Korni hat Eier gelegt... und nu ??? Verfasst am: 30.06.2003, 13:50
Hi @ All
die Überschrift hört sich für Euch bestimmt sehr seltsam an... ich werde versuchen es Euch zu erklären...
Wir haben vor knapp einer Woche eine weibliche Korni gekauft.
Soweit so gut... allerdings hatten wir keine Ahnung, das sie "schwanger" ist *grübel*
Heute Morgen war sie dann der Meinung sie müsste Eier legen.
Sie ist nicht unsere erste Korni, allerdings sind die anderen erst 1 Jahr alt und an Zucht hatten wir noch nicht wirklich gedacht. Dementsprechend waren wir nicht drauf vorbereitet.
Nun zum eigentlichen Problem: wir haben keinen Inkubator...
ist es möglich, das Gelege auf eine alternative Art und Weise "auszubrüten" ?
Und wenn ja, WIE ???
Ich wäre für jeden Tipp dankbar !
Achso... falls die Kenner jetzt sagen: man muss sich doch vorher informieren... ich bin schon dabei !
Gruss aus Hamburg
Verfasst am: 30.06.2003, 16:43
Hi Rapunzel,
jo, ich verstehe Dein Problem!
Also, als erstes mal etwas ganz grundlegendes: Reptilieneier darfst Du nicht drehen, sie müssen von der Ausrichtung her so liegen bleiben, wie sie gelegt wurden!
Kornnattern inkubiert man bei 27-30°C und rund 90% Luftfeuchtigkeit, das dauert dann rund 63 Tage.
Ein Inkubator ist natürlich das Idealste zum Brüten, aber ich versuche Dir mal eine Alternative vorzustellen:
erstmal solltest Du die Eier aus dem Terrarium nehmen und in ein entsprechendes Substrat betten. Hier bietet sich insbesondere Vermiculite an, Sphagnum ist aber auch in Ordnung. meist kann man sagen, Sphagnum für Eierklumpen, Vermiculite für vereintelte Eier.
Im Vermiculite sollten die Eier zu etwa 3/4 im Substrat vergraben sein, bei Sphagnum komplett bedeckt.
Das Substart muß auf jeden Fall schön angefeuchtet werden - nicht naß, sonst faulen die Eier.
Am Besten setzt Du die Box mit den Eiern in eine größere Box, dort stellst Du eine Wasserschale mit rein oder füllst die ganze Box mit Wasser. Dann kannst Du die Box erhitzen, entweder mit Tauchsieder im Wasser oder per Heizkabel unter der Box. Dabei solltest Du beachten, daß Du einigermaßen konstante Temperaturen zwischen 27 und 30°C erreichst und hälst.
Achso, Beheizung per Strahler scheidet aus, die Eier sollten im Deunkeln gebrütet werden, oder zumindest nicht richtig hell während der Unkubationszeit stehen.
So, ich hoffe, ich konnte Dir einen kurzen Überblick verschaffen, für weitere Fragen bin ich offen
Gruß
Jochen
Anonymous Gast
Verfasst am: 30.06.2003, 17:41
Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine Tipps !!!
Ich hatte in der Zwischenzeit auf der Seite Korn-Natter.de schon die Anleitung für einen Not-Inkubator gefunden und auch gleich nachgebastelt :O)
Wir haben eine Styroporbox gebaut, darin steht eine Plastikbox 1/3 gefüllt mit Wasser. Beheizt wird das ganze mit einer Aquarienheizung. Im Wasser steht eine kleinere Box mit dem Substrat und den Eiern (7). Die "Eierbox" ist nicht zugedeckelt... die grosse Plastikbox ja und auf allem thront der Styropordeckel. Temperatur ist auf 28c eingestellt, hoffentlich klappt's mit der Luftfeuchtigkeit...
Hab ich irgendwas wichtiges vergessen???
Ist es schlau auf die Eier ein angefeuchtetes Küchenpapier / Tempo zu legen??? Hatte sowas gelesen, wegen dem Kondenswasser, dmit die Eggs nicht direkt betropft werden.
