenn dem nicht so ist, umso besser - aber ich rechne vorsichtshalber mal mit einem bunten Mix...

Wenn du ein Pärchen willst, dann kannst du das natürlich haben! Dass du verantwortungsbewußt damit umgehst musst du mir eigentlich nicht sagen, das weiß ich auch so
Aber erstmal abwarten, wie es hier weitergeht...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 14:33

Hi Elfi,

Du kannst mir dann auch einige Bilderchen schicken, dann helfe ich Dir beim identifizieren des Mixes
Das schaffen wir schon.... wobei ich sagen muß, daß ich gerade die Mixformen auch unheimlich interessant finde!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 15:15

Quote:

Du kannst mir dann auch einige Bilderchen schicken, dann helfe ich Dir beim identifizieren des Mixes
Das schaffen wir schon.... wobei ich sagen muß, daß ich gerade die Mixformen auch unheimlich interessant finde!

Das hatte ich ohnehin vor

Daniel G.

Verfasst am: 07.11.2002, 17:17

Hi Ihr,

tschuldigung, dass ich mich schon wieder einmische, aber ich wollte nur kurz anmerken, dass mich die Bilder dann auch interessieren würden! Vielleicht kannst Du die ja dann auch hier ins Forum stellen, Elfi!

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 17:38

Hi Daniel,

was heißt hier einmischen, wenn wir Privatgespräche wollten könnten wir das doch anders haben
Klar werd ich hier dann auch einige Bilder einstellen, keine Frage!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 17:59

Hi,

prima, dann können wir hier öffentlich durchgehen, wer was ist und auch zeigen, warum wer was ist... ist doch dann ein prima Exempel zu diesem Beitrag!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 18:35

Yep, kann sich ja nur noch um Monate handeln *lol*

Daniel G.

Verfasst am: 07.11.2002, 19:21

Hi Ihr,

also ich hoffe doch stark, dass dieses Forum auch in Monaten noch existieren wird, daher lasst Euch hier ruhig aus. Ich bin zumindestens immer froh, wenn ich, außer zu thamnophis, auch mal zu anderen Reptilien etwas tiefergehende Informationen erhalten kann!

Viele Grüße, dag Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 19:39

Jo Daniel, aber sich doch! Ich wollte damit nur sagen, dass das noch etwas dauern kann. Nicht, dass hier jemand meint, da geht's nicht mehr weiter

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.11.2002, 19:53

LOL, nur keine Panik..... wäre schade um das forum, wenn es das Tragen und Zeitigen von Schlangeneiern nicht überstehen würde!

Aber wir arbeiten dran!

Gruß
Jochen

Daniel G.

Verfasst am: 07.11.2002, 19:55

Hi Ihr,

habe Euch schon verstanden und Panik kommt in mir auch eher selten auf

Also macht ruhig weiter, vergesst aber die Fotos und die Disskusion nicht, wenn es denn dann soweit ist!!

Gruß Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.11.2002, 08:00

Hallihallo,

ich hab da mal wieder ein nettes Beispiel gefunden

Dann wäre also das hier: http://forum.kingsnake.com/corn/messages/58714.html

ein Motley Striped Mix, wenn ich nicht irre!? Der Kopfzeichnung nach wäre die untere der beiden als Striped zu definieren, dorsal weist sie jedoch zum Teil Motley-Zeichnung auf. Sehe ich das nun richtig?

Nachtrag:
Wie ist das nun mit der oberen der beiden? Nach der Dorsalzeichnung zu urteilen ist das ja nun ziemlich eindeutig eine Motley. Und die Kopfzeichen? Das V besteht hier eigentlich aus 3 Tropfen. Der Strich zwischen den Augen ist nach oben hin eher verwaschen als klar ausgeprägt. Die oberen beiden Tropfen sind so viel ich sehe kaum, aber doch mit der Halszeichnung verbunden. Wäre das denn nicht eher als eine Striped-Zeichnung zu sehen

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 11.11.2002, 08:36, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.11.2002, 09:32

Hi Elfi,

also
Die untere ist ganz klar eine Striped, was man dann auch spätestens an dem Sattelfleck über der Kloake erkennen kann.
Das Problem bei den beiden ist eben genau die Vermischung über viele Generationen von Striped und Motley.
Bei der oberen tut man sich sehr schwer. Der Kopfzeichnung nach zu urteilen ist es eine Striped, der Körperzeichnung erzählt einem was ganz anderes. Ich persönlich würde hier Motley sagen, da die Zeichnung des Körpers eindeutig ist. Wie es sich allerdings bei weiteren Verpaarungen verhält, ist wieder eine ganz andere Geschichte und läßt sich nur auf die Vorfahren zurückführen.

Das Hauptproblem besteht in der Unterscheidung zwischen Striped und striped Motley - bei einem Striped Motley Mix steht man vor ganz anderen Problemen, die man nicht unbedingt so einfach nachvollziehen kann. Bei dem oberen Tier könnte ich mir z.B. vorstellen, daß das Tier sowohl für Striped als auch für Motley homozygot ist. Dadurch entsteht die Stiped Kopfzeichnung, da Motley jedoch "codominant" auf Striped wirkt, ist die Dorsalzeichnung die einer Motley. Da müßte man sich die Ahnen anschauen, um das verifizieren zu können.

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.11.2002, 10:30

Hi Jochen,

na wer sagt's denn, ich scheine das ja tatsächlich gerafft zu haben Für mich bestand hier das Problem zu verstehen, was kopfzeichnungsmäßig zur Striped und was zur Motley gehört. Bei der unteren war mir das klar, bei der oberen war ich mir da nicht so ganz sicher. Umso erfreulicher, dass du das genauso siehst Letztendlich hilft einem das ja nicht nur, die Striped von der striped Motley zu unterscheiden, sondern eben auch um einschätzen zu können, ob das nun eine reine Motley ist oder ob da bereits Striped mit im Spiel ist, wie z. B. bei diesem Exemplar. Ist ja auch ganz nützlich

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.11.2002, 12:14

Hi Elfi,

ich denke mal, das ist so eine Sache. Man kann ja auch bei einer komplett Motley gezeichneten nicht sagen, ob da nicht auch mal Striped drin war.
Jedenfalls kann man da schon mal einen gewissen Mix ausschließen, würde ich mal denken...

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.11.2002, 13:26

Hi Jochen,

ich denke das ist in etwa vergleichbar mit dem Herausmassieren der Hemipenes... Wenn ich das optisch schon feststellen kann, dann weiß ich das. Wenn nicht, kann's aber theoretisch trotzdem sein. D. h., wenn ich einen Mix sehe weiß ich, dass da sowohl Motley als auch Striped mit im Spiel ist. Wenn ich das optisch nicht sehen kann, könnten trotzdem einige Überraschungseier im Gelege sein, aber ich rechne nicht direkt damit

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.11.2002, 14:49

Genau das!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.05.2004, 19:04

lang lang ists her...
was hat sich denn so ergeben auf dem striped-motley-mix sektor ?
oder habt ihr das alles unter ausschluss der öffentlichkeit ausgemacht ?

gruß, woodworm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Genetik

Tags: striped motley, kornnatter, kornnattern

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 816 25.04.2009, 20:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 886 21.03.2006, 22:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1224 04.11.2003, 17:46
Keine neuen Beiträge Wie lange lebt eure Heimchen-Zuchtgruppe ? 1023 16.08.2003, 15:44
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 874 16.08.2003, 15:34

[ Time: 0.9797s ][ Queries: 202 (0.0363s) ][ GZIP on - Debug on ]