|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Korkwand???
Verfasst am: 22.11.2003, 10:54 |
|
|
Schönen guten Morgen an alle Barti-Fan´s!
Möchte in meinen neuen Terrarium gerne mal ne Korkwand anbringen! Hat jemand von euch Ahnung, wie ich das mache? Klebe ich diese einfach mit Silikon an die Scheibe? Terrassen brauch ich doch dann nicht noch zusätzlich? Wo bekomme ich so groben Kork, dass die Tierchen daran hochklettern können?
Hab welchen bei ebay gesehen, aber auf nem Foto ist die Beschaffenheit schwer zu erkennen...
In meinem jetzigen Terri hatte ich bis vor kurzem ne selbstgebaute Rückwand aus Styropor und Gips drinnen. Musste sie aber leider raus nehmen und dabei ging sie leider kaputt. Aber es waren mind. 10 Kurzflügelgrillen dahinter, obwohl ich diese seit 4 Wochen nicht mehr zum fressen reingegeben habe....
Deswegen wollte ich euch auch mal fragen, wie man ne Rückwand so einbaut, dass die Krabbelviehcher sich nicht für die Ewigkeit ein neues zu Hause dahinter einrichten...
Bedanke mich schon jetzt bei euch für viele, viele Tipps  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.11.2003, 21:06 |
|
|
Also ich wäre gegen die Korkwand, weil sie nicht viel besser sei wird als deine Rückwand. aber wenn du wirklich eine Korkwand haben willst, dann würde ich sie mit silikon befestigen und abdichten. erst auf die korkwand silikon drauf und fest kleben. Dann noch mal um die korkwand silikon damit alles abgedichtet ist. So sollten eigentlich keine heimchen etc. dahinter kommen. Aber ich würde mir nochmal die mühe machen eine rückwand zubauen sieht besser aus. außerdem gibt es korkwände, die nicht wirklich viel aushalten. bei sehr neugirigen tieren ist sie vielleicht sehr schnell kapuut. naja und wenn man eine rückwand gut abdichtet können auch keine tiere rein kommen.  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.11.2003, 21:19 |
|
|
tach,
so eine korkwand ist die einfachste lösung,
aber nicht sehr robust......
bau mal wieder eine schöne rückwand...
gehört halt mit dazu...
webmaster von www.grossechsen.de |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 23.11.2003, 09:02 |
|
|
Hallo und euch 2 vielen Dank!
Ja, dass so eine Korkwand mit ner selbstgebauten Styropor-Rückwand nicht mitthalten kann hab ich mir auch schon gedacht. Deswegen möchte ich auch nur eine Seitenwand mit Kork bekleben und das mach ich dann so, wie skaterto es empfohlen hat!
Seit ich die Rückwand drausen habe, habe ich 3 große Steine an der Wand im Terri stehen, an denen Spike und Luzi des öfteren hoch und runter klettern. Bei der Styroporwand sind sie immer nur bis nach ganz oben und waren dann dort, fast den ganzen Tag.... Jetzt laufen sie auch viel öfter am Boden rum....
Kann mir das jemand erklären
nen schönen Sonntag noch! |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 23.11.2003, 11:56 |
|
|
| also korkwand würde ich nicht empfehlen, denn deine futtertiere können sie da ideal reinfressen. ausserdem, wie reinigst du die korkwand? ich rate dir davon ab |
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 23.11.2003, 12:03 |
|
|
Bei meinem kleinen Gizzmo hatte ich auch nur ne Korkwand hinten und an den Seiten.
Hat eigentlich ganz gut geklappt, Futter kam nicht dahinter und recht stabil wars auch. Nagut, Gizzmo ist nicht grade oft daran rumgelaufen, aber wenn dann isser kreuz und quer an der Wand rumgelaufen.
Das war ne einfache Korkplatte aus dem Baumarkt (1 cm dick) die ich mit Silikon ringsrum festgeklebt habe.
Ich hatte keine Probleme mit der Haltbarkeit...
LG
Angelripper Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 23.11.2003, 22:02 |
|
|
dass deine tiere nur ganz oben waren, ist doch nicht schlimm. wenn sie es oben toll fanden dann sollen sie auch oben bleiben. wir menschen haben doch manchmal ein lieblings platz z.B im kino. bartis sind neugirig, vieleicht laufen deine bartis jetzt oft rum, aber kan sein dass sie wieder ein schönen platz finden und lungern dort rum. meine bartis sind meistens auch auf einem platz. und irgendwann laufen sie nur rum und graben. ach lassen wir den tieren tun was sie wollen, oder? wir müssen sie nicht immer alles verstehen, denn wir verstehen auch manche menschen nicht.  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.11.2003, 17:58 |
|
|
| naja, eine korkplatte wie sie angelripper verwendet hat ist wieder eine andere geschichte. ich dachte so ein korkplättchen, mit einigen mm, hab da wohl was falsch verstanden, sorry |
|
| |
|
 |
Angelripper Spezialist

|
Verfasst am: 24.11.2003, 19:43 |
|
|
Was ich genommen habe nannte sich "Presskork" ich weiß nich ob das was besonderes ist, aber die Platte hatte auch als Gizzmo dran rumgeklettert ist ( sah echt lustig aus an ner senkrechten Wand ) keinerlei Blessuren abbekommen.
Das sind meine Erfahrungen die ich mit Kork habe, eigentlich durchweg gute, solang alles richtig verklebt ist.
LG
Angelripper
P.S.: Ich würde die Platte auf jeden Fall bis ganz auf den Boden gehen lassen, Gizzmo hat sich immer druntergebuddelt, war zwar nich schlimm, aber wenn das Tier von unten anfängt zu kratzen könnte sich der Kork lösen... Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 01.12.2003, 15:27 |
|
|
!!!!!!!!KORKWÄNDE SIND SCHEIßE!!!!!!!!!
...weil sich Heimchen und Co. lustig rein fressen. Dann schauen sie frech heraus und kommen in der Nacht, um unsere Territiere anzufressen! Ich hatte für ein paar Monate eine Korkwand. Sah nicht mal toll aus, und bereits nach kurzer Zeit haben sich ein paar entflohene Heimchen schön ein paar kleine Löcher herein gefressen. Die Krümelspuren waren nicht zu übersehen. Zudem habe ich festgestellt, dass sich bereits beim Einbau kleine Ameisen darin eingenistet hatte. Meine Agamen fanden sie aber ganz lecker.
Also: Ich rate von den Dingern Abstand zu nehemen, außer sie werden nur zur Isoliereung verwendet und zusätzlich überdekoriert- wie auch immer...
 |
|
| |
|
 |
|
|