Schon nicht so leicht, wenn man plötzlich zum "Brüter" wird *gg*
Anonymous Gast
Verfasst am: 30.06.2003, 20:22
Ich hab meine zugedeckelt. Na klar mit nen paar Luftlöchern in den Seiten der box. Wegen des Tropfwassers.
Sind jetzt 4 Wochen alt und sehen zuckersüß aus
Anonymous Gast
Verfasst am: 30.06.2003, 21:40
Glückwunsch zum Nachwuchs
Wir experimentieren hier mit der Temperatur in der Kiste....
ist ne Wissenschaft für sich *grübel*
Aber irgendwie werden wir's schon hinkriegen... niemals die Hoffnung aufgeben, oder wie heisst es so schön :O)
Wenn alles glatt läuft wird es ja noch super spannend welche Farbe(n) dabei rauskommen.
Weib ist ein Black Albino und Kerl entweder Snow oder Nominat... so genau konnte der Verkäufer es nicht sagen :O(
Er hatte wohl überhaupt kein Interesse mehr an den Kornis und hat die einfach machen lassen...
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.07.2003, 15:49
By the way,
etwas zu niedrige Temperatur ist besser als etwas zu hohe...
Also ich würde nicht über 28°C inkubieren.
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.07.2003, 18:54
Hi Woodworm
wir haben es tatsächlich geschafft die Temperatur in unserem Eigenbau-Inkubator konstant bei knapp 27 C zu halten...
Ein Freund stellt unseren Eiern seinen Inku. zur Verfügung !!!
Dann sollte es doch eigentlich funktionieren... sozusagen :
alles im Lot auf'm Boot
Achso... das "Muttertier" ist total schlapp... sie bewegt sich kaum. Ist das so OK ? Kann ich irgendwas Gutes für sie tun?
Natürlich hat sie Ruhe, sie ist alleine im Terri, wird also nicht von den Anderen gestört... falls die Frage jetzt gekommen wäre :O)
Gruss
Su
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.07.2003, 23:58
Nein, Du kannst im Moment nix für sie tun, lasse sie einfach in Ruhe und biete ihr in ein paar Tagen ab und an mal einen kleinen Hüpfer an. Wenn sie wieder zu fressen beginnt, kannst Du kontinueirlich die Futtergröße wieder hochfahren und sie dann wieder schön mit Futter aufpeppeln.
Gruß
Jochen
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.07.2003, 07:26
Moin Jochen
Danke für Deine netten Antworten !!!
Es ist zwar keine Entschuldigung, aber irgendwie sind wir mit dem ganzen "Thema" ja total überrumpelt worden.
Hier im Forum wurde und wirklich sehr toll geholfen -->
Thanx @ All
Wenn ihr Experten das Weib sehen würdet, würden Euch die Nackenhaare zu berge stehen... da bin ich sicher
Sie soll 2 Jahre alt sein, sieht aber aus wie unsere "alten" Kornis mit 'nem halben Jahr. Jetzt wird mir auch klar, warum die Weibchen vor der Verpaarung gut gefüttert werden sollen...
Gruss
Su
wenn Ihr wollt, halte ich Euch weiterhin auf dem laufenden :O)
Anonymous Gast
Verfasst am: 02.07.2003, 17:39
Quote:
wenn Ihr wollt, halte ich Euch weiterhin auf dem laufenden :O)
Auf jeden Fall
Verfasst am: 08.08.2003, 19:06
Hallo zusammen :O)
Wir sind aus dem Urlaub zurück... die Eier sind bei einem Freund im Inkubator *um allen Spekulationen vorzubeugen*
Alle 7 Eier sehen supergut aus, kein verfaultes oder deformiertes dabei !!! Nennt man wohl auch Anfängerglück *gg*
Ende des Monats sollten sie dann schlüpfen... wir sind schon sehr gespannt, welche Farbvariante dabei rauskommt.
Die Korni-Mutter hat sich auch gut erholt, sie wurde liebevoll aufgepäppelt.
Die nächsten Infos gibt's wenn die Babys aus den Eiern gekrochen sind.